Camera Raw Filter; Probleme mit veränderten Farben

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Camera Raw Filter; Probleme mit veränderten Farben

Beitragvon Achim.KB » 9. Sep 2017, 16:32

Hallo Zusammen,

ich benutzte in PS (Version: CC 2017) gerne den Camera RAW Filter. Seit einiger Zeit habe ich festgestellt, dass die Farben und Helligkeiten sich bei der Vorschau im Filter verschoben haben. Deutlich auch beim veränderten Histogramm zu sehen. Wenn der Filter wieder geschlossen wurde, war alles ok in PS.

LR arbeitet problemlos.

Nachdem ich den Grafikprozessor bei in den Einstellungen von PS bei Camera RWA deaktiviert habe (in PS: Bearbeiten>>Camera Raw-Voreinstellungen, bei Punkt Leistung Haken entfernt), ist alles wieder in Ordnung.
Vielleicht hat ja noch jemand das Problem. Warum das von heute auf morgen aufgetaucht ist, weiß ich nicht.

VG
Achim
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Camera Raw Filter; Probleme mit veränderten Farben

Beitragvon ji-em » 9. Sep 2017, 16:36

Hallo Achim,

Schon einige Male hatte ich das Gefühl, dass PS, beim Updaten auf neue Versionen,
Aenderungen an einige Einstellungen vornimmt, ohne was zu erwähnen oder zu fragen ...

Vielleicht so was bei dir möglih ?
Bist du ständig am PS Creativ Cloud angeschlossen ... oder nur ab und zu
um Updates zu suchen ?

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Camera Raw Filter; Probleme mit veränderten Farben

Beitragvon Achim.KB » 9. Sep 2017, 19:30

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Schon einige Male hatte ich das Gefühl, dass PS, beim Updaten auf neue Versionen,
Aenderungen an einige Einstellungen vornimmt, ohne was zu erwähnen oder zu fragen ...

Vielleicht so was bei dir möglih ?
Bist du ständig am PS Creativ Cloud angeschlossen ... oder nur ab und zu
um Updates zu suchen ?


Hallo Jean,
bin zwar irgendwie verbunden (Adobe prüft ob ich bezahlt habe), die Updates starte ich manuell. Kann sein, dass kurz vor dem Fehler, ich ein Update gemacht habe. Das weiß ich aber nicht mehr so genau, deshalb habe ich nichts dazu geschrieben.
VG
Achim
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Camera Raw Filter; Probleme mit veränderten Farben

Beitragvon ULiULi » 9. Sep 2017, 19:49

Hallo Achim,

anderes Profil in der Kamerakalibrierung vielleicht?
(Weiß nicht ob das bei CC auch so heißt, bei LR heißt es so.)

Ich fremdele etwas mit dem Begriff Camera RAW "FILTER".
Vielleicht bin ich auf dem falschen Dampfer. (Habe noch nie
im Leben PS benutzt.)

LG / ULi
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Camera Raw Filter; Probleme mit veränderten Farben

Beitragvon Achim.KB » 10. Sep 2017, 09:45

ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich fremdele etwas mit dem Begriff Camera RAW "FILTER".
Vielleicht bin ich auf dem falschen Dampfer. (Habe noch nie
im Leben PS benutzt.)


Hallo Uli,

der Camera Raw konntest du früher nur am Anfang von PS nur aufrufen zum Entwickeln der Rawdateien. Er start automatisch wenn du eine Rawdatei in PS lädst. Seit Version? kannst man den Camera Raw auch als normalen Filter auf eine Ebene verwenden. Genauso wie die Weichzeichner usw. Er ist in die Filtergalerie aufgenommen worden. Damit ist der Entwickler immer aufrufbar und auf jede x-beliebige Ebene anwendbar.

Ob der Camera Raw auch schon am Anfang bei der Raw Entwicklung spinnt kann ich nicht sagen. Mein Workflow ist LR (Grundentwicklungen) und erst PS.
Es kann auch sein, dass ein Windows Update mit den Problemen zu tun hat.

Ich habe das Ganze nicht weiterverflogt, nachdem mit der Deaktivierung des Grafikprozessors der Filter wieder ordnungsgemäß funktioniert hat. Wenn ich mal dafür Zeit habe, spiele ich mal ein wenig.

Ich hoffe du bist wieder auf dem richtigen Dampfer :D

VG
Achim

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“