Schlafmohn

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Schlafmohn

Beitragvon Benjamin » 18. Jun 2013, 20:08

Vom Sonntag. :)
Dateianhänge
Kamera: Canon
Objektiv: 100/2,8 + 12mmZR + 2x Konverter
Belichtungszeit: 1/125 sec
Blende: f/16
ISO: 400
Beleuchtung: Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 7
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 16. 6. 2013
Region/Ort: Mainfranken / Karlstadt
vorgefundener Lebensraum: Parkplatz
Artenname: Halictus scabiosae / Papaver rhoeas
kNB
sonstiges:
Halictus1.jpg (495.61 KiB) 1247 mal betrachtet
Halictus1.jpg
Zuletzt geändert von Benjamin am 22. Mai 2014, 05:38, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Digicat
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2590
Registriert: 10. Dez 2008, 14:31
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beitragvon Digicat » 18. Jun 2013, 23:21

Servus Benjamin

Weiß garnet wieso ich hier der erste mit meinem Kommentar bin ...

Verstehe ich nicht :swoon:

Ich finde dein Makro in "Rot" ausgezeichnet :ok:

Das Bienchen scheint ja in einem Pollenrauschzustand zu sein ...

Gefällt mir ...

Liebe Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 19. Jun 2013, 04:34

Hallo Benjamin,

die Biene sieht nicht wirklich lebendig aus. Zumindest wirkt das Auge so leblos
auf mich. Wenn sie tatsächlich tot sein sollte, hat sie sich einen schönen Platz
zum Sterben ausgesucht. Hier überzeugt mich die mittige Gestaltung sehr.
Dazu kommt noch eine gelungene technische Umsetzung durch gut gelegten
Fokus und schöne Dosis an Schärfentiefe. Die Pollen, die die Biene bedecken
wirken wie eine Decke auf der Toten (wenn sie denn tatsächlich tot ist).
Ein Bild, das mir auch im Falle des Todes der Biene gefällt.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 19. Jun 2013, 05:24

Hallo Christian,

da kann ich deine Sorgen zerstreuen, die Biene war, zumindest nach den Fotos am Sonntag, noch putzmunter. Siehe das folgende Foto - der Blitz hat sie wohl endgültig aufgeweckt.
Viele Bienen schlafen nicht festgebissen an Halmen wie z. B. Nomada oder Coelioxys sondern legen sich auf oder in Blüten.

Vielleich sollte ich dieses Foto "Die Auferstehung" nennen. :DD
Dateianhänge
wie oben
AJ1A1149-Bearbeitet.jpg (441.2 KiB) 1163 mal betrachtet
AJ1A1149-Bearbeitet.jpg
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 19. Jun 2013, 05:52

Hallo Benjamin,

Benjamin hat geschrieben:Hallo Christian,

da kann ich deine Sorgen zerstreuen, die Biene war, zumindest nach den Fotos am Sonntag, noch putzmunter.


ich hatte keine Sorgen, für mich gehört der Tod zum Leben und ist für mich auch ok,
wenn er abgebildet wird. Ich bin nie davon ausgegangen, dass Du die Biene getötet
hättest, um ein gutes Foto zu machen, was für mich der einzige Grund wäre, das
Abbilden des Todes für verwerflich zu halten. Insofern danke ich Dir für die Aufklärung,
aber es ist mir nicht so wichtig. Natürlich bin ich über eine lebende Biene glücklicher als
über eine leblose.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
kolibri
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2644
Registriert: 28. Mär 2013, 10:05
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon kolibri » 19. Jun 2013, 05:59

Hallo Benjamin,
die kleine Biene habe ich erst nach dem Öffnen entdeckt. Klasse. Also mir gefällt das Bild total gut. Eine tolle Bildwirkung. Es schaut so aus, als ob die Biene einen Vollrausch hat und sich im Moment sehr glücklich im siebten Himmel fühlt. Schlafmohn eben. Die roten Blütenblätter sehen aus wie ein Laken aus Seide. Eine feine Bettangelegenheit.
viele Grüße Gabriele
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 19. Jun 2013, 06:51

Hey Christian und Benny,
Schlafmohn,der Name allein klärt ja schon alles.So weit ich weiß gehört diese Pflanze weitestgehend zu den Rauschmitteln,und darf nicht im großen Stil angebaut werden.
In Bad Sooden Allendorf gibt es sogar mehrere Themenfelder dazu,und einen Rundweg durch mehrere Schlafmohnfelder.Dort wird alles zum Thema Schlafmohn eeklärt.
Also,die Biene war nur auf Droge ......


L.g Srefan
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Beitragvon zakkroger » 19. Jun 2013, 07:37

Hallo Benjamin,

ein nettes Plätzchen hat sich die Biene zur Rast ausgesucht.
Schön wie sie seelenruhig in ihrem Seidenbettchen schlummert,
da könnte der Mohn auch das Seine dazu beigetragen haben. :)
Weiss jedoch nicht, wie Insekten auf Mohn reagieren.
Die BG hast Du gut gewählt, spontan hätte ich es genauso gemacht.
Schöne Farben, die Schärfe sitzt, technisch sauber umgesetzt.
Gefällt mir in allen Belangen sehr gut!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 19. Jun 2013, 07:47

Hallo Benjamin,

jetzt weiß ich auch, warum Schlafmohn Schlafmohn heißt........im ersten Bild sieht es so als, als wenn sich die Biene darin gerade zum Schlafen niedergelegt hat. :dance3:
Mir gefallen die Farben und das Bild überhaupt, sehr gut.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 19. Jun 2013, 08:03

Hallo Benjamin,

das kenne ich, dass sich Bienen einfach mitten in der Blüte zur Ruhe begeben.
Deine Kombi ist auch stark, die bringst du hoffentlich auch mit :)
Durch den Blitz-Einsatz hat das Bild eine ganz eigene Dynamik.
Ich habe eine zeitlang gebraucht, um mich darauf einlassen zu können, dieses knallige Rot und dann noch Blitz.
Aber nun kann ich es als Gesamteindruck betrachten und mir gefällt es sehr gut,
es ist ausgefallen, aber hat was.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“