Wie ich ein RAW mit LR entwickle

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Wie ich ein RAW mit LR entwickle

Beitragvon Sven A. » 7. Feb 2016, 00:51

Moin moin,
ich unterstütze Werners Vorschlag, möchte mich daran beteiligen aber ich bin auch der Meinung, dass man diesen Weg noch weiter gehen kann.
Das möchte ich tun indem ich euch mal zeige, wie ich ein Foto für das Web entwickle. Ich selbst würde mich nicht gerade als EBV Profi bezeichnen.
Es ist für mich ein notwendiges Übel. Aus meiner Anfangszeit schlummert auf meiner Platte noch PSE8 aber ich nutze fast ausschließlich LR4.4
und teilweise Neatimage in einer ebenfalls veralteten und auch kostenlosen Version. Da ich mich nicht scheue, trotz APSC-Sensor,
auch in der Makrofotografie höhere ISO-Bereiche zu nutzen (locker bis ISO1600), ist Neatimage schon ein guter Helfer.

Ich denke, dass viele Makrofotografen selten über ISO400 gehen und ich denke, dass sie dadurch viele Möglichkeiten verschenken
(Wer allerdings nur bei Windstille und ruhende Motive fotografiert, der benötigt keine hohe ISO).
Dies ist mit ein Grund, warum ich folgendes Bild auswählte. Ein weiterer Grund ist, dass jemand im EBV-Unterforum die Frage nach Photoshop stellte,
so als müsste man das für gute Bilder einfach haben. Darum habe ich das Bild nur in LR entwickelt und trotz ISO1000 auch auf Neatimage verzichtet und.
Außerdem wollte ich ein Foto nehmen, bei dem man auch etwas mehr an EBV einsetzen muss, sonst würde dieser Artikel keinen Sinn machen ;-)

Ich bin mir sicher, dass viele von euch noch mehr aus dem Bild machen können :-)

Dennoch möchte ich jedem Anfänger mit auf den Weg geben, dass wenn die Bedingungen es erlauben,
sollte man sich Zeit nehmen für eine perfekte Ausrichtung, gute Bildgestaltung und vor allem für eine bestmögliche Belichtung mit möglichst niedriger ISO.
Die beste EBV ist diejenige, die man nicht braucht. Sofern man keine Kompromisse eingehe musste und alles richtig macht, schubst man in LR nur noch drei Regler und die Entwicklung ist erledigt.

Ich habe HIER das RAW hochgeladen und wer will kann sich selbst daran versuchen. Die Ergebnisse bitte hier in diesem Thread einstellen.
Ich wünsche mir eine rege Diskusion und Vorschläge, wie man es noch besser hinbekommt, denn ich will auch noch was lernen ;-)

Ihr müsst euch das das PDF runterladen, dann würde ich dieses auf Seitenbreite aufzoomen, damit die Screenshots auch Sinn machen.
Dateianhänge
Wie ich ein Foto für das Web entwickle.pdf
Nebenstehendes PDF am besten runterladen
(1.71 MiB) 470-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 7. Feb 2016, 11:23

Hallo Sven,

sehr ausführlich und anschaulich erklärt, vielen Dank. Die Bebilderung finde ich richtig
gut gemacht!

Meine Arbeitsweise ist ein wenig anders, aber da sind ein paar Dinge drin, die ich auch
mal ausprobieren werde. Auf jeden Fall habe ich schon mal für mich registriert, das ich
"zu früh" in PS wechsle.

Hast Du Lust auf eine Korinthe :wink: ?

"Da ich das HF nicht so mag beschneide ich noch ins 4:3 Format. Nebenbei erhöht es
etwas den
dargestellten ABM: "

Öhmm ... nein. Der ABM wird nicht größer. Ich weiß aber, wie es gemeint ist und damit
passt das auch wieder für mich :DD .

LG
Stephan

P.S.
Ans RAW gehe ich auch noch; das wird heute aber nix mehr.
Ich bin der mit dem -PH
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 7. Feb 2016, 11:42

Hoi Sven,

Tolle Darstellung von dein Workflow.
Klasse Arbeit ... sehr leserlich.

Für mich, wäre das eine sehr umfangreiche Entwicklung ...
Mache ich sehr selten.

Dein Workflow ist ... bisschen "chaotisch" ... aber wenn es dir passt
ist das gut so.

Das Resultat lässt sich sehen !

Danke für dein grosser Aufwand. Wirklich
spannend und interessant, auch wenn ich mit
LR nicht arbeite.

Lieber Gruss,
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Beitragvon Sven A. » 7. Feb 2016, 13:00

Moin moin,
schon mal besten Dank für eure Rückmeldungen.
Diesen Aufwand betreibe ich nur bei hohen ISO-Werten, wobei es gut sein kann,
dass eine selektive Bearbeitung nicht unbedingt nötig gewesen wäre.
Das Rauschen ist bei gleicher ISO, von Bild zu Bild verschieden stark ausgeprägt bzw. sichtbar.
Ich müsste das auch mal ohne selektive EBV ausprobieren.

@ Jean: stimmt, ich hätte im Workflow nicht so springen sollen, das verwirrt einen Anfänger bestimmt.

@ Stephan: "zu früh" ? Kann gut sein, habe ich schon bemerkt :DD

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 7. Feb 2016, 17:00

Hi Sven

Sehr gut erklärt, man kann sehr gut sehen das man mit LR einiges

machen kann und PS für fast alle Anwendungen nicht nötig ist.


Meine Version kommt mir heute nach nochmaligen ansehen etwas

überschärft vor, war ja schon spät gestern. :DD






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 7. Feb 2016, 17:50

Hallo Sven,

auch an dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an dich, für die Mühe, die du dir da gemacht hast.
Sehr interessant!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Beitragvon makrolino » 11. Feb 2016, 01:34

Hallo Sven,

großes Lob für diese Arbeit und den dahinter stehenden Aufwand.

:admin: :admin:

Ich find´s Klasse, dass du deinen Workflow derart anschaulich
dokumentiert hast und uns diese Einblicke gewährst. :DH: :DH:
Gerade für EBV-Einsteiger eine große Hilfe, die sicher auch zukünftigen
Usern gute Dienste leisten wird.
DANKE !!!


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“