PS Skript - Verkleinern und Schärfen fürs Web

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
schika
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4039
Registriert: Do Apr 23, 2015 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin
Kontaktdaten:

PS Skript - Verkleinern und Schärfen fürs Web

Beitragvon schika » Di Nov 08, 2016 11:32

Hallo,
ich würde euch allen gerne diesen Link ans Herz legen.
Andreas Resch hat ein Skript für Photoshp geschrieben, dass zum Freien Download zur Verfügung steht:

http://andreasresch.at/2011/09/23/bilde ... -internet/

In vielen Einzelschritten werden Datein verkleinert und nachgeschäft. Die Ergebnisse in Ministrukturen sind der Wahnsinn.
Ich arbeite nun schon seit Monaten damit und habe jede mir bekannte Schärfungsmodus in Photoshop und auch NIK entgegengestellt
und kein Ergebnis kam jemals an das Skript von Andreas Resch ran.

Das Skript gibts gratis zum download. Wenn man möchte kann man den Urheber über eine Spende unterstützen oder auch über Amazon
(indem man über seine Seite ein Amazon Lesezeichen setzt). Da fallen für euch keine Kosten an, bei einer Amazon Bestellung wird er aber
mit einem kleinen Teil direkt von Amazon unterstütz.

Viel Spaß und das Skript ist sowas von GEIL!
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 3843
Registriert: Mi Apr 23, 2014 14:59
alle Bilder
Wohnort: Bochum
Vorname: Hans-Willi

PS Skript - Verkleinern und Schärfen fürs Web

Beitragvon hawisa » Di Nov 08, 2016 15:34

Hallo Kathi,

danke für den Tipp. Habe ich mir angesehen. Habe mit dem Verkleinern viel zu viel Zeit verbracht. Werde es gleich heute Abend installieren und ausprobieren.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Kein Lebewesen hat sich evolutionsgeschichtlich mit dem Zweck weiterentwickelt uns als Fotomotiv zu dienen
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 57328
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

PS Skript - Verkleinern und Schärfen fürs Web

Beitragvon Werner Buschmann » Di Nov 08, 2016 16:15

Hallo Kathi,

Danke für den Hinweis.
Frank hat 2014 bereits darauf hingewiesen.
Seit dieser Zeit verwende ich für die Forumsbilder auch
den Websharpener.
Müssten ihn viellicht mal anpinnen, weil er wirklich Zeit spart.

Edit: Habe ihn jetzt oben angepinnt,. Danke für die Erinnerung
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am Mi Nov 09, 2016 20:56, insgesamt 3-mal geändert.
Der NABU hat eine Handlungsempfehlung für das Arbeiten in und an Gewässern (Klicken!) erstellt. Für alle Fotografen, die gegebenfalls beim Suchen nach Amphibien auch ihre Örtlichkeiten wechseln, kann das unter Umständen wichtige Hinweise geben.
Ich verstehe nicht, dass man solche Überlegungen in einem anderen Forum als lächerlich ansieht.

________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 13012
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

PS Skript - Verkleinern und Schärfen fürs Web

Beitragvon Harmonie » Di Nov 08, 2016 16:20

Hallo Kathi,

geht das nur bei Photoshop oder auch bei LR?

LG
Christine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Sonne lacht, wähle Blende 8 - wenn es regnet hier, nimm Blende 4 und fotografierst du ein Ei, nutze die Blende 3
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 21249
Registriert: So Sep 13, 2009 15:14
alle Bilder
Wohnort: Rheinland
Vorname: Conny

PS Skript - Verkleinern und Schärfen fürs Web

Beitragvon Corela » Di Nov 08, 2016 16:25

Hallo Christine,

bei LR geht es leider nicht, weil das Programm mit Ebenen arbeitet.
Ich habe es schon seit Jahren bei jedem Bild in Gebrauch.
Danke Kathi, ich muss einmal wieder ein Upgrade machen.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Achim.KB
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 607
Registriert: Mo Jun 24, 2013 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

PS Skript - Verkleinern und Schärfen fürs Web

Beitragvon Achim.KB » Di Nov 08, 2016 18:38

Danke Kathi!
VG
Achim
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 37957
Registriert: Fr Mär 18, 2011 18:20
alle Bilder
Wohnort: Leipzig
Vorname: Ute
Kontaktdaten:

PS Skript - Verkleinern und Schärfen fürs Web

Beitragvon piper » Di Nov 08, 2016 20:30

Hallo Kathi,

funktioniert das auch mit PS Elements??
Wäre schon interessant zu wissen.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Meine Website: http://www.utes-makrofotografie.jimdo.com
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 3955
Registriert: Mo Jan 14, 2008 22:27
alle Bilder
Wohnort: Monschau
Vorname: Frank
Kontaktdaten:

PS Skript - Verkleinern und Schärfen fürs Web

Beitragvon Frank Ingermann » Di Nov 08, 2016 21:43

Hi Ute,

piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags funktioniert das auch mit PS Elements??


das würde mich wundern, weil da einige Dinge benutzt werden (Aktionen, Skripte usw.)
die nach meinem Wissensstand nur vom "großen" Ps unterstützt werden.

Aber wie immer gilt: "Versuch macht kluch!" ;)

lg, Frank
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 8803
Registriert: Di Dez 12, 2006 13:23
alle Bilder
Wohnort: Wunsiedel im Fichtelgebirge /Bayern
Vorname: Jürgen

PS Skript - Verkleinern und Schärfen fürs Web

Beitragvon Jürgen Fischer » Di Nov 08, 2016 21:52

Hi, nach dem download kann ich nichts starten oder öffnen!

Weiß jemand warum?

LG Jürgen
[hr]

Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Dokugalerie!




[hr]
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 21249
Registriert: So Sep 13, 2009 15:14
alle Bilder
Wohnort: Rheinland
Vorname: Conny

PS Skript - Verkleinern und Schärfen fürs Web

Beitragvon Corela » Di Nov 08, 2016 21:58

Hallo Jürgen,

hast du die Datei entpackt?
ich müsste nachschauen, wo sie dann in den Adobe Unterordner muss.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

Zurück zu „digitale Bildbearbeitung“