Schmutzig

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Schmutzig

Beitragvon Sven A. » 21. Jan 2016, 01:26

Moin,
ich hätte da gern mal´n Problem :DD
Der HG bzw. Untergrund ist schmutzig.
Habe ich im Sucher nicht bemerkt.
Wie bekomme ich am besten die Partikel und Schlieren weg?
Wenn ich nun anfange zu Stempeln, dann werd ich nie fertig.
Ich hätte neben LR, noch PSE8 und Gimp.

Wenn mir einer ein Werkzeug oder eine Funktion vorschlagen würde,
müsste ich nicht so lange rumprobieren.

Vielen Dank und viele Grüße
Sven (der nicht weiß, ob er nochmal zum Reifkristallfoten kommt, ist halt Wetterabhängig)
Dateianhänge
Kamera: Nikon D5100
Objektiv: Tamron 60mm F/2
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Unilock Major 1600, Novoflex MB50
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P1200157-1_filtered-1200.JPG (451.67 KiB) 1416 mal betrachtet
P1200157-1_filtered-1200.JPG
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 21. Jan 2016, 08:39

Hi Sven,

was anderes als die Fleißarbeit fällt mir dabei spontan auch nicht ein.
Die gröberen Sachen sind doch in LR mit dem Reparaturwerkzeug recht
flott zu erledigen. Dann ggf. noch etwas Feinschliff mit PSE ... 15 Minuten.

Beeindruckendes Motiv übrigens. Wirkt mit den kräftigen Farben gar nicht
so klirrend kalt wie es sicher gewesen ist.

LG / ULi
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 21. Jan 2016, 10:03

Hallo Sven,

ich glaube Jean hat mal geschrieben, dass Stempeln eine kontemplative, ja fast meditative
Wirkung entfalten kann, wenn man es über Stunden betreibt. Das habe ich noch nicht
versucht, gehöre da eher zur ungeduldigeren Sorte Mensch.

Nein, außer Fleißarbeit fällt mir auch nichts Vernünftiges ein. Aber ich wünsche Dir die
notwendige Gelassenheit, wenn Du wirklich dran gehst.

Lohnen würde es sich: das Motiv und die Farben finde ich klasse.

Ooooommmmmmmm ... hau rein ;-).

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 21. Jan 2016, 10:30

Hey Sven,wie bekämpfe Schmutzpartikel und Schlieren ?? :shock:

Nichts hilft ??....dafür empfehle ich MONIKA.....meine Frau :punish2: :laugh3: :laugh3:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 21. Jan 2016, 13:15

Hallo Sven,

auch nach genauerem betrachten kann ich bei dem Bild jetzt nicht den hohen Aufwand zur
Retusche feststellen, die paar Pünktchen sind höchstens eine viertel Stunde oder
vielleicht zwanzig Minuten. Mit einem Stift-Tablet geht es deutlich flotter als mit der
Maus.
Ich retuschiere seit Jahren alte Fotografien, da kann ich über die paar Pünktchen wirklich
nur schmunzeln. Die Retusche ist ein durchaus angemessenes Mittel zur
Selbst-Disziplinierung, ich kann inzwischen zwei drei Tage an einem einzelnen Bild
retuschieren und man hört nicht einen einzigen lauten Fluch. Maus, Tastatur und Monitor
ist auch alles noch Original, nichts davon ist zerbrochen oder so.
Deutlich mehr als die Pünktchen interessiert mich aber die Technik zur Entstehung von dem
Bild, das sieht schon richtig klasse aus.


@ Stefan:
... und du bist dir absolut sicher dass deine MONIKA nicht ab und zu mal hier ins Forum
schaut? :whistle: :laugh3:
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Beitragvon Sven A. » 21. Jan 2016, 14:04

Moin moin,
ich habe es befürchtet aber dennoch gehofft, dass ihr da andere Möglichkeiten seht :DD
Also bei mir sollten es nicht mehr als 5 Minuten pro Bild an EBV sein und sprecht von 20 Minuten :shock:
Ich habe sicherlich 20 Bilder dieser Sorte, welche sich zu säubern lohnen würde (Der Ausschuss ist schon weg).

Ich war halt nicht vorbereitet, gesehen, Zeit gehabt, kein Stativ und losgeknipst.
Sollte ich nochmal die Gelegenheit haben dann achte ich auf eine saubere Fläche, so ein Dreck....

@Stefan: Wenn Monika so gut Stempeln kann, arbeitet sie dann auf einem Amt :DD

@Stephan: Bei diesen Farben denke ich mehr an Delirium als an Meditation ;-)

@ULi: Dich beeindrucken vermutlich mehr die Farben und das ist auch beabsichtigt ;-)

@Otto: Ich habe derzeit einen Golferarm, ohne jemals Golf gespielt zu haben, da sind schon 20min mit der Maus schwierig :roll:

Zur Entstehung, welche ganz einfach ist. Lieber knipse ich Schneesterne aber in diesem Winter ist das bisher unmöglich gewesen.
Man suche sich schneebedeckte Flächen, einige Tage Frost sollten es schon sein. Suche bei Minustemeraturen im Sonnenschein
oder mit der Taschenlampe nach möglichst großen Reifkristallen, welche gerne auf dem Schnee wachsen.
Je nach Mikroklima findet man sie in Massen oder garnicht.
Makroobjektiv und Zwischenring(e) dürften klar sein. Beleuchtung durch die Sonne oder per LED Taschenlampe.
Als Träger dient eine CD/DVD, weil das Licht dort auf deren Oberfläche interferiert (überlagert).
Je nach Lichteinfall stehen einem wunderbare Spektralfarben zur Verfügung.
Das hier gezeigte Bild ist da noch zurückhaltend.

Probleme: Ohne Stativ kurze Verschlusszeiten. Der Atem lässt die Kristalle schmilzen, die 1000 Lumen Tala auch.
Darum sind die Kanten auch nicht mehr so knackig ausgebildet. Eine gute Vorbereitung macht vieles leichter.
Vorsicht Suchtgefahr :DD

Probierts mal aus, macht sehr viel Spaß!

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Sven
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Beitragvon Achim.KB » 21. Jan 2016, 18:45

Hallo Sven,

eine sehr interessante Technik bei der ein tolles Bild entstanden ist. Danke für die Erklärung.
Zur Bearbeitung fällt mir auch nicht mehr als Uli ein. Außer noch eine Aufwendige Technik, mit der Frequenztrennung
(Anleitung youtube) . Habe ich aber erst mit einem Bild versucht.
Vg
Achim
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 29. Jan 2016, 18:33

HOi Sven,

Tja ... in der Tat ist dein Sensor ziemlich schmutzig.
Aber ... das wäre gut von Hand zu retouchieren.
Wie lange ? ... schwer zu sagen ...

Ein Werkzeug gefällt mir oft gut: Lasso um den Dreck
zu umrahmen und dann Bearbeiten, Fläche Füllen, Inhaltbasiert.
Damit kannst du oft mehrere Pünktchen auf einmal entfernen.

Und dann noch: Filter-Rauschfilter-Staub und Kratzer ... wobei ich
zugeben muss, dass ich damit wenig Erfahrung habe.

Notfalls, Sven ... schickst du mir mal so'n Bild zu ...
Ich habe viel Zeit (im Moment) und diese Art von Arbeit
finde ich wirklich meditativ. :wink:

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“