Bildgröße vom raw verändern

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Meoquanee
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 399
Registriert: 9. Feb 2016, 20:25
alle Bilder
Vorname: Evelyn

Bildgröße vom raw verändern

Beitragvon Meoquanee » 24. Feb 2016, 23:28

Hallo ihr Lieben,

da ich nun den ganzen Tag ergebnislos nach des Rätsels Lösung gesucht habe, bitte ich euch um Hilfe.

Ich wollte eigentlich hier mal dem Thread nutzen "zeigt her eure raws", um ein Bild im raw Format von mir
zur EBV zur Verfügung zu stellen, da ich absoluter Anfänger bin, um so von euch zu lernen.

Nur leider darf das Bild zum hochladen doch nur max. 1200 Pixel breit sein.
Wie verkleinert ihr eure raw Dateien?

Mit Capture NX2 bekomme ich es zwar auf die entsprechende Größe. Aber um es im PS CS5 zu öffnen, muss ich es erst mit
dem dng Converter wandeln. Wenn ich es dann im Adobe Bridge öffne, hat es plötzlich wieder die Originalgröße. Irgendwie
stehe ich voll auf dem Schlauch und komme einfach nicht vorwärts.

Bitte helft mir auf die Sprünge. :roll: :roll:
Liebe Grüße Evelyn
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 24. Feb 2016, 23:33

Hi Evilyn

Ein RAW kannst du nicht verkleinern, sollst du auch gar nicht.

In diesen Thread kannst du das RAW in voller Grösse als Download

hochladen, und nach spätestens 2 Wochen wieder löschen!!!!!!!!!!!






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Meoquanee
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 399
Registriert: 9. Feb 2016, 20:25
alle Bilder
Vorname: Evelyn

Beitragvon Meoquanee » 24. Feb 2016, 23:46

Hi Harald,

danke für die schnelle Antwort.

oh ich dachte, weil dort steht "max. Größe: 1200 Pixel, 500kb". Deswegen wollte ich verkleinern.

Wo kann ich dann das Bild hochladen?
Liebe Grüße Evelyn
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 24. Feb 2016, 23:50

Hi Evelyn

Unter "zeigt her eure RAW's"

http://www.makro-forum.de/ftopic66660.html








VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Meoquanee
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 399
Registriert: 9. Feb 2016, 20:25
alle Bilder
Vorname: Evelyn

Beitragvon Meoquanee » 25. Feb 2016, 00:42

Danke dir Harald.
Ich habs hin bekommen.
Hab unten in der Ecke das einfach übersehen, dass das ja hoch lädt. Trotz Brille. :P
Liebe Grüße Evelyn

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“