Bildteile vernebeln

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Bildteile vernebeln

Beitragvon Otto K. » 11. Mai 2016, 18:45

Hallo,

eine Frage an die Bildbearbeitungs-Gurus: Wie ....


Ich bin überwältigt von den vielen Rückmeldungen zu einer scheinbar doch so banalen Frage, die guten Tipps
werde ich natürlich alle mal durch probieren, vielleicht ist ja eine Option dabei die mir zusagt.

Nach derart viel Zuspruch verstehe ich jetzt endlich den Hinweis "Gemeinsam entwickeln wir uns weiter!" unter
dem Forumstitel.
Auch der Untertitel dieses Unterforums "Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet." leuchtet mir jetzt ein.

Wie konnte ich nur so naiv sein!

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Otto K. am 12. Mai 2016, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Bildteile vernebeln

Beitragvon Sven A. » 14. Mai 2016, 20:04

Moin Otto,
hilf mir auf die Sprünge, ist das Sarkasmus?
Man könnte es so lesen und wenn ja, stehe ich weiterhin auf dem Schlauch.

Beste Grüße
Sven
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20425
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Bildteile vernebeln

Beitragvon Christian Zieg » 15. Mai 2016, 17:44

Hallo Otto,

ich bin ja nicht mehr so häufig im Forum. Würde mich aber gerne bereit erklären, eine eventuell von Dir
gestellte Frage, die eventuell nicht beantwortet wurde, versuchen zu beantworten.
Interpretiere ich Deinen Text richtig? Ich hoffe, dass -wenn ja- da noch was zu retten ist.

Gruß, Christian
Zuletzt geändert von Christian Zieg am 15. Mai 2016, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bildteile vernebeln

Beitragvon piper » 15. Mai 2016, 17:54

Hallo Otto,

ich bin hier auch selten unterwegs und finde den Thread erst jetzt. :-(
Deshalb verzeih wenn ich erst jetzt reagiere.
Der Grund für die geringe Resonanz könnte hier zu finden sein.
Dort wurde das Thema recht ausführlich behandelt.
Wenn Du darüber hinaus zu dem Thema noch fragen hast, dann gebe ich Dir gern Auskunft.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Bildteile vernebeln

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Mai 2016, 21:23

Hallo Otto,

meine Position zu diesem Thema ist klar.
Ich versuche in meinen Bildern möglichst nicht zu vernebeln.
Ich schließe es als Technik nicht aus, aber jedesmal und immer
finde ich befremdlich.
Und ich versuche auch diese Position zu unterstützen.
Bei Dir habe ich es mit der Sternmiere versucht.
Dachte nach über 50.000 Kommentare wäre meine Position und mein Humor
nachvollziehbar.

Sorry, habe mich geirrt.
Habe es in Deinem Thread eben klargestellt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Bildteile vernebeln

Beitragvon rincewind » 26. Mai 2016, 20:36

Hallo Otto,

Irgendwie stehe ich im Moment komplett auf dem Schlauch.
Naja, wirklich beantworten könnte ich Dir die Frage eh nicht.
Das Maximale was ich tue ist eine Perspektive zu suchen bei der
Bildbestandteile die nahe am Objektiv sind Bildbestandteile die weiter weg sind
und die ich nicht im Bild haben will verdecken. Hat natürlich nur Sinn wenn
diese auch eine attraktive Wirkung haben.

LG Silvio
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Bildteile vernebeln

Beitragvon ji-em » 2. Sep 2016, 19:30

Hallo Otto,

"Gemeinsam entwicklen wir uns weiter" ... Und alle gleich ? :shock:

Hoffentlich doch nicht, oder ? :roll:

Ab und zu finde ich die Technik vom Vernebeln von einen Ansitz der
Kerzengerade wie eine Raket durch den unteren Rand von ein Bild schiesst, angemessen.

Aber all zu oft ist das per EBV nicht nötig, wenn man seine BG vor Ort sorgfältig
betrachtet und sein Standpunkt richtig wählt.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“