grüner Geselle

Hier dürft ihr eure Makrofotos zeigen und darüber diskutieren.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5898
Registriert: Fr Okt 17, 2014 14:45
alle Bilder
Wohnort: Mengen (Oberschwaben) und Göppingen
Vorname: Angelika

grüner Geselle

Beitragvon gelikrause » Mo Jul 17, 2017 15:51

Hallo Harald, die Schärfe sitzt gut auf Auge und hinten am Rücken runter, das reicht doch bei dieser schönen Aufnahme. Schön, wie der Kleine an dem schrägen Halm hängt... und das Umfeld ist auch gut mit einbezogen, so schön weich...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1209
Registriert: Do Mär 08, 2012 12:57
alle Bilder
Wohnort: Henfenfeld
Vorname: Gudrun

grüner Geselle

Beitragvon böbbelö » Mo Jul 17, 2017 16:17

Hallo Harald,

jetzt wollte ich gerade loslegen wegen kleinerer Blende und so, da lese ich 'Freihand' :shock: :clapping:
Das und der sonst noch deutlichere Halm hinter dem Fröschlein (wobei mich so etwas ja eher nicht stört)
verhindern das natürlich. Alles andere und besonders auch der Hintergrund gefallen mir sehr!
Viele Grüße
Gudrun (die dieses Jahr noch keinen Laubfrosch entdeckt hat :cry: )
Benutzeravatar
HST
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2481
Registriert: Sa Sep 20, 2014 20:27
alle Bilder
Wohnort: Rostock
Vorname: Siegfried

grüner Geselle

Beitragvon HST » Mo Jul 17, 2017 19:42

Hi Harald,

auch hier ist der HG doch wieder gelungen auch wenn er dich gehindert hat anders ab zu blenden!
Der noch klamme Laubi ist gut belichtet und sitzt an der richtigen Stelle!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 39077
Registriert: Fr Mär 18, 2011 18:20
alle Bilder
Wohnort: Leipzig
Vorname: Ute
Kontaktdaten:

grüner Geselle

Beitragvon piper » Mo Jul 17, 2017 19:47

Hallo Harald,

schön, dass Du wenigstens nach dem Treffen zum Foten gekommen bist
und Du wurdest mit einem schönen Motiv belohnt.
In den Binsen ist bei einem NB die Freistellung nicht einfach.
Insofern war die Blende ein guter Kompromiss.
Minimal weiter links könnte er vielleicht noch sitzen.
Mir gefällt es aber auch so sehr gut.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Meine Website: http://www.utes-makrofotografie.jimdo.com
gepafoto
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 715
Registriert: Mi Jun 19, 2013 11:22
alle Bilder
Wohnort: Teublitz
Vorname: Georg

grüner Geselle

Beitragvon gepafoto » Mo Jul 17, 2017 20:00

Hallo Harald,

hast du dem kleinen Angst gemacht, weil er sich so "verbissen" anklammert, :-). Die Schärfe liegt auf dem Auge, das ist m.M.n. das wichtigste. Der HG gefällt mir auch so wie er ist. Kurz, mir gefällts.
LG
Georg

PS. Dass du zu wenig zum fotoen gekommen bist beim Treffen. Ich glaube da waren immer die anderen schuld, die dich nicht zu Bett gehen ließen, :-).
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 17449
Registriert: So Apr 03, 2011 20:52
alle Bilder
Wohnort: Roßtal/Mittelfranken
Vorname: Harald

grüner Geselle

Beitragvon Harald Esberger » Mo Jul 17, 2017 20:04

gepafoto hat geschrieben:

PS. Dass du zu wenig zum fotoen gekommen bist beim Treffen. Ich glaube da waren immer die anderen schuld, die dich nicht zu Bett gehen ließen, :-).




