Ein Bild hab ich auch...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Ein Bild hab ich auch...

Beitragvon Freddie » 24. Jul 2017, 17:01

Hallo Klaus,

ich mag solche Gegenlichtaufnahmen durchaus und freute mich nach dem Vorschaubild schon.
Dann sah ich die vielen ausgebrannten Stellen, die du im 2. Bild aber entschärfen konntest.
Optimal wurde es noch nicht, aber schon viel besser.

Also: Das Motiv ist toll und auch gut fotografiert.
Bei der EBV gibt es noch Luft.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Ein Bild hab ich auch...

Beitragvon kabefa » 24. Jul 2017, 18:43

Hallo Klaus...

boohaaa... der möchte ich nicht im dunkeln begegnen... :hilfe:

ein Wahnsinns ABM und Schärfe bis ins Detail. :clapping:

Toll bist du in Betzenstein fündig geworden... zu diesen Räubern habe ich mich nicht getraut. :wacko2:

Dein Bild... vor allem die zweite Version, gefällt mir ausgezeichnet... im Gegenlicht sind nun mal manche Stellen etwas hell.

Ein richtig gutes Raubfliegen Makro... mit für mich schon fast zu grossem ABM.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Ein Bild hab ich auch...

Beitragvon zambiana » 24. Jul 2017, 20:43

Hi Klaus,

irgendwie ist es so:
Ich weiß, ich sollte hier wahrscheinlich für die technisch eher 'richtigere' Bildbearbeitung
plädieren.
Also für Deine zweite, in der die Lichter weniger ausbrennen.
Im Normalfall würde ich es auch tun.

ABER BEI DIESEM FOTO KANN ICH ES NICHT!

Ich mag Deine erste Variante lieber!
Die rumst einfach, strahlt, hat Kraft und macht mir Freude.
Ich möchte fast behaupten: Die überstrahlten Bereiche sind hier positiv bildbestimmend,
auch weil der Rest der Raubliege gut durchgezeichnet ist.
Anders formuliert: Wenn die Sonne schon brennt, dann kann man doch auch mal versuchen,
dies nicht zu kaschieren, sondern gewinnbringend im Foto unterzubringen.
Ein mutiges Unterfangen, dem man hier in der Galerie nicht allzuoft begegnet.

Dies hast Du für mein Empfinden hier versucht.

Wobei ich nicht verheimlichen will, daß viele Bereiche GNADENLOS verbrannt sind..
Die Frage ist nur: Ist das hier schlimm?
Oder ist es für jemanden, der die Sonne liebt wie Du, nicht geradezu ein Bekenntnis?
Und zudem noch sehenswert auf die Umrisse beschränkt?

Schwierig.

Aber wenn ich mir Deine zweite Bearbeitung besehe, dann nehme ich wahr, daß die Lichter
hier wirken wie gebremst (um nicht ausgebremst zu sagen), sie wirken zwar detailreicher, aber
auch weniger lebendig und strahlfreudig. Für mich verliert das Bild so.

Wenn ich überhaupt was anmerken kann, dann dies: Die Details auf Thorax und Abdomen
wirken auf mich einen Tick plakativ, ein bißchen wie glattgebügelt.
Ich kann aber nicht ausmachen, woher das kommt.

Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Ein Bild hab ich auch...

Beitragvon klaus57 » 24. Jul 2017, 21:31

Hallo Leute,
danke für eure netten Kommentare...jaja es ist sehr schwierig mit dem Licht...nicht für mich, aber
es entspricht halt nicht den Ansprüchen der Fotografie wie sie im Fachbuch steht...ich bin da ja schon
immer ein Ausreißer gewesen und hab die Dinge ein wenig anders gesehen...Andrea hat das sofort ge-
spürt und es ist so wie sie schreibt...ich sehe diese sogenannten ausgebrannten Stellen mit ganz anderen
Augen...Gnadenlos, extrem, fast nicht mehr herzeigbar...das bin ich irgendwie...so fühle ich und sehe ich...Dinge
die andere nicht beachten sind für mich vorhanden und gehören dazu...das Leben ist für mich mehr als eine Norm
an die ich mich halten soll...das zieht sich bei mir durch ALLES was ich tue...wenn ich ein Motiv im Gegenlicht
sehe, dann probiere ich so lange das zu erreichen was ich mir vorstelle...bei Spinnen ist es mir oft sehr gut
gelungen...aber oft stelle ich solche Aufnahmen nicht ins Forum, weil jemand so denken und fühlen müsste wie
um zu verstehen was ich damit ausdrücken will...aber so ist es halt und ich bin zu einem Kompromiss bereit bei
solchen Aufnahmen auch eine andere Bearbeitung zu erstellen!
Ich habe auch schon als Kind diesen extremen Hang nach Licht gehabt und jeden Moment genossen es in jeder
nur möglichen Art irgendwie festzuhalten...eine sehr schöne Kindheit gab mir auch die Möglichkeit dazu!
So jetzt hab ich wieder genug geschrieben und der Arm fällt mir fast ab... :admin: :admin: :admin: ...das ihr
mich vielleicht ein wenig versteht!
Ganz liebe Grüße, besonders an dich Andrea...so möchte ich in eurer Erinnerung bleiben, Klaus :admin:
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ein Bild hab ich auch...

