Tutorial: Luminanzmasken in Photoshop

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Alan
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5164
Registriert: 19. Jul 2009, 22:21
alle Bilder
Vorname: Alan

Beitragvon Alan » 18. Feb 2015, 18:36

Das ist doch keine Erwähnung des Autors! Erst über den Link erfährt man den Namen und
seine "Bedeutung" auf einer völlig anderen Webseite.
Der Beitrag suggeriert für mich von vorne bis hinten, dass er Stephans Geist entsprungen ist.
Das Rad muss nicht neu erfunden werden, von daher schätze ich den Wert Stephans Arbeit,
(Übersetzung, Neu-Ordnung, Bilder) aber der Name T. Kuyper sollte amS deutlich im Eingangstext
erwähnt werden.

Ich kann mich erinnern, dass Du, lieber Jean, hier einmal viele Deiner Bilder gelöscht hattest,
aus Angst man könnte Dein Eigentum missbrauchen. Von daher hätte ich von Dir am ehesten Verständnis
erwartet. ;)

PS: Um was zum Thema zu schreiben... ich nutze T. Kuypers Luminanzmasken schon einige Jahre,
habe aber im Laufe der Zeit festgestellt, dass mir in mehr als 90% die erweiterten Mittentöne
ausreichen. Bei selbstgebastelten DRI' s sieht das anders aus, aber Dank Grauverlauffilter brauch
ich das eigentlich auch nicht mehr.
Zuletzt geändert von Alan am 18. Feb 2015, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Alan
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 18. Feb 2015, 18:41

Hoi Alan

Von mir hast du volles Verständnis ...
Stephan hat keine Autoren wortwörtlich erwähnt.
Stimmt.

Anderseits hat er die ganze Erklärungen in Deutsch übersetzt.
Das ist auch Autorenarbeit.

Ob er die Texte wortwörtlich übersetzt hat oder sie so
geschrieben hat, wie er sie verstanden hat, weiss ich nicht.

Ich finde, es ist immer gut, seine Quellen zu erwähnen.

Ich glaube, ich verstehe dich gut, Alan. :wink:

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20436
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 18. Feb 2015, 18:46

Hallo,

ich denke, Alan hat schon recht. Ich bin kein Rechtsexperte, aber wenn
das, was Stephan hier in sehr guter Art und Weise dargestellt hat, ein
Tutorial von jemandem Anders ist, muss das auch deutlich gekennzeichnet
sein. Wir hatten hier ja schon mehrfach Diskussionen wegen Urheberrechts-
verletzungen, die auch aufgrund von dem Originalwerk eines fremden Autoren
ÄHNELNDEN Aussagen schon in Kraft treten könnten.

@ Stephan, bitte hole das nach, egal wie die Rechtslage ist. Dir schadet es
ja nicht, und wir wären auf der sicheren Seite.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 18. Feb 2015, 20:13

Hallo zusammen,

ich habe Stephan "von Amts wegen" aufgefordert, auf Alans Hinweis zu reagieren.
Bis das geschehen ist, bitte ich um Zurückhaltung. Danke.

LG / ULi
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 18. Feb 2015, 23:32

Hallo zusammen,

holla, ganz schön was los hier ;-).

Also zunächst einmal eines vorneweg: das ist kein Tutorial von jemandem anderen (so naiv bin noch nicht einmal ich ... und, Entschuldigung, dafür auch nicht eitel genug), nicht übersetzt oder sonst etwas. Texte und Bilder (sieht man) sind ausschließlich von mir ... und damit bin ich der Autor dieses edlen Werkes. Glaube ich zumindest, bin aber kein Jurist.

Aber natürlich hat Alan recht: Luminanzmasken sind nicht auf meinem Mist gewachsen, sind nicht meine Idee, nicht meine Erfindung. Habe ich auch nicht behauptet.

Wenn der Eindruck entstanden sein sollte, fühle ich mich zwar geehrt, war aber nicht meine Absicht und stimmt natürlich auch nicht. Es ging darum zusammenzufassen, was ich mir im Internet oder wo auch immer zu dem Thema angelesen habe. Und das habe ich auch in der Einleitung geschrieben.

Ich habe auch, ehrlich gesagt, nicht den leistesten Hauch einer Ahnung, ob das Erstellen der Masken, so wie ich es beschrieben habe, auf T. Kuyper zurückgeht oder von jemandem anderen stammt. Ich weiß nur, dass ich das entsprechende Bedienfeld benutze (das erstellt diese Masken automatisch; ich habe versucht zu erklären, wie man da "händisch" hinkommt ... natürlich gibt es auch dafür andere und bessere Erklärungen zu finden) und auf dieses habe ich auch hingewiesen. Und es stimmt natürlich auch: ich habe die Bezeichnungen benutzt, die das Bedienfeld für die Masken generiert ... das ist letztendlich aber auch für die Funktionsweise völlig schnuppe; ist nur eine Namensbezeichnung für einzelne Kanäle in der Palette. Mir erschien das nur einfacher.

Ob ich deswegen als Autor dieses Threads T. Kuyper hinschreiben muss, wage ich zu bezweifeln. Der kann, soweit ich Englisch verstehe, nämlich wesentlich besser erklären, was hinter dem Konzept von Luminanzmasken steht, als ich das jemals könnte.

