LR 5 und LR 6 Katalog-Frage

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 12867
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

LR 5 und LR 6 Katalog-Frage

Beitragvon Harmonie » Sa Okt 08, 2016 11:31

Hallo zusammen,

ich habe mir ja jetzt die Caon 80D zugelegt und mir, der RAW's wg., LR 6 gekauft.
Installation ist abgeschlossen.
Bei mir stehen jetzt LR 5 und LR 6 zur Verfügung.
Als ich LR 6 nach der Installation öffnete, sah ich, das im Katalog und "alle Fotos" alle importierten Bilder aus LR 5 aufgeführt sind.
Um die Sache für mich übersichtlicher zu gestalten habe ich eine Frage:
Kann ich in LR 6 einen 2. Katalog anlegen, in dem ich dann nur die RAW's der 80D speichere und der Katalo uas LR 5 läuft separat?
Ich frage deshalb: Wenn ich mit der 600D Fotos mache und die in LR 5 bearbeite und auch Bilder mit 80d dann in LR 6 bearbeite, könnte es, wenn alle importierten Bilder in einem Katalog stehen, für mich unübersichtlich werden, wenn ich ein bestimmtes Bild such.
Ich hätte also gern einen neuen Katalog in LR 6 der z.B., wenn mgl., mit 80D gekennzeichnet wird oder aber auch nur einen neuen Katalog.
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen deutlich genug erklären.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand da einen Tipp für mich hat, ggf. auch mit Screenshot, speziell für blonde Frauen..... :lol:

LG
Christine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Sonne lacht, wähle Blende 8 - wenn es regnet hier, nimm Blende 4 und fotografierst du ein Ei, nutze die Blende 3
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 20958
Registriert: So Sep 13, 2009 15:14
alle Bilder
Wohnort: Rheinland
Vorname: Conny

LR 5 und LR 6 Katalog-Frage

Beitragvon Corela » Sa Okt 08, 2016 16:35

Hallo Christine,

so ganz habe ich dein Problem nicht verstanden.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob du ein und desselben Katalog aus LR5 und LR6 aufrufen kannst.
Es wird amS einfacher sein, nur ein LR in Gebrauch zu haben.

Einen neuen Katalog kannst du mit
Datei - Neuer Katalog anlegen.

Wenn du
Datei - Letzte Dateien öffnen anklickst, kannst du zwischen deinen Katalogen hin und her switchen.

Unter "Suchen" kannst du Bilder von einer bestimmten Kamera oder mit einem bestimmten Objektiv auflisten.
Auch kannst du Tags je nach Lust und Laune vergeben, um Bilder wieder zu finden.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 12867
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

LR 5 und LR 6 Katalog-Frage

Beitragvon Harmonie » Sa Okt 08, 2016 16:56

Corela hat geschrieben:
Einen neuen Katalog kannst du mit
Datei - Neuer Katalog anlegen.


Hallo Conny,

ich denke, du hast mich verstanden. :wink:
Wenn ich über Datei einen neuen Ordner anlege und den z.B. mit 80d kennzeichne, kann ich in diesen dann meine RAW von der 80d allein importieren?
Mir geht es darum, dass sich die 600d-Bilder nicht mit den 80d-Bildern vermischen.
Die Bildersuche wäre dann für mich leichter.
Herzlichen Dank für deine Antwort!!!

LG
Christine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Sonne lacht, wähle Blende 8 - wenn es regnet hier, nimm Blende 4 und fotografierst du ein Ei, nutze die Blende 3
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 20958
Registriert: So Sep 13, 2009 15:14
alle Bilder
Wohnort: Rheinland
Vorname: Conny

LR 5 und LR 6 Katalog-Frage

Beitragvon Corela » Sa Okt 08, 2016 17:06

Hallo Christine,

dann wäre es vll einfacher, wenn du nicht jedes Mal über Suche gehen willst, einfach ein Tag für die 600D und eines für die 80D anzulegen.
Sichere auf alle Fälle deine Kataloge jedes Mal, bis du sicher bist, dass alles läuft.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug :ok:
Ihc liebäugle auch damit.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

Zurück zu „digitale Bildbearbeitung“