Beitragvon schaubinio » 24. Jul 2017, 21:53

Hey Klaus, das zweite isses. Du kannst es doch :DH:

Danke für die lieben Grüße. Hoffe das Hoch hält noch
ein wenig an.

Quatsch....immer an ....natürlich :friends:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Ein Bild hab ich auch...

Beitragvon Harald Esberger » 24. Jul 2017, 21:58

Hi Klaus

Die Umstände die du beschreibst waren ja nicht gerade günstig, und das

Licht doch heftig. Ehrlich gesagt ist es mir zu heftig, auch die Nachbearbeitung

hat für mich kein optimales Licht. Ich denke das es per EBV auch nicht machbar ist.

Die Lösung wäre auf gleichmässigeres Licht zu warten, aber du schreibst ja das du

extreme Lichtsituationen magst.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ein Bild hab ich auch...

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Jul 2017, 22:06

zambiana hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Klaus,

irgendwie ist es so:
Ich weiß, ich sollte hier wahrscheinlich für die technisch eher 'richtigere' Bildbearbeitung
plädieren.
Also für Deine zweite, in der die Lichter weniger ausbrennen.
Im Normalfall würde ich es auch tun.

ABER BEI DIESEM FOTO KANN ICH ES NICHT!

Liebe Grüße,
Andrea
klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Leute,
danke für eure netten Kommentare...jaja es ist sehr schwierig mit dem Licht...nicht für mich, aber
es entspricht halt nicht den Ansprüchen der Fotografie wie sie im Fachbuch steht...ich bin da ja schon
immer ein Ausreißer gewesen und hab die Dinge ein wenig anders gesehen...Andrea hat das sofort ge-
spürt und es ist so wie sie schreibt...ich sehe diese sogenannten ausgebrannten Stellen mit ganz anderen
Augen...Gnadenlos, extrem, fast nicht mehr herzeigbar...das bin ich irgendwie...so fühle ich und sehe ich...Dinge
die andere nicht beachten sind für mich vorhanden und gehören dazu...das Leben ist für mich mehr als eine Norm
an die ich mich halten soll...das zieht sich bei mir durch ALLES was ich tue...wenn ich ein Motiv im Gegenlicht
sehe, dann probiere ich so lange das zu erreichen was ich mir vorstelle...bei Spinnen ist es mir oft sehr gut
gelungen...aber oft stelle ich solche Aufnahmen nicht ins Forum, weil jemand so denken und fühlen müsste wie
um zu verstehen was ich damit ausdrücken will...aber so ist es halt und ich bin zu einem Kompromiss bereit bei
solchen Aufnahmen auch eine andere Bearbeitung zu erstellen!
Ich habe auch schon als Kind diesen extremen Hang nach Licht gehabt und jeden Moment genossen es in jeder
nur möglichen Art irgendwie festzuhalten...eine sehr schöne Kindheit gab mir auch die Möglichkeit dazu!
So jetzt hab ich wieder genug geschrieben und der Arm fällt mir fast ab... :admin: :admin: :admin: ...das ihr
mich vielleicht ein wenig versteht!
Ganz liebe Grüße, besonders an dich Andrea...so möchte ich in eurer Erinnerung bleiben, Klaus :admin:



Hallo, Andrea und Klaus,

habe jetzt nochmal hin- und hergeschaut. Ihr habt Recht, das erste Bild
hat deutlich mehr Ausdruckskraft! Und ja, mit dem Licht bist du, lieber
Klaus, schon immer an die "Grenzen" gegangen und das wirklich gut!
Liebe Grüße Gabi
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Ein Bild hab ich auch...

Beitragvon eRPe » 24. Jul 2017, 22:46

Hallo Klaus,

ohne die Überstrahlungen wirkt der Räuber
deutlich besser auf mich.
Wahrscheinlich hättest Du etwas früher dort sein müssen,
um sie in einbem softeren Licht zu erwischen :)
So oder so eine gute Aufnahme.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Ein Bild hab ich auch...

Beitragvon harai » 24. Jul 2017, 22:52

Hallo Klaus,

ich finde auch, dass sich die Überarbeitung gelohnt hat. So gefällt mir Dein Bild mit dem
gebogenen Halm schon viel besser, zumal auch Ausrichtung und Schärfe sehr gut sind.
Zuletzt geändert von harai am 24. Jul 2017, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Ein Bild hab ich auch...

Beitragvon Christian Zieg » 25. Jul 2017, 05:55

Hallo Klaus,

in der zweiten Version finde ich dieses Bild richtig gut. Die Stärke der Fliege wird durch den
Lichtsaum in meinen Augen noch verstärkt dargestellt. Der leichte Bogen des Halmes bringt
etwas Dynamik in's Bild, was diesem zusätzlich gut tut. Sehr gut gemacht!

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“