Hi Georg

Nein, nein, das kann so nicht gewesen sein... ich wollte ja mit den Morgenfotografen immer

mit, von denen hat mich aber nie einer mitgenommen. :crazy:





VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am Mo Jul 17, 2017 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 58928
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

grüner Geselle

Beitragvon Werner Buschmann » Mo Jul 17, 2017 22:17

Hallo Harald,

Motiv, Binsenstruktur und das herrliche Licht
sind sooo schön.
Was sind das für knuffige Gesellen.
Ein Dank an alle aktiven Besprecher im Forum und eine ernsthafte Erinnerung
an diejenigen, die schon etwas länger die Bildbesprechungen aufschieben.


________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3652
Registriert: Mi Jul 01, 2015 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

grüner Geselle

Beitragvon makrolino » Mo Jul 17, 2017 22:49

Hallo Harald,

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
gepafoto hat geschrieben:
PS. Dass du zu wenig zum fotoen gekommen bist beim Treffen. Ich glaube da waren immer die anderen schuld, die dich nicht zu Bett gehen ließen, :-).

viewtopic.php?t=124427&start=10#
Hi Georg
Nein, nein, das kann so nicht gewesen sein... ich wollte ja mit den Morgenfotografen immer
mit, von denen hat mich aber nie einer mitgenommen. :crazy:
VG Harald

...gibs zu, du hattest doch des nachts längst Wurzeln geschlagen in der Ranch, sodass du am Morgen gar nicht loszueisen warst,
von den Frühaufstehern. :wink: Sowas wie natürliche Fußfesseln eben, die sich erst nach dem Ende des Treffens wieder lösen...
Aber ich denke du bist dahingehend im Vorteil, die Lokalitäten/Habitate alle auch außerhalb der BZ-Zeit besuchen und Bilder
machen zu können, wobei ich natürlich verstehe, dass es in so einer Gruppe nochmal so viel Spaß macht. Vielleicht klappt es
ja 2018 besser. Ich drücke die Daumen. :DH:

Ansonsten habe ich jetzt gerade mal probiert, wie es ist einen Kommentar so ganz ohne Bildbesprechung zu schreiben. :wink:
Auf die Idee wär´ ich ja im Leben nicht gekommen, aber du hast so schön vorgemacht, wie´s geht. :lol:
Ich muss sagen, dass ich ganz begeistert bin davon, da sich hierdurch meine Kommentarlänge entscheidend verkürzen lässt.
Nach so einer Lösung habe ich ja schon lange gesucht. :hallo: Vielen Dank für diese tolle Idee !! :DH: :DD :mosking: :drinks


(P.S. Der kleine grüne Kerl gefällt mir total gut, die ST reicht mir vollkommen aus und der Binsen-HG in den warmen Farben
ist einfach richtig toll. Eventuell hätte ich versucht, den kleinen Hoppser nicht ganz so mittig zu platzieren, aber das ist
allenfalls eine Kleinigkeit. Ganz besonders mag ich das klare Auge, den kleinen Kullerbauch und die Strukturen auf der Haut.
Ein überaus gelungenes Laubi-Foto !! )



Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am Mo Jul 17, 2017 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


Außerdem faszinieren mich die Immerlebenden:
http://www.sempervivum-liste.de


****************************************************
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 48480
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Gabi

grüner Geselle

Beitragvon Gabi Buschmann » Di Jul 18, 2017 12:13

Hallo, Harald,

da ist dir ein sehr schönes Bild dieses kleinen Träumers
gelungen, und das auch noch als Naturbild und Freihand.
Gefällt mir auch von der Lichtstimmung und dem HG her
ausgesprochen gut.
Liebe Grüße Gabi

______________
Benutzeravatar
dirk
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4128
Registriert: Mi Jun 11, 2014 18:48
alle Bilder
Wohnort: Rostock
Vorname: Dirk

grüner Geselle

Beitragvon dirk » Di Jul 18, 2017 14:51

Hallo Harald,

schön, dass Du diesen putzigen Gesellen ablichten konntest.
Dein Foto gefällt mir sehr gut. Der Hintergrund mit seinen Farben und dem Licht
setzen den Laubfrosch sehr gut in Szene.
Das alles frei Hand - meine Bewunderung ist Dir gewiss.

LG Dirk

Zurück zu „Makro-Galerie“