Schmetterlingshaft auf Ohnsporn

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Schmetterlingshaft auf Ohnsporn

Beitragvon charlyw64 » 19. Jul 2017, 01:14

Ich hab da mal etwas abgewartet bis die Schmetterlingshaft etwas weniger präsent sind... Dies ist ausnahmsweise mal kein vollständig unbeeinflusstes Bild, denn am Abend zuvor habe ich diese Schmetterlingshaft beim Streifzug übersehen und von ihrem Grashalm gestossen. Ich das arme Dingen also wieder versucht auf ihren angestammten Ansitz zurück zu setzen - aber die Wärme von mir hat sie dazu bewegt noch mal einen kurzen Gleitflug hinzulegen und einen neuen Schlafplatz zu suchen. Das war dann diese Orchidee die direkt hinter der angemieteten Gite im Departement Aude wuchs - die Ausrichtung der Kamera war daher etwas eingeschränkt und die Orchidee ist auch nicht ganz perfekt, da vor unserer Ankunft bereits einmal dort der "Rasen" gemäht worden war, es war daher auch nicht möglich den unteren Teil der Orchidee zu vernebeln... Daher habe ich mich dann tags drauf - ich konnte wie ihr seht die Schmetterlingshaft beim Aufwärmen wiederfinden - für einen grösseren ABM entschieden, hänge hier aber auch noch ein Bild des kleineren ABM an.

Edit: Neue Bearbeitung angehangen...

IMG_0067-Edit-2_mf.jpg



IMG_0067-Edit_mf.jpg


IMG_0135_mf.jpg
Zuletzt geändert von charlyw64 am 23. Jul 2017, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Schmetterlingshaft auf Ohnsporn

Beitragvon Otto G. » 19. Jul 2017, 02:47

Hallo Karl

erstmal danke für deine Erklärung,wie die Bilder zustande kamen.
2 so seltene Motive vereint in einem Bild ist schon was sehr besonderes.
Auch die Belichtung hast du im Griff gehabt,was bei den Haften in der Sonne nicht immer einfach ist!
Beide Bilder gefallen mir,besonders das zweite mit mehr Umfeld.
(Sage ich aber auch nur,weil ich selbst Bilder vom den Haften habe,sonst wäre Bild1 mein Favorit :-) ).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Schmetterlingshaft auf Ohnsporn

Beitragvon gelikrause » 19. Jul 2017, 10:43

Hallo Karl, diese Hafte sind immer wieder schön anzusehen, und auf solch einem Ansitzt ist es schon auch etwas besonderes. Bei der 1. Aufnahme ist der große ABM und das weichere Umfeld klasse. Bei der 2. Aufnahme ließ sich eine durchgehendere Schärfe besser realisieren und das Wiesenumfeld ist auch gut mit einbezogen. 2 sehenswerte Aufnahmen :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Schmetterlingshaft auf Ohnsporn

Beitragvon Freddie » 19. Jul 2017, 16:00

Hallo Karl,

mich überzeugen die beiden Bilder nicht ganz.
Auf Bild 1 finde ich die Perspektive ungünstig für eine gute ST.
Außerdem empfinde ich das Schwarz als "abgesoffen".
Das Bild ist amS unterbelichtet. Die Freistellung ist gut gelungen.

Bild 2 finde ich in vielen Punkten besser.
Die ST ist gut, die Ansicht gefälliger, das Licht schöner.
Eigentlich ist mir persönlich das Gewusel unten zu wild.
Aber andererseits wirkt das Bild dadurch sehr natürlich.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Schmetterlingshaft auf Ohnsporn

Beitragvon Uli » 19. Jul 2017, 16:35

Hallo Karl,
das sind zwei sehenswerte Aufnahmen vom Schmetterlingshaft. B2 gefällt mir besser, weil es heller und luftiger wirkt als Bild 1. Die wenigen Halme am Bildgrund finde ich nicht störend.
GRuß Uli G.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Schmetterlingshaft auf Ohnsporn

Beitragvon Kurt s. » 19. Jul 2017, 16:40

Hallo Karl,

das Motiv Orchi mit Haft.. das muss man erst einmal finden,
von daher schon ein tolles Bild, spontan hätte ich auch gesagt.. bitte zumindest Bild eins etwas heller..
ansonsten beide Bilder sind von der Ausrichtung sehr gut geworden..
wobei mir das erste noch ein Tick besser gefällt..
LG. Kurt
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Schmetterlingshaft auf Ohnsporn

Beitragvon ji-em » 19. Jul 2017, 17:23

Hoi Karl,

Ohlàlà ... que c'est beau ! :D

Doppelmotiv ... beide in die ST ... Klasse.
Beide Bilder haben ihre Berechtigung ...
Beide ganz kleine Makel (relativ kleine ST für B1 und unruhiger HG für B2).
Aber das ist "Meckern de Luxe" ... :wink:
Leichte Vorliebe für B1 ... wobei ich mich frage, ob
du die Bilder nicht ein Tick zu dunkel entwickelt hast ?

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Schmetterlingshaft auf Ohnsporn

Beitragvon Felix Stark » 20. Jul 2017, 16:50

Hallo Karl,

von der Gestaltungsidee gefällt mir Bild 1, es wirkt nur etwas gedrungen auf mich,
vielleicht liegt es auch nur an der etwas dunklen Ausarbeitung was sich ja noch ändern
lassen würde.
Ich wähle Bild 2, es wirkt luftig, freundlich und auch vom HG sehr interessant.
Die Kombination der Motive ist natürlich traumhaft.

Viele Grüße

Felix
Zuletzt geändert von Felix Stark am 20. Jul 2017, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Schmetterlingshaft auf Ohnsporn

Beitragvon charlyw64 » 20. Jul 2017, 16:56

Danke für die Kommentare - ich habe da bei der dunklen Ausarbeitung wohl etwas mit dem Histogramm auf Kriegsfuss gestanden, ich hatte das irgendwie umgestellt und daher sogar noch die Belichtung nach unten korrigiert :) Ich hänge heute Abend noch mal eine neue Version an wenn es denn recht ist...
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Schmetterlingshaft auf Ohnsporn

Beitragvon Freddie » 20. Jul 2017, 17:05

charlyw64 hat geschrieben:Ich hänge heute Abend noch mal eine neue Version an wenn es denn recht ist...


Das ist natürlich recht. Bin schon gespannt.
Und du weißt ja: Das Bessere ist der Feind des Guten.
Hast du neulich so ähnlich geschrieben...
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“