Aber auch klar: wenn es wegen dieses Threads möglicherweise Probleme wegen Urheberrechtsverletzungen für das MF geben könnte, darf dieser Thread gerne gelöscht werden. Was ich aber ausdrücklich nicht tun werde, ist als Autor T. Kuyper hinschreiben ... der hat diesen Thread nämlich nicht geschrieben ... und es würde ihm wohl auch nicht gerecht werden.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Ingermann » 19. Feb 2015, 00:26

Hallo zusammen,

allemalangsam...

Stephan hat sich hier amS sehr viel Mühe gegeben, mit eigenen Worten(!) und auch eigenen Bildern(!)
eine Technik der EBV in Deutscher Sprache für die hier Anwesenden zu erklären.
Er hat auch nirgends behauptet, es wäre "seine Idee", ganz im Gegenteil.

(Sollte der urspr. Autor darauf z.B. ein Patent haben, könnte ein Problem vorliegen - sehe ich hier aber nicht.
Alleine die Tatsache, dass verschiedene Personen daraus Plugins für PS entwickelt haben (und die auch z.T.
für teuer Geld verkaufen), widerspricht dem eindeutig!)


P.S.: Was mich persönlich ziemlich irritiert: Der Beitrag ist schon mehr als 2 Monate alt.
Als er eingestellt wurde, gab es praktisch Null "Feedback" - sehr schade, v.a. für den Autor.
Das ist nämlich echt 'ne Menge Arbeit, so was allgemeinverständlich zu beschreiben und
dazu auch noch zu bebildern.

Durch einen puren Zufall gerät der Beitrag jetzt (erst) in's "Rampenlicht" des Forums.

Zeitgleich wird aber in unserer aktuellen Umfrage mehrfach (und amS auch zu Recht)
bemängelt, dass hier in den "technischen" Unterforen nicht viel passiert...

Wundert sich -nach der hier gerade ablaufenden Diskussion- noch irgend jemand darüber,
warum das so ist?


P.P.S.: sorry für den latent-agressiven Unterton. Bin gerade echt auf "180". Ich stelle hier
jedenfalls keine Tipps mehr ein, wenn einem dann so 'ne Hexenjagd droht.
Eigentlich können wir das Unterforum dann auch gleich dichtmachen.

Morgen werde ich mich darüber ärgern, dass abgesendet zu haben, aber jetzt gerade muss das raus. KLICK...

lg, Frank
Benutzeravatar
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1451
Registriert: 9. Jul 2013, 08:56
alle Bilder
Vorname: Alex

Beitragvon makrosucht » 19. Feb 2015, 04:42

Hi Stephan,

das Tutorial ist sehr detailiert und gut geschrieben, dazu aus meiner Sicht Fehlerfrei.

Man kann anhand dessen diese sehr hilfreiche art der Bildmanipulation bestens auch als Anfänger nutzen...

vielen Dank das Du dir die mühe gemacht hast, ich weiß das das sehr viel Zeit in Anspruch nimmt... :wink:
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 19. Feb 2015, 05:19

Hoi Stephan,
Hab dein Thread gestern noch gelesen und heute deine Antwort an Alan.
Alles klar.
Ich will dich noch gratutieren für diese sehr gute Erklärung. Da habe ich schon wieder einiges dazu gelernt. Die Erklärungen sind gut lesbar und leicht zu nachvollziehen.
Da hast du wirklich ein tolle Beitrag geschrieben.
Hab viel, viel Dank !
Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3981
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Beitragvon Uli R. » 19. Feb 2015, 09:42

Tach zusammen,

um ehrlich zu sein find ich die Welle auch en bisschen hoch. Ich mein nicht jeder, der über
Frequenztrennung was schreibt verweist auf den ursprünglichen und eigentlichen Erfinder der
Frequenztrennung, an den sich vermutlich eh keiner erinnern kann.
Solange da keiner 1:1 abschreibt, die Bilder "übernimmt" oder 1:1 einfach übersetzt ohne auf
den Originaltext zu verweisen hab ich damit aber mal gar kein Problem.

Wenn ich jetzt erläutere wie man mit dem Hochpassfilter nachschärfen kann, muss ich dann vorher
eine historische Suche im Netz starten wer das von wo aus als erster mal online gestellt hat,
oder wie ist das gedacht?

Zum Thema an sich. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass sich die Technik mit den Jahren
eh ein wenig selbst erledigt hat, oder?
Ich mein ich entwickle das RAW und exportiere es als SmartObjekt dupliziere es, was weiß ich 30 mal,
und entwickle jeden Quadratzentimeter anders und maskiere es aus, was soll ich da mit LMasken
in Kanälen rumfingern
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
didi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 246
Registriert: 7. Okt 2013, 09:48
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon didi » 25. Feb 2015, 13:44

Hallo Stephan,

es ist schade, dass hier versucht wurde, dein sehr gutes TUT als Plagiat abzutun.

Den Beitrag von Tony Kuyper habe ich mir angesehen. Und kann nicht erkennen, weshalb die "Lorbeeren" an Tony
Kuyper gehen sollten.

Nein, die Lorbeeren gehören ganz alleine dir, Stephan! Denn du allein hast dieses TUT mit viel Mühe und
Arbeit geschrieben!


Meinen Dank hast du dafür!
Gruß, Uwe

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“