Farbstich unter windows

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Farbstich unter windows

Beitragvon laus1648 » 8. Mär 2015, 09:13

Hallo zusammen
ich bin ein wenig am Verzweifeln, ev kann mir hier ja jemand helfen.
Ich habe vor kurzem beim hochladen eines Bildes bemerkt, es hat einen Gelbstich(wurde im Forum auch bemerkt).
Also ich arbeite mit Windows 7, Bildschirm ist kalibriert(Spyder), Software Capture NX und View NX
Das Bild hat mit Capture und view den richtigen Ton. Wenn ich es unter Windows mit dem Explorer (nicht Internet
Explorer, nennt sich Windows Fotoanzeige)) anschaue entsteht folgendes Problem, das Bild hat mit der Vorschau den
Gelbstich, wenn ich es aufmache, dann ist der Gelbstich weg , also gleiches Aussehen wie unter View und Capture.
Ich arbeite über all mit SRGB, wenn ich unter Windows die Eigenschaften der Bilder ansehe steht zumindest SRGB
Ich vermute nun dass ich beim hochladen ja praktisch im Bereich der Vorschau arbeite und somit das gelbstichige Bild
hochgeladen wird.
Hab schon im Internet versucht da schlauer zu werden, aber nix gefunden womit ich was anfangen kann.
Wenn ich mit meinem Laptop (auch Windows 7) den gleichen Vergleich mache, dann hab ich das Problem nicht :evil:
Kann das was mit dem Spyder zu tun haben?? Aber der sollte doch eigentlich nur den Bildschirm kalibrieren? Oder greift
da sonst noch irgend was irgendwo mit ein?
danke für Infos schon mal
Dieter
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 8. Mär 2015, 20:35

Hallo Dieter,

ich schätze mal, dass in der Bilddatei ein Farbprofil gespeichert ist, das, wenn es nicht
verarbeitet werden kann (im IE z.B.), zu diesem Farbstich führen kann. Welches Bild ist es
denn?

LG / ULi
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Beitragvon laus1648 » 8. Mär 2015, 20:38

Hi Uli
es ist bei allen Bildern von mir hier im Forum das gleiche Problem
Dieter
z.B.
http://www.makro-forum.de/fpost1237983.html#1237983
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 8. Mär 2015, 20:44

Hallo Dieter,

sorgst Du auch dafür, dass Dein JPG in den sRGB-Farbraum
konvertiert wird?

In CS6 gibt es dafür ein Feld zum Häkchen setzen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 8. Mär 2015, 20:47

Hallo Dieter,

bei dem Bild wundert es mich jetzt nicht - nach einem Blick ins Histogramm:
Blaues 'Türmchen' links, rotes rechts.
Check mal das Farbmanagement in CNX und VNX. Wenn das Bild da neutral
angezeigt wird, wird es von den Programmen fehlinterpretiert - > 90 % sicher.
Farbstiche in der Anzeige erkennst Du am besten, wenn Du neutralgraue
Flächen hast = identische RGB-Werte. Die Testbilder hier
http://www.makro-forum.de/ftopic38978.html
kannst Du auch benutzen.

LG / ULi
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Beitragvon laus1648 » 8. Mär 2015, 20:54

Hallo Ulli
ganz ehrlich, versteh grad gar nichts.
Das Problem entsteht wie gesagt bei jedem Bild, bei dem verlinkten Bild ist es natürlich sehr auffällig
Im CNX und Capture passt es und auch unter der Windows Bildanzeige passt es, wenn es geöffnet ist, nur in der Vorschau
und beim hochladen ins Forum entsteht der Farbstich. Für mich ist da ein systematischer Fehler
Dieter
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 9. Mär 2015, 08:57

Hallo Dieter,

sorry, wenn ich mich zu kurz gefasst habe.
Das Bild wird bei Dir in Capture NX, View NX und der Windows-Bildanzeige 'falsch'
dargestellt.
Guck mal in die "Farbverwaltung" von Windows 7, welches Profil Deinem Monitor
zugeordnet ist. Dieses Profil funktioniert offenbar nicht richtig. Wenn es ein
selbstgemachtes vom Spyder ist, würde ich es nochmal neu machen.

Wenn Du das von mir oben verlinkte Testbild aktuell auf dem Schirm hast, dürfte es im
mittleren Bereich kaum weiß aussehen. Das müsste es aber.

LG / ULi
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Beitragvon laus1648 » 9. Mär 2015, 09:12

Hi Ulli
kein Problem
nein so ist das eben nicht:
Unter Cature, View ist es richtig
Unter der Windows Bildanzeige ist es nur dann richtig, wenn ich das Bild komplett aufmache. Wenn ich das Bild unter der
Vorschau, also es wird noch der Dateipfad angezeigt und das Bild erscheint rechts in der Vorschau, diese Vorschau hat
dann diesen Stich, und dieser Farbstich wird offenbar mit hochgeladen.
Hab gestern nochmal ein Bild mit Lightroom bearbeitet, gleiches Thema.
Ich verstehe aber die internen Zusammenhänge zu wenig um sagen zu können, was kommt wovon
Danke
Dieter
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Beitragvon laus1648 » 9. Mär 2015, 11:14

Hallo Ulli
so, jetzt hab ich deine Testbilder am kalibrierten Schirm angesehen, der mittlere Bereich ist bei mir weiß. Das passt
aber auch zu meiner Theorie
Lösung hab ich trotzdem keine
Dieter
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Beitragvon laus1648 » 9. Mär 2015, 11:18

so noch ne Info
lt Photo me sind die JPGs in SRGB abgespeichert

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“