Mal was...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kavo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 551
Registriert: 12. Jun 2005, 13:55
alle Bilder
Vorname: Karl

Mal was...

Beitragvon Kavo » 13. Aug 2005, 18:47

plakatives.
Eine Bänderschnecke vor der Blüte einer Wegwarte
Dateianhänge
D60
100mm Makro
f 22 1/100 sec.
Zangenblitz
24 Bänderschnecke_filtered.jpg (91.68 KiB) 1083 mal betrachtet
24 Bänderschnecke_filtered.jpg
Benutzeravatar
Toni
Forumsgründer
Beiträge: 2619
Registriert: 6. Feb 2005, 12:44
alle Bilder
Vorname: Toni

Beitragvon Toni » 13. Aug 2005, 19:35

Ohne Frage ein wirklich sehr schönes Bild!!!

Kann es sein, dass ich dieses schon vor längerem in der FC gesehen habe?

Beurteilt wurde dieses dort auch schon…

…was möchtest du denn von uns zu diesem Bild hören?
Allzeit gut Licht, wenig Wind und schöne Motive!
Gruss Toni
Benutzeravatar
Hooker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1143
Registriert: 28. Apr 2005, 08:28
alle Bilder
Vorname: Volker

Beitragvon Hooker » 13. Aug 2005, 19:59

Hallo Karl,

Spitzenbild, muß ich Dir lassen. Auch hier stört mich zwar mal wieder etwas der Blitzreflex, aber ohne Blitz hättest Du diese Wirkung wohl garnicht hin bekommen. Wäre schön gewesen, wenn die Blüte links nicht angeschnitten wäre. Insgesamt jedoch ein harmonisches Bild mit toller Wirkung.
Gruß Volker
maik
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 252
Registriert: 21. Mai 2005, 00:12
alle Bilder
Vorname: Maik

Beitragvon maik » 13. Aug 2005, 21:24

Starkes Bild.

Die Blitzreflexe sind minimal, Volker, gibs zu! Mit Sonnenlicht gibts bei reflektierenden Oberflächen auch Reflexe. Die Schnecke so vom Hintergrund in der Helligkeit abzusetzen wäre aber ohne Blitz nicht gegangen, und so muß man das halt hinnehmen oder retuschieren (was für viele aus Überzeugungsgründen nicht in Frage kommt).

Offtopic: Sagt mal, wie schafft Ihr es in der FC, überhaupt Bilder zur Kenntnis zu nehmen? Das ist doch so eine Menge, ich hab bisher noch überhaupt keinen Plan, wie man da den Überblick behalten soll. Ich hab da jetzt ne Gast-Mitgliedschaft und das überfordert mich da alles irgendwie. Und diese Buddy-Klüngelei ist doch ätzend...

Maik
Gast
alle Bilder

Das Bild...

Beitragvon Gast » 14. Aug 2005, 09:37

befindet sich noch imer auf meiner Homepage in der FC.
Ich habs hier hochgeladen weil ich es gut passend zu den Bildern finde und an konstruktiver Meinung hierzu interessiert bin.
DAS geht in der FC manchmal etwas unter.

Karl
maik
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 252
Registriert: 21. Mai 2005, 00:12
alle Bilder
Vorname: Maik

Beitragvon maik » 14. Aug 2005, 12:34

Hallo Karl,

dann führe ich mein "starkes Bild" noch etwas genauer aus.

Das Bild verläßt schon etwas das Feld der normalen Naturmakros. Zweifellos ist eine echte Schnecke abgebildet, aber in diesem Bild geht es um das Zusammenspiel von Farben und Formen, und zwar von natürlich vorkommenden solchen. Ich gehe davon aus, daß Du den detaillosen Hintergrund mit lediglich der blauen Form (was ist das eigentlich genau gewesen?) bewußt so hergestellt hast per Blitz.

Ich finde, das Bild kombiniert sehr gut die Vereinfachung und Konzentration auf die wesentlichen Formen Schnecke, Zweig und Blüte, auch die Farben passen zusammen. Ich finde es rundum gelungen. Das Bild würde m.E. schon leiden, wenn die Schnecke nicht in ihrem Haus wäre, denn dann würde es seine Charakteristik der grafischen Gestaltung verlieren.

Ich finde, so grafische Motive sind in der Natur zwar oft zu finden, aber in den wenigsten Fällen mit Tieren. Landschaften und Strukturen in Oberflächen geben das oft her, aber Tiere mit einzubeziehen ist schwieriger; außerdem muß man das Motiv erstmal schaffen zu "sehen".

Maik

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“