Ist Adobe Photoshop Lightroom 6 Gut oder Schlecht ?

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Ist Adobe Photoshop Lightroom 6 Gut oder Schlecht ?

Beitragvon StephanFingerknoten » 27. Jun 2016, 18:31

Hallo Jannik,

bin am Tablet, da ist das Verlinken ein ziemliches Gefunmel. Aber in Wikipedia unter "Ebenentechnik" ist das Grundprinzip sehr anschaulich erklärt, finde ich.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Ist Adobe Photoshop Lightroom 6 Gut oder Schlecht ?

Beitragvon Otto K. » 27. Jun 2016, 18:32

Hallo Jannik,

du stellst Fragen ...

Ja die Ebenen-Technik ist durchaus reizvoll, insbesondere bei komplexen Bearbeitungen zeigt sie deutliche Vorteile.
Der Vorteil schlechthin ist amS die Tatsache, dass man die Änderungen auf den einzelnen Ebenen immer wieder an-
passen und verändern kann bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Arbeitet man ohne Ebenen und muss dann in der
Bearbeitung ein paar Schritte zurück sind die letzten Arbeitsschritte halt weg und müssen wiederholt werden, das kann
dann auch mal richtig Aufwand bedeuten.
Ich muss an der Stelle dazu schreiben, dass ich mit Ebenen arbeiten kann, es aber nur selten anwende, ich erachte es
für die einfache Bearbeitung von Bildern, wie ich sie beispielsweise an allen Bildern durchführe, als zu aufwendig
(nur meine Meinung!).
Beschrieben ist das Thema in der Literatur, in schier endlosem Umfang (mein Buch zu Photoshop CS6 hat mehr als
300 Seiten zum Thema arbeiten mit Ebenen). Um einen Eindruck zu bekommen scheint es mir sinnvoll mal auf
You Tube nach Tutorials zu suchen. Die einzelnen Programme unterscheiden sich in den Befehlen hier und da, aber die
Technik ist ja grundlegend die Gleiche.

Hier im Forum findest du in dem Unterforum "Bildbearbeitung" auch ein paar Threads wo einzelne Techniken vorgestellt /
beschrieben werden.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Jannik
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 149
Registriert: 9. Mai 2016, 17:46
alle Bilder
Vorname: Jannik

Ist Adobe Photoshop Lightroom 6 Gut oder Schlecht ?

Beitragvon Jannik » 27. Jun 2016, 18:35

Hey bin grad noch am suchen schein ja eine echte Gute Alternative zu sein.
Quasi alles was Lightroom CC bietet nur halt ohne Abo.
https://www.cyberport.de/?DEEP=8099-057&APID=117
Arbeitest du mit AcdSee 9 und wenn ja wie findest du es.
LG Jannik

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“