knospiger Blütenstand d.behaarten Karde

Dipsacus pilosus

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Große Klette - Arctium lappa

Beitragvon Harmonie » 25. Jul 2017, 19:24

plantsman hat geschrieben:Einziger Kritikpunkt von meiner Seite ist, das die Pflanze keine Klette ist :blush2: . Es handelt sich um den knospigen Blütenstand der Behaarten Karde, Dipsacus pilosus. Kletten haben, wie der Name schon vermuten lässt, vorne hakig gebogene Hüllblätter, hier sind sie gerade.


Hallo Stefan,

herzlichen Dank für die Aufklärung.
Ich dachte immer, das seien Kletten, weil die später auch diese Kugeln mit den Widerhakenästchen haben.
Sind die denn mit den Kletten verwandt?
Ich ändere das dann mal ab.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

knospiger Blütenstand d.behaarten Karde

Beitragvon plantsman » 25. Jul 2017, 19:27

Moin,

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Sind die denn mit den Kletten verwandt?

nur sehr weitläufig. Sie kommen aus zwei unterschiedlichen, aber näher verwandten, Pflanzen-Familien.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

knospiger Blütenstand d.behaarten Karde

Beitragvon Harmonie » 25. Jul 2017, 19:28

Danke Stefan!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20976
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

knospiger Blütenstand d.behaarten Karde

Beitragvon eRPe » 26. Jul 2017, 20:26

Hallo Christine,

wenn es auch nicht super spektakulär ist, so aus der
Nähe hat diese Blüte auch ihren Reiz,
eventuell wäre hier eine Aufnahmenreihe
auch sinnvoll, weil die Perspektive doch so einges verdeckt.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

knospiger Blütenstand d.behaarten Karde

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Jul 2017, 19:48

Hallo Christine,

die behharte Karde hast Du ausgezeichnet
aufgenommen.
Gelungene Gegenlichtaufnahme.
Die offene Blende ist hier die richtige Entscheidung
gewesen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“