Problem mit Lightroom 5

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3677
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Problem mit Lightroom 5

Beitragvon Bettina » 23. Okt 2014, 17:43

Hallo,

ich habe ein Problem mit Lightroom 5 und erhoffe mir Hilfe.
Gestern habe ich ein Update machen lassen und seitdem fehlt
mir der komplette seitliche Menüpunkt HSL Farbe SW.
Das heißt zwischen Grundeinstellungen und Gravitationskurve ist einfach nichts mehr.
Entweder habe ich versehentlich etwas falsch gemacht oder
bei dem Update stimmt etwas nicht.

Wenn das gelöst ist hätte ich noch eine Frage.
Ich hatte ja vorher Lightroom 4. Die Bilder habe ich nun auch in Lightroom 5.
Leider aber nicht meine Bearbeitungen. Kann ich das noch nachträglich wieder herstellen?

Muss evtl. auch noch dazuschreiben das ich bei dem Wechsel auch von Windows auf Apple umgestiegen bin.
Also auch Laptop und kaum eine Ahnung wie das bescheid gemacht wird.
Es läuft zwar alles super, hab auch alle Bilder aber müsste mir halt noch einmal viel Arbeit machen.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich echt froh.
Zumindest die Farbeinstellungen hätte ich schon sehr gerne wieder.

LG
Bettina
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon MichaSauer » 23. Okt 2014, 17:59

Hallo Bettina,

hast Du schon Rechtsklick in dem Feld ausprobiert? Vielleicht fehlt der Haken bei 'Korrekturen'.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3677
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Beitragvon Bettina » 23. Okt 2014, 18:48

Hallo Michael,

jep. Das wars. Viiiiiieeeeellllleeeennnnnn Dank.
Auf diese Option wäre ich alleine und so doof wie ich bin nie gekommen.

Hatte keine Ahnung davon.

So ein Handbuch wäre evtl. doch mal eine Anschaffung.

Vermutlich habe ich irgendwie diesen Haken entfernt ohne das ich wusste
das es diesen Haken überhaupt gibt.

Vielen Dank.

LG
Bettina
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Re: Problem mit Lightroom 5

Beitragvon ULiULi » 23. Okt 2014, 19:47

Bettina hat geschrieben:...

Wenn das gelöst ist hätte ich noch eine Frage.
Ich hatte ja vorher Lightroom 4. Die Bilder habe ich nun auch in Lightroom 5.
Leider aber nicht meine Bearbeitungen. Kann ich das noch nachträglich wieder herstellen?

Muss evtl. auch noch dazuschreiben das ich bei dem Wechsel auch von Windows auf Apple umgestiegen bin.
Also auch Laptop und kaum eine Ahnung wie das bescheid gemacht wird.
Es läuft zwar alles super, hab auch alle Bilder aber müsste mir halt noch einmal viel Arbeit machen.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich echt froh.
Zumindest die Farbeinstellungen hätte ich schon sehr gerne wieder.

LG
Bettina


Hi Bettina,

eigentlich müsstest Du die LR4-Kataloge in LR5 öffnen können und damit sollten
dann auch die Einstellungen übernommen werden - es sei denn, ich bin gerade
auf dem falschen Dampfer ;)

LG / ULi
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3677
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Beitragvon Bettina » 28. Okt 2014, 07:47

Hallo Uli,

sorry das ich erst jetzt antworte.
Hab das ganz übersehen nachdem Michael das vorrangige Problem
so schnell lösen konnte.

Dein Dampfer müsste schon richtig sein aber anscheinend habe ich da etwas falsch gemacht.
So hatte ich mir das zumindest auch vorgestellt.
Ich habe zuerst die Bilder in den Finder importiert, danach Lightroom 5.
Als ich dann die Bilder mit dem 4er Katalog öffnen wollte hat er sie aber nicht mehr gefunden
weil sie ja nun in einer anderen Datei gespeichert waren.
Ich glaube man hätte das damals auch noch richten können wenn man sich etwas ausgekannt hätte.
In meiner Panik habe ich die Bilder dann aber einfach nochmals ganz normal im 5er importiert und nun sind die Bearbeitungen halt alle weg.
Bin ja so schon kein Computerheld und Apple war auch komplett neu für mich.

