- schönes Nächtle -

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
junior
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4615
Registriert: 22. Mai 2005, 23:18
alle Bilder
Vorname: Jens

- schönes Nächtle -

Beitragvon junior » 17. Jul 2006, 22:05

im letzten Abendlicht habe ich heute noch eine meiner " Lieblingsfliegen " aufgenommen . Eine Raupenfliege ...
Dateianhänge
Kamera:Nikon
Objektiv: 180
Belichtungszeit: 1.5 sec
Blende: 13
ISO: 100
Blitzlicht: nö
Bildausschnitt ca.: nö
DSC_0408Web1.jpg (134.58 KiB) 1734 mal betrachtet
DSC_0408Web1.jpg
Zuletzt geändert von junior am 18. Jul 2006, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jens


live long and prosper
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Jul 2006, 22:34

Erster.
Jens.
Mir gefällt es sehr gut, Gabi auch.
Der glutfarbene Schein des Insektenleibs kontrastert gegen die grün-braune Knospe und den restlichen dunklen Insektenleib vortrefflich. Auch der Bildaufbau gefällt.
Weiter gute Beute.

Werner und Gabi
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Silentclaw
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 351
Registriert: 23. Jun 2005, 23:56
alle Bilder
Vorname: Guido

Beitragvon Silentclaw » 18. Jul 2006, 01:10

Moin Jens,

ein nicht alltäglicher Besucher hier im Forum.
Bildaufbau finde ich m.E. für gelungen.
Leider fehlt mir hier irgendwie das letzte Quäntchen.
Mein subjektiver Eindruck (ja Belichtungzeit hab ich gesehen) ist, das die Fliege dem Licht abgewandt gesesen hat. Dadurch wirkt sie auf mich etwas dunkel und auch etwas flau in der Brillianz. Möge mich Irren aber der letzte Tick Schärfe fehlt.

Bin auf andere Meinungen gespannt.

Das Problem ist du hast schon eine in der Galerie :wink:.

PS: Jens ich lass es einfach mal so stehen. Jetzt ca 1h später gefällt sie mir schon besser. Kann momentan noch nicht schlafen. Sch... Jet-Lag. Hab warscheinlich zu viel in die Röhre geschaut. Jutes Nächtle.
Gruß Guido
__________________________

Nikon D70 ~ Sigma 105
__________________________
Benutzeravatar
junior
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4615
Registriert: 22. Mai 2005, 23:18
alle Bilder
Vorname: Jens

Beitragvon junior » 18. Jul 2006, 09:14

Moin allerseits ,

.... mich hat jetzt bald der Schlag getroffen als ich mein Bild auf dem Arbeitsplatz Monitor betrachtet habe , vieeel zu dunkel ... habe es also oben getauscht ... ( sche... Laptop TFT , das problem habe ich immer wieder :( :( :( )

zum Thema Schärfe , glaube nicht das da was fehlt ;) , oder doch ?

PS: eine Rückmeldung wie das Bild jetzt bei euch rüberkommt wäre nett !
Zuletzt geändert von junior am 18. Jul 2006, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jens





live long and prosper
Benutzeravatar
Hooker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1143
Registriert: 28. Apr 2005, 08:28
alle Bilder
Vorname: Volker

Beitragvon Hooker » 18. Jul 2006, 10:03

Moin Jens,

die hatte ich heute morgen auch. Aber mit Deiner kann sie nicht
mithalten.

Farbe, Kontrast, Bildaufbau = top
Schärfe, na ja, da scheint's wirklich etwas zu hapern. Ist nicht un-
scharf, aber der richtige Biß fehlt. Liegt wahrscheinlich an der Be-
lichtungszeit.
Gruß Volker
Benutzeravatar
junior
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4615
Registriert: 22. Mai 2005, 23:18
alle Bilder
Vorname: Jens

Beitragvon junior » 18. Jul 2006, 11:02

Hallo Volker ,

meinen link oben hast du bemerkt ? oder fehlt nur nach dem runterrechnen schärfe ?
Gruß Jens





live long and prosper
Benutzeravatar
Silentclaw
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 351
Registriert: 23. Jun 2005, 23:56
alle Bilder
Vorname: Guido

Beitragvon Silentclaw » 18. Jul 2006, 11:21

Moin Jens,

mal Schlaf aus den Augen gerieben und noch mal drauf geschaut.
Bin mir zwar nicht 100% sicher aber bei 1.5 sec hab ich den Eindruck das minimale Bewegungsunschärfe drinnen steckt.
Hab deinen Link gesehen und auch verfolgt. Da gibt es so 2 bis 3 Härchen die den Eindruck hinterlassen.

Es ist eine schöne Komposition (stell ich nicht in Frage) aber ich denke mal auf dem fotografischen Level auf dem du dich befindest schau ich schon mal etwas genauer hin :shock:. Und noch dazu mit ner D200 *grummel*, aber trotzdem Glückwunsch.
Gruß Guido

__________________________



Nikon D70 ~ Sigma 105

__________________________
Benutzeravatar
junior
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4615
Registriert: 22. Mai 2005, 23:18
alle Bilder
Vorname: Jens

Beitragvon junior » 18. Jul 2006, 11:31

Moin Guido

Danke , wollte es halt nur genau wissen , dafür is ja diese schöne Forum da :D
Gruß Jens





live long and prosper
Benutzeravatar
Hooker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1143
Registriert: 28. Apr 2005, 08:28
alle Bilder
Vorname: Volker

Beitragvon Hooker » 18. Jul 2006, 13:44

meinen link oben hast du bemerkt ?

guten Morgen

aber auch da sehe ich Unschärfen. Wir wollen nun nicht unbedingt päpstlicher
sein als der Papst, aber Guido hat schon recht. Ich schätze aber, daß der Ein-
druck bei dem verlinkten Bild mit den üblichen Dingen (jpg, Komprimierung)
zu tun hat. Als Ausbelichtung dürfte es einwandfrei sein.
Gruß Volker
Tommy Lehmann
alle Bilder

Beitragvon Tommy Lehmann » 18. Jul 2006, 19:04

Also mir gefällt die Aufnahme wie sie ist, aber die anderen haben Recht ein kleiner Tick Schärfe fehlt irgendwie

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“