Upgrade Lightroom 3 auf Lightroom 5 oder 6 ?

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
markus k
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1587
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:56
alle Bilder
Wohnort: BaWü Lkr. Esslingen
Vorname: Markus

Upgrade Lightroom 3 auf Lightroom 5 oder 6 ?

Beitragvon markus k » Do Okt 27, 2016 19:56

Hallo,
nach laaaaaanger Zeit gibt es bei mir mal wieder einen neuen Rechner. Wieder aktueller Stand der Technik und viel Power, sodas die Bildbearbeitung jetzt richtig flutschen sollte. :dance3:

Seither habe ich mit Lightroom 3 meine Bilder katalogisiert und vorbearbeitet, und anschliessend in Photoshop CS3 nachgeschärft ect.
Teilweise waren die Schritte dann doch recht langsam, aber wie gesagt das gehört bald der Vergangenheit an. Wenn ich mich jetzt schon verbessere, was die Hardware betrifft, so stell ich mir auch die Frage ob ich bei der SW etwas ändern soll.

- Lohnt sich das Upgrade von Lightroom 3 auf Lightroom 5 oder 6 ? Ich habe gehört das Lightroom 6 nicht ganz so stabil laufen soll, daher die Option nur auf 5 zu wechseln.

- Bei Photoshop bin ich mir noch unsicherer ob ich das Upgrade auf eine höher Version machen soll. Ich hoffe das Photoshop mit Dateien die Ligthroom 5/6 ausspuckt genau so arbeiten kann wie mit den Dateien von der 3er Version.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Ratschläge geben.
Vielen Dank.
Gruß Markus
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 3638
Registriert: Mi Apr 23, 2014 14:59
alle Bilder
Wohnort: Bochum
Vorname: Hans-Willi

Upgrade Lightroom 3 auf Lightroom 5 oder 6 ?

Beitragvon hawisa » Do Okt 27, 2016 20:11

Hallo Markus,

mein Rechner ist jetzt 5 Jahre alt und LR 6 läuft bei mir stabil.
Zur Zusammenarbeit zw. Photoshop CS3 und LR 6 kann ich allerdings nichts sagen.

Wozu benutzt dur CS3? Vieles kannst du vielleicht auch mit LR6 machen.

Aber du wirst bestimmt noch mehr Infos bekommen.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Kein Lebewesen hat sich evolutionsgeschichtlich mit dem Zweck weiterentwickelt uns als Fotomotiv zu dienen
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 37598
Registriert: Fr Mär 18, 2011 18:20
alle Bilder
Wohnort: Leipzig
Vorname: Ute
Kontaktdaten:

Upgrade Lightroom 3 auf Lightroom 5 oder 6 ?

Beitragvon piper » Do Okt 27, 2016 22:21

Hallo Markus,

ich habe LR 5 und bin sehr zufrieden.
Der Vorteil von LR 6 könnte lediglich der sein, dass LR 6
ein paar mehr neuere Kameramodelle unterstüzt.
Wie bei jeden Programm musst Du Dir die Frage stellen:
Welche Funktionen nutze ich? Brauche ich überhaupt neue?
Wenn Dir bei Deinen jetzigen Programmen nichts fehlt,
kannst Du sie auch weiterhin nutzen. Wenn Du gern noch ein
paar zusätzliche Feautures hättest, ist ein Upgrade nicht verkehrt.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Meine Website: http://www.utes-makrofotografie.jimdo.com
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 16406
Registriert: So Apr 03, 2011 20:52
alle Bilder
Wohnort: Roßtal/Mittelfranken
Vorname: Harald

Upgrade Lightroom 3 auf Lightroom 5 oder 6 ?

Beitragvon Harald Esberger » Do Okt 27, 2016 22:44

Hi Markus

Ich nutze LR 5, vorher LR 3.

LR 5 hat schon einige Vorteile gegenüber LR 3, LR 6 kenne ich nicht.

Hat aber den von Ute schon genannten Vorteil das mehr Kameramodelle

unterstützt werden.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.



Konfuzius
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Jul 01, 2015 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Upgrade Lightroom 3 auf Lightroom 5 oder 6 ?

