Bildteile vernebeln

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Otto K.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4044
Registriert: Mo Sep 01, 2014 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Bildteile vernebeln

Beitragvon Otto K. » Mi Mai 11, 2016 18:45

Hallo,

eine Frage an die Bildbearbeitungs-Gurus: Wie ....


Ich bin überwältigt von den vielen Rückmeldungen zu einer scheinbar doch so banalen Frage, die guten Tipps
werde ich natürlich alle mal durch probieren, vielleicht ist ja eine Option dabei die mir zusagt.

Nach derart viel Zuspruch verstehe ich jetzt endlich den Hinweis "Gemeinsam entwickeln wir uns weiter!" unter
dem Forumstitel.
Auch der Untertitel dieses Unterforums "Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet." leuchtet mir jetzt ein.

Wie konnte ich nur so naiv sein!

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Otto K. am Do Mai 12, 2016 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4749
Registriert: Mo Nov 07, 2011 19:51
alle Bilder
Wohnort: Ockfen
Vorname: Sven Aulenberg

Bildteile vernebeln

Beitragvon Sven A. » Sa Mai 14, 2016 20:04

Moin Otto,
hilf mir auf die Sprünge, ist das Sarkasmus?
Man könnte es so lesen und wenn ja, stehe ich weiterhin auf dem Schlauch.

Beste Grüße
Sven
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 20995
Registriert: So Mär 20, 2011 08:40
alle Bilder
Wohnort: Koblenz
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Bildteile vernebeln

Beitragvon Christian Zieg » So Mai 15, 2016 17:44

Hallo Otto,

ich bin ja nicht mehr so häufig im Forum. Würde mich aber gerne bereit erklären, eine eventuell von Dir
gestellte Frage, die eventuell nicht beantwortet wurde, versuchen zu beantworten.
Interpretiere ich Deinen Text richtig? Ich hoffe, dass -wenn ja- da noch was zu retten ist.

Gruß, Christian
Zuletzt geändert von Christian Zieg am So Mai 15, 2016 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.christianzieg.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Erkenntnis nach dem Urlaub: Gebräunte Haut ist ca 3 kg schwerer
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 39232
Registriert: Fr Mär 18, 2011 18:20
alle Bilder
Wohnort: Leipzig
Vorname: Ute
Kontaktdaten:

Bildteile vernebeln

Beitragvon piper » So Mai 15, 2016 17:54

Hallo Otto,

ich bin hier auch selten unterwegs und finde den Thread erst jetzt. :-(
Deshalb verzeih wenn ich erst jetzt reagiere.
Der Grund für die geringe Resonanz könnte hier zu finden sein.
Dort wurde das Thema recht ausführlich behandelt.
Wenn Du darüber hinaus zu dem Thema noch fragen hast, dann gebe ich Dir gern Auskunft.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Meine Website: http://www.utes-makrofotografie.jimdo.com
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 59067
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

Bildteile vernebeln

Beitragvon Werner Buschmann » So Mai 15, 2016 21:23

Hallo Otto,

meine Position zu diesem Thema ist klar.
Ich versuche in meinen Bildern möglichst nicht zu vernebeln.
Ich schließe es als Technik nicht aus, aber jedesmal und immer
finde ich befremdlich.
Und ich versuche auch diese Position zu unterstützen.
Bei Dir habe ich es mit der Sternmiere versucht.
Dachte nach über 50.000 Kommentare wäre meine Position und mein Humor
nachvollziehbar.

Sorry, habe mich geirrt.
Habe es in Deinem Thread eben klargestellt.
Ein Dank an alle aktiven Besprecher im Forum und eine ernsthafte Erinnerung
an diejenigen, die schon etwas länger die Bildbesprechungen aufschieben.


________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 19876
Registriert: Sa Aug 07, 2010 18:27
alle Bilder
Wohnort: Nordhessen
Vorname: Silvio

Bildteile vernebeln

Beitragvon rincewind » Do Mai 26, 2016 20:36

Hallo Otto,

Irgendwie stehe ich im Moment komplett auf dem Schlauch.
Naja, wirklich beantworten könnte ich Dir die Frage eh nicht.
Das Maximale was ich tue ist eine Perspektive zu suchen bei der
Bildbestandteile die nahe am Objektiv sind Bildbestandteile die weiter weg sind
und die ich nicht im Bild haben will verdecken. Hat natürlich nur Sinn wenn
diese auch eine attraktive Wirkung haben.

LG Silvio
ji-em
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 17781
Registriert: Fr Sep 24, 2010 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Bildteile vernebeln

Beitragvon ji-em » Fr Sep 02, 2016 19:30

Hallo Otto,

"Gemeinsam entwicklen wir uns weiter" ... Und alle gleich ? :shock:

Hoffentlich doch nicht, oder ? :roll:

Ab und zu finde ich die Technik vom Vernebeln von einen Ansitz der
Kerzengerade wie eine Raket durch den unteren Rand von ein Bild schiesst, angemessen.

Aber all zu oft ist das per EBV nicht nötig, wenn man seine BG vor Ort sorgfältig
betrachtet und sein Standpunkt richtig wählt.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „digitale Bildbearbeitung“