Raubfliege

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Hooker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1143
Registriert: 28. Apr 2005, 08:28
alle Bilder
Vorname: Volker

Raubfliege

Beitragvon Hooker » 11. Aug 2005, 18:48

nachdem ich jetzt mehrere Tage hinter Raubfliegen hergejagt bin, kann ich heute doch ein paar Bilder von Neoitamus cyanurus vorzeigen. Da sie ziemlich gute Augen haben, ist es nicht einfach an sie heranzukommen. Sie sind geniale Flieger, die sich ihre Beute in der Luft schnappen. Ich konnte allerdings mehrfach beobachten, daß sie sich auch gegenseitig die Beute abjagen.
Dateianhänge
Blende 5.6, 1/500 sec., ISO 200
Raubfliege-5827-(700).jpg (104.11 KiB) 1858 mal betrachtet
Raubfliege-5827-(700).jpg
Blende 8, 1/180 sec., ISO 200
Raubfliege-5793-(700).jpg (112.79 KiB) 1857 mal betrachtet
Raubfliege-5793-(700).jpg
Blende 8, 1/250 sec., ISO 200
Raubfliege-5770-(700).jpg (120.92 KiB) 1857 mal betrachtet
Raubfliege-5770-(700).jpg
Gruß Volker
Benutzeravatar
Scherbe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1399
Registriert: 9. Mai 2005, 20:09
alle Bilder
Vorname: Jörg

Beitragvon Scherbe » 11. Aug 2005, 20:36

Hallo Volker,
da haste ja mal wieder gezaubert :)
Alles sehr schön an zu sehen.
Besonders Bild 2 gefällt mir wegen der recht ungewöhnlichen Haltung.

Kann auf den ersten schnellen Blick keine Mängel erkennen.

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
gast 21
alle Bilder

Beitragvon gast 21 » 11. Aug 2005, 20:37

Schärfe und Bildaufbau gefallen mir, allerdings kommen mir die Farben ein bisschen unnatürlich vor, irgendwie Sepia lastig.

Bild 2 gefällt mir von den 3en am besten, am dritten stört mich der grüne Fleck ein wenig.

Hier in Duisburg ist irgendwie überhaupt kein Makrowetter. :(

Manni
Benutzeravatar
Kavo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 551
Registriert: 12. Jun 2005, 13:55
alle Bilder
Vorname: Karl

Also...

Beitragvon Kavo » 12. Aug 2005, 08:24

die Farbgebung finde ich absolut oin Ordnung.
Die Perspektive stimmt.
Augenhöhe ist bei solchen Aufnahmen immer wichtig und bedeutet oft schmutzige Hosen und eine wenig begeisterte Ehefrau :( :( .
Aber was solls, für ds Motiv geht man das Risiko gerne ein.
Raubfliegen sind wirklich interessante Modelle.

LG
Karl
Benutzeravatar
Hooker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1143
Registriert: 28. Apr 2005, 08:28
alle Bilder
Vorname: Volker

Beitragvon Hooker » 12. Aug 2005, 09:43

ManniD hat geschrieben:Schärfe und Bildaufbau gefallen mir, allerdings kommen mir die Farben ein bisschen unnatürlich vor, irgendwie Sepia lastig.

Moin Manni,

ich weiß natürlich nicht, wie's bei Dir auf dem Bildschirm aussieht. Die Farbstimmung ist aber realistisch. Bei einer Raubfliege auf Sand hat man nun mal vorwiegend Brauntöne. Die Raubfliege will ja auch gut getarnt sein.

ManniD hat geschrieben:Hier in Duisburg ist irgendwie überhaupt kein Makrowetter. :(


ist bei uns auch nicht unbedingt besser. Ich ziehe im Augenblick immer gleich los, wenn die Temperaturen über 20° sind und es mal nicht regnet.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Hooker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1143
Registriert: 28. Apr 2005, 08:28
alle Bilder
Vorname: Volker

Beitragvon Hooker » 12. Aug 2005, 15:23

wieso hat geschrieben:Hallo Volker,
die Bilder gefallen mir sehr und ein bissien neid ist auch dabei... :? :)
Wie machst du das nur ????
Hast du Nahliensen benutzt ?
Grüße Wiesia-Sophie


Hallo Wiesia-Sophie,

danke für's Lob. Das hört man natürlich immer gern.
Wie ich das mache, ich hatte es kürzlich bei den Ödlandschrecken schon geschrieben. Ich robbe tatsächlich durch die Gegend. Natürlich nicht ausschließlich. Aber wenn ich das Objekt der Begierde sehe, dann gehe ich etwa 3 Meter vorher auf den Boden und arbeite mich langsam heran. Aber glaub' ja nicht das klappt auf Anhieb. Oft hauen die ab, bevor ich die überhaupt im Sucher habe. Diese Bilder sind das Ergebnis von mindestens 200 Aufnahmen. Die Bilder sind alle mit dem Makroobjektiv ohne weiteres Zubehör entstanden.
Gruß Volker
Benutzeravatar
junior
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4615
Registriert: 22. Mai 2005, 23:18
alle Bilder
Vorname: Jens

Beitragvon junior » 14. Aug 2005, 00:45

moin volker ,
so langsam wird es spät deshalb versuche ich mich kurz zu fassen :wink: :wink:

beim 1'sten Bild würde ich mir die fliege etwas weiter oben im bild wünschen
das 2'te Bild ist absolut top und beim dritten stört mich auch das grüne "etwas" links im Bild

von der schärfe deiner Bilder bin ich beeindruckt :!:
Gruß Jens


live long and prosper

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“