ACDsee Pro 8

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

ACDsee Pro 8

Beitragvon kabefa » 31. Aug 2015, 12:23

Hallo zusammen.

Seit ich digital etwas mehr fotografiere... bekam ich auch Kontakt mit EBV... eine Freundin empfahl mir ACDsee als
einfach zu bedienen. Tatsächlich kam ich mit dem Programm, damals noch 7 Pro ganz gut zurecht. ABER... meine Ansprüche
wachsen und mein know how des inzwischen 8 Pro lässt zu wünschen übrig. Gerne wüsste ich ob man z. B. Motive individuell
schärfen kann ohne dass der HG beeinflusst wird? Oder umgekehrt... ob man den HG weichzeichnen kann, ohne das Hauptmotiv
zu beeinflussen? Solche Dinge kann man anscheinend im PS machen. Nun hoffe ich, dass es auch im ACDsee 8 Pro möglich
ist.

Herzlichen Dank schon im voraus für eine diesbezügliche Beratung.

Liebe Grüsse Karin
(kabefa)
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 31. Aug 2015, 22:56

Hallo Karin

Öffne ein Bild und wähle "Bearbeiten".
Bei den meisten Werkzeugen, z.B. "Scharfzeichnen", hat es oben links gleich unter der Bezeichnung
"Scharfzeichnen" drei Rechtecke.
Klicke das Linkeste an und es geht ein Menü auf.
Wähle die Strichstärke und die Kantenhärte und mache bei Pinselstriche ein Häkchen.
Nun kannst du im Bild die Bereiche zum Schärfen mit roter (oder einer wählbaren) Farbe markieren. Diese Bereiche werden
entsprechend den Einstellungen weiter unten geschärft.
Die rote Markierung kann man ein und ausschalten: Häkchen entfernen bei Pinselstriche zeigen.

Ich hoffe das hilft

Kurt
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Beitragvon kabefa » 31. Aug 2015, 23:27

Hallo Kurt...

vielen Dank für diese wichtige Info... habe es mir kopiert und werde es mal versuchen. Bin sehr gespannt darauf. Diese
Einstellung ist doch sehr wichtig wie mir scheint. Kein Wunder hatte ich nach dem Schärfen immer einen stärker
rauschenden HG. :-(

Werde dir bestimmt Feedback geben...

liebe Grüsse
Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Beitragvon kabefa » 1. Sep 2015, 00:53

Hallo Kurt...

ich bin so begeistert dass ich nun endlich gezielt schärfen und entrauschen kann, nachdem ich nun schon fast ein Jahr
mit dieser Software arbeite. Ich bin einfach nicht geeignet solche Sachen selbst herauszufinden und schon gar nicht in
Beschreibungen. Obwohl es schon sehr spät (früh) ist... musste ich es einfach noch ausprobieren.
Nochmals ganz herzlichen Dank...

LG Karin
Never give up... :-)
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 1. Sep 2015, 07:00

Hallo Karin,

Kurt hat dir ja schon beschrieben wie es grundlegend funktioniert, wollte nur noch
ergänzen, dass es diese Option auch im Entwicklungsmodus gibt, da kannst du dann bei der
RAW-Entwicklung schon einzelne Bereiche bearbeiten.

Die ganzen Texte die du über die Hilfe-Funktion angezeigt bekommst in AcdSee gibt es auch
als Handbuch im pdf-Format auf der Seite von AcdSee zum Download. Finde ich zum lesen dann
viel einfacher als am Monitor immer in die Hilfe zu wechseln.
Ich habe die Ultimate 8 Version, ist aber ja auch nicht viel anders.

http://www.acdsee.com/de/support/acdsee-pro-8
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Beitragvon kabefa » 1. Sep 2015, 08:33

Hallo Otto...

danke dass du dir auch noch die Mühe machst... um mir weiter zu helfen. Ich muss zugeben, dass ich a) erst seit ganz
kurzer Zeit in RAW fotografiere und b) noch nie ein Foto im Entwicklungsmodus bearbeitet habe. Ich bin es gewöhnt nur
mit dem Bearbeitungsmodus. Wäre denn der E-Modus die erste Stufe zur Bearbeitung... oder kann man sowohl als auch
vorgehen? Was sind die Vorteile in beiden Modi zu arbeiten? was für mich halt schon wieder komplizierter wäre... :-(

Danke dass du mir da noch weitere Infos gibst...

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“