- seven point -

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
junior
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4615
Registriert: 22. Mai 2005, 23:18
alle Bilder
Vorname: Jens

- seven point -

Beitragvon junior » 18. Aug 2005, 01:47

meine bessere hälfte sagt dazu "Mutschekiebchen" ... hier eins im Abendlicht

Siebenpunkt ( Coccinella septempunctata )

Familie Marienkäfer (Coccinellidae )


Bis 0,8 cm lang.Überwintert in Schlupfwinkeln im Freien oder in Gebäuden;
so schon im Vorfrühling in der Sonne,z.B. an Fenstern,zu beobachten.Die Blattlaus-fressende,
blaugraue Larve mit rotgelben Warzen,wird von Unkundigen mit der Kartoffelkäferlarve
verwechselt.Da sich die meisten Arten (Larven und Käfer) von Blattläusen ernähren,sind sie sehr
nützlich.Ein Larve saugt täglich bis zu 50 Blattläuse aus ,ein Käfer je nach Alter
fast genausoviel ! Die erwachsenen Käfer werden über ein Jahr alt.


PS.: für den Hg kann ich nix ,der war halt so ....monodingens...
Dateianhänge
Blende 13.0 , 1/60sek. , ISO 200 ,Sigma 180
_DSC2587##.jpg (129.83 KiB) 962 mal betrachtet
_DSC2587##.jpg
Gruß Jens


live long and prosper
Benutzeravatar
boskop
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 136
Registriert: 26. Jun 2005, 19:34
alle Bilder
Vorname: Urs

Beitragvon boskop » 18. Aug 2005, 06:51

Hallo Jens
super Bild - mir gefallen die warmen Farben und der interessante Bildaufbau – soweit kommt's noch, dass man sich für monochrome Hintergründe entschuldigen müsste :P !
Liebe Grüsse
Urs

_____________
Nikon D300 und D70, Sigma Macro EX DG 150/2.8
maik
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 252
Registriert: 21. Mai 2005, 00:12
alle Bilder
Vorname: Maik

Beitragvon maik » 18. Aug 2005, 11:28

Sehr schön, gefällt mir. Und Extralob für die Geschichte dazu! :-)

Wem der Hintergrund zu ruhig ist, der kann sich ja an die Umgebung halten, die sich auf dem Käfer spiegelt :-)

Maik
Benutzeravatar
Hooker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1143
Registriert: 28. Apr 2005, 08:28
alle Bilder
Vorname: Volker

Beitragvon Hooker » 18. Aug 2005, 16:07

Hallo Jens,

ist mir heute früh wohl irgendwie entgangen. Sind wir jetzt also schon so weit, daß man sich für einen guten Hintergrund entschuldigen muß ?!
Ich gebe ja zu, daß ich es mit Marienkäfern nicht so habe. Jetzt wird sich sicherlich der Eine oder Andere fragen: "womit hat der es überhaupt ?" Der Eindruck kann entstehen. Aber bei diesem Tier liegt es sicherlich daran, daß es fast überall anzutreffen ist und außerdem ja it den Lichtreflexen immer wieder Probleme macht.
Trotzdem gefällt auch mir Dein Bild sehr gut. Es hat eine schöne Farbstimmung.
Gruß Volker
maik
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 252
Registriert: 21. Mai 2005, 00:12
alle Bilder
Vorname: Maik

Beitragvon maik » 18. Aug 2005, 17:20

Hallo Volker,

gerade bei häufig vorkommenden Motiven ist doch die Herausforderung besonders groß, eine gute Umsetzung zu schaffen, weil es für das Motiv selbst keinen Bonus gibt.

Ich weiß z.B. inzwischen, daß die Skorpionsfliege in Mittelfranken wirklich sehr selten vorkommt und freue mich schon auf den Marienkäfer-Wettbewerb!

Maik
Benutzeravatar
Toni
Forumsgründer
Beiträge: 2619
Registriert: 6. Feb 2005, 12:44
alle Bilder
Vorname: Toni

Beitragvon Toni » 19. Aug 2005, 22:33

Hallo Jens,

danke für die Infos zum 7.

Zum Bild:
Klasse!
Was ich hier aber weniger schön finde, ist der etwas geringe Abstand der Blattkannte nach oben hin. 10-20 Pixel mehr (so wie unten) hätten meiner Meinung nach nicht geschadet.
Die Reflexionen hast du wirklich gut in Griff bekommen. Das die schwarzen Punkte stärker reflektieren als andere Farben ist normal. Aber gerade in den schwarzen Punkten möchte ich möglichst wenig weiss sehen. Das man hier an optische Grenzen stößt, ist mir bewusst…
…es hat ja auch nie einer behauptet, dass Makrofotografie einfach ist ;)

maik hat geschrieben:Ich weiß z.B. inzwischen, daß die Skorpionsfliege in Mittelfranken wirklich sehr selten vorkommt und freue mich schon auf den Marienkäfer-Wettbewerb!Maik

„Nachtigall, ick hör dir trapsen“ :D
Am SA.20.08.2005 geht’s los!
Allzeit gut Licht, wenig Wind und schöne Motive!
Gruss Toni
Benutzeravatar
junior
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4615
Registriert: 22. Mai 2005, 23:18
alle Bilder
Vorname: Jens

Beitragvon junior » 20. Aug 2005, 16:10

Moin Jungs ,
und danke für Lob und kritik .

Es freut mich das es euch gefällt und hoffe die kleinen Kritikpunkte beim nächsten Marinkäfer shooting zu beherzigen !
Gruß Jens





live long and prosper

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“