Beitragvon makrolino » Do Okt 27, 2016 23:05

Hallo Markus,

ich denke es dürfte im Netz ein paar Seiten geben, die die Vorteile/Weiterentwicklungen
von LR 5 gegenüber LR 3 aufzeigen - einfach mal die Suchmaschine bemühen. :wink:
Ich arbeite derzeit mit LR 5 und die Möglichkeiten der Bildbearbeitung sind wirklich
sehr umfangreich, nicht zu vergessen die guten Archivierungsmöglichkeiten.
LR 6 unterstützt, wie Harald schon sagt, einige neuere Kamera-Modelle. Kommt
darauf an, womit du fotografierst oder ob du in naher Zukunft einen Umstieg planst.
Außerdem soll man mit LR 6 Dunst entfernen oder hinzufügen können, was ich
nicht schlecht finde.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


Außerdem faszinieren mich die Immerlebenden:
http://www.sempervivum-liste.de


****************************************************
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 18913
Registriert: Sa Aug 07, 2010 18:27
alle Bilder
Wohnort: Nordhessen
Vorname: Silvio

Upgrade Lightroom 3 auf Lightroom 5 oder 6 ?

Beitragvon rincewind » Do Okt 27, 2016 23:54

Hallo,

Die von Inka angesprochene "Dunstfunktion" gibt es soweit ich weis nur in der
"Abo Version" von LR. Die "Kaufversion" hat einige Funktionen nicht.
Ich finde die Produktpolitik die hier betrieben wird ziemlich bescheuert über das Abo Modell die User in die Cloud zu zwingen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 16406
Registriert: So Apr 03, 2011 20:52
alle Bilder
Wohnort: Roßtal/Mittelfranken
Vorname: Harald

Upgrade Lightroom 3 auf Lightroom 5 oder 6 ?

Beitragvon Harald Esberger » Fr Okt 28, 2016 10:20

Hallo

Ich frage mich was diese "Dunstfunktion" macht, vielleicht erreicht man

das geleiche auch manuell mit Kontrast und Klarheit.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.



Konfuzius
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 16406
Registriert: So Apr 03, 2011 20:52
alle Bilder
Wohnort: Roßtal/Mittelfranken
Vorname: Harald

Upgrade Lightroom 3 auf Lightroom 5 oder 6 ?

Beitragvon Harald Esberger » Fr Okt 28, 2016 10:30

Hallo nochmal

Man kann den Dunst auch sehr gut in den Griff bekommen mit den vier Reglern

bei der Gradationskurve...

wenn man hier von Linear auf mittlerer Kontrast oder starker Kontrast stellt,

erreicht man viel.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.



Konfuzius
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Jul 01, 2015 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Upgrade Lightroom 3 auf Lightroom 5 oder 6 ?

Beitragvon makrolino » Fr Okt 28, 2016 10:56

rincewind hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo,

Die von Inka angesprochene "Dunstfunktion" gibt es soweit ich weis nur in der
"Abo Version" von LR. Die "Kaufversion" hat einige Funktionen nicht.
Ich finde die Produktpolitik die hier betrieben wird ziemlich bescheuert über das
Abo Modell die User in die Cloud zu zwingen.
LG Silvio


Hallo Silvio,
hallo miteinander,

ja, die Produktpolitik ist fraglich.... :roll:

Mit der Dunstfunktion hast du recht, die hat eigentlich nur die Abo-Variante, ABER es gibt ein Preset,
sodass diese Funktion auch unter LR 6.1 (keine früheren Versionen !) nutzbar wird.
(Auch hierüber gibt es noch etwas nachzulesen: Dunstregler in LR 6.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


Außerdem faszinieren mich die Immerlebenden:
http://www.sempervivum-liste.de


****************************************************
Benutzeravatar
markus k
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1587
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:56
alle Bilder
Wohnort: BaWü Lkr. Esslingen
Vorname: Markus

Upgrade Lightroom 3 auf Lightroom 5 oder 6 ?

Beitragvon markus k » Sa Okt 29, 2016 08:07

Vielen Dank für eure Antworten.
Letzendlich habe ich mir jetzt Lighroom 6 (ohne Abo) bestellt. Für runde 100,- Euro schmerzt es nicht ganz so arg.
Über die "Dunstfunktion" habe ich auf YouTube ein video gesehen, braucht man oder auch nicht. Der richtige Fotograf wartet so lange auf sein Bild bis er seinen Dunst von der Natur bekommt. :D

hawisa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wozu benutzt dur CS3? Vieles kannst du vielleicht auch mit LR6 machen.


Ich habe für PS ein Makro das mir bisher beim schärfen meiner Bild sehr sehr gute Ergebnisse geliefert hat. Ein Klick und das Schärfen ist erledigt. Mit dem Schärfen in Lightroom habe ich mich bisher noch nie so großartig auseinander gesetzt, ich glaub auch in der 3er Version war es noch nicht so ganz optimiert wie jetzt. Kann ich aber nicht viel dazu sagen.
Gruß Markus

Zurück zu „digitale Bildbearbeitung“