Etwas Anderes...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Etwas Anderes...

Beitragvon caesch1 » 21. Jul 2017, 16:28

Hallo zusammen,
Da momentan alle eingestellten Bilder flattern oder fliegen, stelle ich ein Blümchenbild ein, gefolgt von einem, wo beides vorhanden ist. Die Akeleien blühen zwar momentan in unseren Breitengraden nicht mehr, aber in den letzten Tagen habe ich im Oberengadin auf gut 1800m im Morteratsch- Tal blühende Exemplare gesehen. Die hier gezeigte habe ich zwar bereits im Juni auf ca. 1000m fotografiert, in Lungern. Die Blüte war an einem steilen Abhang, von dem Weg, auf dem ich stehen konnte, sehr weit oben platziert, sodass ich sie nur mit dem völlig zusammengelegten Stativ erreichen konnte. Da sie teilweise im Schatten platziert war, musste ich bei der zweiten Foto auf Iso 800 gehen und auch dann hatte ich immer noch 1/60s lange Bel.- Zeit. Da zudem ein deutlicher Wind ging, waren die Verhältnisse nicht gerade fotografie- freundlich. Bei der zweiten Aufnahme ist die Schwebfliege zwar nicht mehr ganz in der SE, trotzdem gefällt mir auch diese Foto. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung:TL, Schatten gegen hellen HG
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: FLM m. Kugelkopf, wie Einbein zusammengelegt gehalten
---------
Aufnahmedatum: 11.06.2017
Region/Ort: Lungern
vorgefundener Lebensraum:Wiese in Waldlichtung
Artenname:Akelei
kNB
sonstiges:
compAkelei11.6.2017Lungern,TurrenDSC_2091.jpg (260.3 KiB) 556 mal betrachtet
compAkelei11.6.2017Lungern,TurrenDSC_2091.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/10
ISO: 800
Beleuchtung:TL, noch mehr im Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: FLM m. Kugelkopf, wie Einbein zusammengelegt gehalten
---------
Aufnahmedatum: 11.06.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compAkelei11.6.2017Lungern,TurrenDSC_2122.jpg (108.18 KiB) 556 mal betrachtet
compAkelei11.6.2017Lungern,TurrenDSC_2122.jpg
LG, Christian
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Etwas Anderes...

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Jul 2017, 17:16

Hallo, Christian,

durch die beschriebene Aufnahmesituation hat man einen schönen Blick
von unten in die Blüte und auf die Staubgefäße, das gefällt mir sehr gut.
Der etwas ruhigere HG im ersten Bild gefällt mir noch einen Tick besser
als im zweiten, wobei da die Schwebfliege eine sehr hübsche Zugabe ist.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Etwas Anderes...

Beitragvon harai » 21. Jul 2017, 17:23

Hallo Christian,

ein Blütenbild ist tatsächlich eine willkommene Abwechslung. Die Sicht ein wenig von unten zeigt die Schönheit
der Blüte besonders ansprechend. Ich nehme beide Bilder, weil ich da nicht unterscheiden möchte.
Liebe Grüße
Rainer
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Etwas Anderes...

Beitragvon Cheyenne » 21. Jul 2017, 18:23

Hallo Christian,

deine Schönheit hast du perfekt getroffen wie ich finde. Wobei mir Bild eins fast ein bischen besser zusagen will, weil es etwas ruhiger vom HG her ist. Jedoch jedes für sich betrachtet gefallen sie mir beide, diesen Einblick in den Blütekelch mag ich sehr gerne.Der obere Teil der Blüten erinnert mich irgendwie an Zwergenmützen.
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57077
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Etwas Anderes...

Beitragvon piper » 21. Jul 2017, 20:03

Hallo Christian,

die Bilder sind wirklich eine schöne Abwechslung von
den ganzen Flattermännern ;-)
Ich mag Akkelei sehr gern. Beide Bilder gefallen mir richtig gut.
Beim zweiten ist die Schwebfliege eine schöne Zugabe.
Sehr schön sind auch die farben. das leuchtende Blau und das
sanfte Grün im HG.
Den Stängel direkt hinter der Blüte hätte ich wohl
noch zur Seite gebogen. Ist aber Geschmacksache.
Ich mag sie wie sind.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Etwas Anderes...

Beitragvon schika » 21. Jul 2017, 20:38

Hallo Christian,

die Akelei ist wirklich eine so schöne heimische Blume, die ich gerne anhimmle :-).
Gerade die zarte Farbgebung unterstreicht eine gewisse königliche Schwere, die das Dunkelviolette in mir hervorruft. Die Halme im Hintergrund
geben dem Umfeld Struktur und Tiefe. Etwas irritierend finde ich den diagonal verlaufenden Himmel und die Gräser, die irgendwie bei mir rufen " das Bild ist schief".
Der Lichtsaum um den Stiel, hebt das Motiv vom Hintergrund ab.
Ein paar Stellen, wie die vorderste Blüte und ein paar Kanten um die Hauptblüte, sind mir persönlich zu sehr nachgeschärft.

Das zweite Bild gefällt auch sehr, hat aber durch die gesättigteren Farben eine ganz andere Tonung und Betonung. Satter, kräftiger und dann noch die Schwebefliege als Accessoire.

Dennoch tendiere ich hier zum erstgezeigten Bild, da mir diese leichte Stimmung heute sehr gut gefällt.
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Etwas Anderes...

Beitragvon Corela » 21. Jul 2017, 21:52

Hallo Christian,

ich kann die Angst vor den hohen ISO wirklich nicht nachvollziehen,
lieber ein etwas verrauschtes Bild als ein verwackeltes.
Aber dieses Thema wird mit uns alt werden.
Dein Alternativ-Programm finde ihc klasse,
ich mag dieses schöne Blume sehr gerne.
Die Perspektive hat was, ich glaube heute entscheide ich mich für Blume pur.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Etwas Anderes...

Beitragvon gelikrause » 21. Jul 2017, 22:14

Hallo Christian, mal wieder ein Blumenbild ist doch schön, paßt doch zwischen die Flatterer :) Für mich ist es die 1. Aufnahme, sie wirkt auf mich in der BG und mit dem ruhigeren HG harmonischer.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Etwas Anderes...

Beitragvon kabefa » 21. Jul 2017, 22:42

Hallo Christian...

eine Blüte aus dem schönen Engadin... das weckt meine Erinnerungen an die Zeit in Pontresina, als junge Bergsteigerin... :D

Die Aufnahmesituation kann ich gut nachvollziehen... nicht einfach wenn Blumen an einem Hang stehen.

Du hast das aber sehr gut gemeistert und Bild eins gefällt mir wegen des sanften HG ausgezeichnet. :clapping:

Allerdings ergibt die kleine Schwebefliege bei Bild zwei noch einen Schmunzeleffekt. :pleasantry:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Etwas Anderes...

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Jul 2017, 23:39

Hallo Christian,

ich nehme Bild 1 ohne Insekt.
Wer die Blumen nicht ehrt, ist der Insekten nicht wert. :DD
Toller Blick in die Akelei mit ganz viel Schärfentiefe und trotzdem
ferigestelltem Hintergrund.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“