ich nerv mal ein bissl *lol* , noch ein plümschen ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
junior
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4615
Registriert: 22. Mai 2005, 23:18
alle Bilder
Vorname: Jens

ich nerv mal ein bissl *lol* , noch ein plümschen ...

Beitragvon junior » 11. Aug 2005, 11:25

und eure Meinung bitte .....

Das ist ein Gamanderehrenpreis (Veronica chamaedrys), fast auf jeder Wiese zu finden und so wie ich meine ,eine sehr schöne ,wenn auch ziemlich kleine Pflanze .

(Die Ehrenpreis-Arten der Gattung Veronica sind krautige Pflanzen mit meist blauen,radförmigen Blüten mit 4 ungleichen Zipfeln und 2 Staubfäden.Blüte Mai-Juni. )

nun legt mal loß ..... :wink: ( die Stempel könnten mehr in der Schärfentiefe ebene liegen oder ? )
Dateianhänge
DSC_0043##.jpg (114.35 KiB) 1425 mal betrachtet
DSC_0043##.jpg
Gruß Jens


live long and prosper
maik
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 252
Registriert: 21. Mai 2005, 00:12
alle Bilder
Vorname: Maik

Beitragvon maik » 11. Aug 2005, 12:51

Na, das finde ich doch ganz gelungen. Besonders die Belichtung paßt genau.

Der Stengel strebt schön diagonal nach oben, aber am Ende fehlt mir ein bischen Platz. Wenn da noch mehr Raum wäre, würde die Blüte auch automatisch noch ein Stück weiter aus der Bildmitte rücken, und dann gäbs eine Linie von der Blüte im unteren linken Drittel den Stengel rauf in den freien Raum.

Maik
Benutzeravatar
Hooker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1143
Registriert: 28. Apr 2005, 08:28
alle Bilder
Vorname: Volker

Beitragvon Hooker » 11. Aug 2005, 18:32

Hallo Jens,

kann mich, mal wieder, Maik nur anschließen. Farbe, Kontrast und Schärfe gefallen mir gut. Lediglich die Blätter unten links würden mir besser gefallen wenn sie mehr Schärfe hätten, oder ganz weg (evtl. ganz unscharf) wären. Aber das wäre wohl nur mit EBV möglich.
Für die Beschreibung bekommst Du von mir einen Sonderpunkt. Ich finde es halt viel informativer als einfach zu schreiben "das ist mir heute vor die Linse gehüpft"
Gruß Volker
Benutzeravatar
Kavo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 551
Registriert: 12. Jun 2005, 13:55
alle Bilder
Vorname: Karl

Den Ehrenpreis...

Beitragvon Kavo » 12. Aug 2005, 08:20

anprechend in ein Bild zu setzen ist wegen der kleinen Blüten gar nicht so einfach.
Zudem befindet sich die Pflanze in der Krautschicht und der Hintergrund verursacht oft Probleme.
Die Aufnahme finde ich gut gelungen.
Auch die Präsentation stimmt.

LG
Karl
Benutzeravatar
Scherbe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1399
Registriert: 9. Mai 2005, 20:09
alle Bilder
Vorname: Jörg

Beitragvon Scherbe » 13. Aug 2005, 19:13

Sehr schöne Blume haste da fotografiert.
Der Hintergrund könnte ein wenig ruhiger sein aber hier ist ja kein Wunschkonzert und in der Natur schon gar nicht.

Hier mal eine unbekannte Blume von mir.
Wollte keinen neuen Threat auf machen hoffe Du hast nichts dagegen.

Viele Grüße
Jörg
Dateianhänge
Blume hinter Haus.jpg (118.08 KiB) 1233 mal betrachtet
Blume hinter Haus.jpg
Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
junior
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4615
Registriert: 22. Mai 2005, 23:18
alle Bilder
Vorname: Jens

Beitragvon junior » 13. Aug 2005, 20:41

moin jörg

ne , habe da nix dagegen ... das wird wohl habichtskraut sein was du da auf deinen ccd verewigt hast .

mir gefällt es ausgesprochen gut :D ... dein Bild :wink:

und dein sensor scheint sauber zu sein 8)
Gruß Jens





live long and prosper
Benutzeravatar
Scherbe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1399
Registriert: 9. Mai 2005, 20:09
alle Bilder
Vorname: Jörg

Beitragvon Scherbe » 13. Aug 2005, 20:55

Den hab ich ja auch extra für dich geputzt ;)

Grüße
Jörg
Viele Grüße

Jörg
maik
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 252
Registriert: 21. Mai 2005, 00:12
alle Bilder
Vorname: Maik

Beitragvon maik » 13. Aug 2005, 21:28

Scherbe hat geschrieben:Den hab ich ja auch extra für dich geputzt ;)


Ha! Ich sehe einen Fleck! Kurz vorm linken Rand, etwa 2/5 vom unteren Rand entfernt.

Jörg, so geht das nicht, immer dieser unruhige Hintergrund mit den Flecken! :wink: :wink:

Maik
gast 21
alle Bilder

Beitragvon gast 21 » 13. Aug 2005, 22:01

Das ist aber net der einzige Fleck, sehe noch drei weitere: links oben, 1,5/5 vom Rand entfernt; rechts und, dito vom Rand und schließlich in der Diagonalen, rechts oben. Korrektur der letzte war dann doch ein Fleck am TFT. :lol:

Tse, sowas! :D

Manni, dem das Bild "ansonsten" zusagt.
Benutzeravatar
Scherbe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1399
Registriert: 9. Mai 2005, 20:09
alle Bilder
Vorname: Jörg

Beitragvon Scherbe » 13. Aug 2005, 22:11

Also wo ihr überall noch was sehen wollt ;)
ich sehe nix muß wohl an eurem Monitoren liegen :D

Grüße
Jörg der nicht schon wieder wischt :oops:
Viele Grüße

Jörg

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“