suche altes LCP-Profil Minolta

RawTherapee optimieren

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
nemo
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 117
Registriert: Sa Jan 04, 2014 13:34
alle Bilder
Wohnort: BayerischerWald
Vorname: Carl

suche altes LCP-Profil Minolta

Beitragvon nemo » Sa Feb 04, 2017 11:01

ich nutze auf meinen LINUX-Rechnern RAWTHERAPEE und GIMP.
die ADOBE-tools laufen nicht auf Linux-Rechnern.

Meine Kameras: Sony DSLR-A200 und Sony ILCE-77M2
Objektive: KIT Sony Zoom AF 18-70mm 1:3,5 55mm
und Minolta Zoom AF 100-300mm 1:4,5 (5.6) 55mm (Metallbajonett)

Für die Kameras und das KIT-Objektive habe ich die notwendigen *.dcp bzw *.LCP-Profile von Adobe CameraRaw über Ecken kopiert und in RAWTHERAPEE installiert. Es fehlt mir das Profil für das Minolta-Objektiv.

hat jemand im Forum eine ältere Version von LR oder einem anderen Konvertern, in dem dieses Profil enthalten ist und mir zusenden könnte als MAIL. ich waere sehr dankbar. ggf würde auch ein icc-Profil reichen.


Zusatzfrage:
welche Art Motive eigenen sich besonders um etwaige Linsenfehler gut zu erkennen und RT zu optimieren?

ich hofe einer kann mir helfen. DANKE schon mal.

Zurück zu „digitale Bildbearbeitung“