Seite 1 von 3

Urlaubs-Eidechse

Verfasst: 23. Mai 2013, 19:26
von Benjamin
Eines meiner Lieblingsfotos aus dem diesjährigen Sizilien-Urlaub.
Natürlich, wie es sich für eine echte Echse gehört, in der prallen Sonne. :DD

[s]Bei der Bestimmung bin ich mir leider nicht ganz sicher.[/s]
Danke Ute & Wolfram für die Bestimmungshilfe. ;)

Verfasst: 23. Mai 2013, 19:29
von runbike
Hallo Benjamin

Sehr gutes Bild! der SV ist sehr schön und die Schärfe sitzt auch!

lg KArl

Verfasst: 23. Mai 2013, 19:36
von derflo
Hi Benjamin,

da gibt es nichts zu meckern, faszinierender ABM (die hat Dich ja ganz schön nah rangelassen) mit tollen
Details. Die strahlenden Farben runden das Ganze dann ab.

lg
flo

Verfasst: 23. Mai 2013, 19:53
von Formiga
Hallo Benjamin,

zwei schöne Bilder die Du hier zeigst.
Das obere ist mein Favorit.

Denke das untere hast Du zur
Artenbestimmung noch hinzu
gefügt.

Dann hoffe ich mal das ich richtig
liege und Du hier eine Ruineneidechse
(Podarcis sicula) abgelichtet hast.

Gefällt mir!

LG Ute

Verfasst: 23. Mai 2013, 19:58
von Schulle
Hallo Benjamin,
das Portrait gefällt mir sehr. Die Freistellung ist Dir super
gelungen. Der Fokus liegt goldrichtig. Pralle Sonne sieht
man dem Bild amS nicht an.

Verfasst: 23. Mai 2013, 20:19
von wwjdo?
Hallo, Benjamin ,

das Licht hattest du aber super im Griff.

Das Porträt finde ich richtig stark! :DH:

Verfasst: 23. Mai 2013, 20:32
von Thorsten
Hallo Benjamin,

was für eine Schönheit! :-) - Diese Zeichnung und Farben - man-o-man!!

Klasse Porträt der.... schreib mal Ruineneidechse hin, bis Wolfram das dementiert... ;-)
Ich kenne die Sizilianische Mauereidechse nur aus Büchern, da ich noch nicht auf der Insel war. Ein solches Netzmuster soll aber für die "Ruinierte" sprechen.

Ein Link im AP wäre toll! Danke im Voraus! ;-)
Vielleicht hast Du ja auch noch andere "Urlaubs-Eidechsen" im Gepäck und P. wagleriana erweist sich darunter? Wäre eine neue Art in der AG, die ich mit "Fingerlecken" gerne übernehmen würde! (Gestreifte Tiere sind gefragt...)

Grüße, Thorsten

Verfasst: 23. Mai 2013, 20:32
von wolfram schurig
Hi Benjamin!

Tolles Portrait! Gefällt mir rundum! Da es sich um ein Männchen im Hochzeitskleid handelt, kann man es recht leicht bestimmen: es handelt sich um Podarcis siculus siculus. P. waglerianus Männchen müßten eine gelbe oder orange Bauch- und Kehlfärbung haben. Dies kommt bei sizilianischen Ruineneidechsen meines Wissens nicht vor. Die blauen Felcken unter der Achsel sind auch siculus-typisch!

LGr

Wolfram

@Thorsten: ..haben und überschnitten...wir haben ja schon ein Weiberl gekriegt von Benjamin :yes4:

Verfasst: 23. Mai 2013, 20:44
von erwin50
Hallo Benjamin,
das Portrait ist genial; Licht, BG, Farben u. Schärfe sind top!

Verfasst: 23. Mai 2013, 21:09
von eRPe
Hallo Benjamin,

das Portrait wirkt sehr intensiv,
auch farblich gefällt mir das sehr gut.
Das zweite zeigt nochmal
schön die attraktive Zeichnung der Echse.

Gruß
Reiner