Ihr würdet das sicherlich hin bekommen aber vermutlich nicht über das Netz.

Danke aber für dein Interesse.

Sehr liebe Grüße und Entschuldigung noch mal für die späte Antwort.

LG
Bettina
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Beitragvon Mietzilis » 28. Okt 2014, 11:17

Hallo Bettina,

ich kämpfe auch oft mit LR, weil ich mich einfach zu wenig damit beschäftige.
Aber vielleicht kannst Du den alten LR 4 - Katalog aufmachen und dann über die Ordnersuche (erst einmal mit einem Ordner probieren) ihm sagen, wo er sie findet - dann müßte LR theoretisch die
alten Bearbeitungen anzeigen. Also nicht neu importieren, sondern den dazugehörigen Ordner in
dem Katalog LR 4 anzeigen lassen.
Wenn Du dann wieder mit LR 5 abbeiten möchtest, mußt Du aber aufpassen, weil er Dir immer den zuletzt benutzten Katalog aufmacht - in dem Fall also den in LR 4 angelegten Katalog.

Liebe Grüsse
Brigitte
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Beitragvon Mietzilis » 28. Okt 2014, 11:22

Hallo Bettina,

noch einen Nachtrag - normalerweise ist der LR 4 Katalog nicht weg wenn Du updatest auf LR 5- bei mir sind alle alten Katalogbackups - auch die von LR 3 (bis auf die, die ich willentlich gelöscht habe) vorhanden unter c bei eigene Bilder Lightroom - und die kannst Du aufrufen - natürlich findet er erst einmal die Bilder nicht, wenn man sie an einen anderen Speicherplatz gebracht hat, aber da kann man ihm dann über die Ordnersuche nachhelfen.

Liebe Grüsse
Brigitte
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3677
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Beitragvon Bettina » 28. Okt 2014, 21:06

Hallo Brigitte,

vielen Dank.
ja so ähnlich denke ich mir auch das es funktionieren müsste.
Ich hätte das gleich richtig machen sollen.
Den Lightroom 4 Katalog habe ich ja drauf und das mit der Ordnersuche müsste auch klappen.
Das mir der 5er Katalog die Bearbeitungen übernimmt geht wohl nicht?

So muss ich halt immer immer hin und her hüpfen.

LG
Bettina
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Beitragvon Mietzilis » 29. Okt 2014, 04:32

Hallo Bettina,

LR 5 habe ich nicht, aber bei dem UPgrade von 3 nach 4 war es so, dass er mir angeboten hat die neue Version anzuwenden - wenn man zustimmte, mußte man dann aufpassen, dass man nur das bestimmte Bild auswählte, weil LR es gleich auf alle in dem Ordner anwenden wollte. Ich erinnere mich nicht mehr, ob dann noch die alten Bearbeitungen als Grundlage blieben, wenn man zugestimmt hat, oder ob es wieder eine unentwickelte Version war. Auf alle Fälle müßtest Du mit dem alten Katalog auf die Bearbeitungen, die Du damit gemacht hast zurückgreifen können.

Liebe Grüsse
Brigitte
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon wolfdegen » 29. Okt 2014, 05:25

Hallo Bettina,

Mit solchen Problemen habe ich mich auch schon rumgeschlagen.
Du kannst aber den alten und den neuen Katalog zusammenfügen. Da ich aber nicht am heimischen Rechner bin, kann ich Dir nicht genau schreiben, wie man es macht, müsste das erst noch einmal nachvollziehen.
Im Net habe ich einen Artikel gefunden:
http://praxistipps.chip.de/adobe-lightr ... hren_33713

Vielleicht hilft das!
Freundliche Grüße
Wolfgang

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“