Des einen Tod...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kavo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 551
Registriert: 12. Jun 2005, 13:55
alle Bilder
Vorname: Karl

Des einen Tod...

Beitragvon Kavo » 12. Aug 2005, 08:39

ist des anderen Brot.
Feuerwanze saugt an den Überresten toter Artgenossen.
Dateianhänge
D 60
100mm Makro
Zangenblitz
Fullframe ohne Beschnitt
AM ca. 2:1
30 Feuerwanze saugt an toten Artgenossen_filtered.jpg (152.08 KiB) 934 mal betrachtet
30 Feuerwanze saugt an toten Artgenossen_filtered.jpg
Benutzeravatar
Hooker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1143
Registriert: 28. Apr 2005, 08:28
alle Bilder
Vorname: Volker

Beitragvon Hooker » 12. Aug 2005, 09:38

Hallo Karl,

ich gebe ja zu, daß ich nicht unbedingt ein Freund dieser extremen Makros bin. Technisch bedingt geht hier doch immer 'ne ganze Menge verloren. Ich lege halt mehr Wert auf gut gestaltete Fotos. Die andere Seite jedoch ist, daß nur bei solchen extremen Nahaufnahmen diese Details erkennbar werden. Von der Sichtweise her ist das dann natürlich wiederum lehrreich und interessant.
Unter den genannten Aspekten eine tolle Aufnahme. Was mich jedoch daran stört sind die Blitzreflexe, bei Wanzen ein schwieriges Thema, und der insgesamt zu enge Schnitt. Wären alle drei Wanzen komplett drauf gewesen, hättest Du etwas mehr Tiefenschärfe gehabt und an Details wäre sicherlich nichts verloren gegangen.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Kavo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 551
Registriert: 12. Jun 2005, 13:55
alle Bilder
Vorname: Karl

Ich weiß,

Beitragvon Kavo » 13. Aug 2005, 18:42

daß solche extremen Abbildungsmasstäbe nich Jedermanns Geschmack treffen und von mir aus auch nicht sollen.
Im Laufe der Jahre sind sie zu meinem "Markenzeichen" geworden.
Die Aufnahme ist natürlich aus einer Serie.
Einen Bildschnitt gibt es nicht, ich fotografiere und präsentiere meiner Bilder zu 98% so wie ich sie aufgenommen habe.
Hier ging es mir vornehmlich um die Darstellung des Aussagens.
Bei Abbildungsmasstäben jenseits von 1:1 ist der Blitz meistens unvermeidbar.
Danke für deine konstruktive Anmerkung.

Karl
Benutzeravatar
Toni
Forumsgründer
Beiträge: 2619
Registriert: 6. Feb 2005, 12:44
alle Bilder
Vorname: Toni

Beitragvon Toni » 13. Aug 2005, 19:36

Hallo Karl,

Kavo hat geschrieben:Laufe der Jahre sind sie zu meinem "Markenzeichen" geworden.

Einen gewissen Stiel beizubehalten, ist sicher nicht immer falsch.
Jedoch läuft man Gefahr sich auf eine Richtung festzusetzen, welche nur noch einem selbst gefällt.
Die Frage lautet nun:
…mach ich die Bilder nur für mich (und brauch sie keinem Anderen zu zeigen) und erfreue mich an den Ergebnissen.
…oder ich stelle mich der Meinung anderer, und präsentiere meine Bilder in der Öffentlichkeit.

Meine Meinung geht hier recht konform mit der von Volker,
…wenn dieses dein "Markenzeichen" ist und du daran fest hällst, dann frag ich mich, warum du uns dieses Bild zeigst?!?

Eine erstgemeinte Frage mit bitte um Antwort…
Allzeit gut Licht, wenig Wind und schöne Motive!
Gruss Toni
maik
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 252
Registriert: 21. Mai 2005, 00:12
alle Bilder
Vorname: Maik

Beitragvon maik » 13. Aug 2005, 21:19

Toni hat geschrieben:…wenn dieses dein "Markenzeichen" ist und du daran fest hällst, dann frag ich mich, warum du uns dieses Bild zeigst?!?

Eine erstgemeinte Frage mit bitte um Antwort…


Ich bin zwar nicht der gefragte, aber ich finde die Frage etwas eigenartig. Was hat denn die Tatsache, daß man Karls Bilder als seine identifizieren kann damit zu tun, ob er sie hier zeigen sollte oder nicht?

Ich sehe doch gar nicht ein, daß Naturmakros immer die hüsche heile Welt zeigen sollten. Das Leben der kleinen Welt ist oft ganz grausam, und ich finde es sehr spannend, das groß präsentiert zu bekommen. So auch hier.

Freilich wären solche Bilder auf einer eigenen Website vielleicht besser untergebracht, in der ganzen Serie, wenn es nur um die Präsentation geht und darüber nicht diskutiert werden soll. Ich denke, jeder der hier Bilder reinstellt, ist aber an Diskussionen über die Bilder interessiert. Wir reden lediglich aneinander vorbei, wenn der Fotograf z.B. eine etwas schockierende oder unappetitliche Szene darstellen will und dann Kommentare sich auf die ästhetische Wirkung beschränken.

Maik

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“