Ränder mit LR5.7 entfernen

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ränder mit LR5.7 entfernen

Beitragvon Harmonie » 13. Mär 2017, 17:34

Hallo Otto,

Dnake für den Hinweis. Diese Tutorials habe ich schon gesehen.
Aber ich kann PS nicht, auch nicht mit der Anleitung. Habe PS 7.0.
Trotzdem herzlichen Dank für deine Mühe!

@Karl:
fossilhunter hat geschrieben:Also ich habs aufgegeben. Ich fotografier keine weissen Blüten mehr ... :wink:

Ja, das wird wohl die Konsequenz sein.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
chfleischli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7165
Registriert: 25. Jan 2009, 09:57
alle Bilder
Vorname: Christoph

Ränder mit LR5.7 entfernen

Beitragvon chfleischli » 13. Mär 2017, 22:32

Hi Christine,

in LR6 gibts die Adjustement brush.. damit kann ich den dunklen Rand maskieren (wie mit einen Pinsel drüber fahren) und z.B die Exposure anheben oder tiefen anheben. Nicht so toll wie mit den Möglichkeiten on PS aber etwas kann man verbessern
Grüsse

Christoph

http://macronature.blogspot.ch
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ränder mit LR5.7 entfernen

Beitragvon Harmonie » 14. Mär 2017, 08:21

Hallo Christoph,

herzlichen Dank für deine Antwort.
Könntest du mir das etwas näher erkläen? z.B. wo das ist?
Hat LR5.7 das auch? Wenn ja, wo?

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Ränder mit LR5.7 entfernen

Beitragvon ULiULi » 14. Mär 2017, 09:03

Hallo Christine,

"Adjustment brush" ist nix anderes als der "Korrekturpinsel", den es auch in LR5 schon gibt.
Im Entwickeln-Modul rechts unterhalb des Histogramms noch über den "Grundeinstellungen".

Gibt wohl keinen Ersatz für den guten alten Klonpinsel + hellere Farbe für dunkle Ränder
bzw. Klonpinsel + dunklere Farbe für helle Schärfungsränder. Otto K. hat ja oben den Link
zu Raplh Budkes Video hinterlassen - genau die Methode.
Das geht in PS, in PSE, in PSP, in Gimp, vermutlich auch damit: viewtopic.php?f=5&t=122077
und noch etlichen anderen Bildbearbeitungsprogrammen. Keine Hexerei ;)

LG / ULi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ränder mit LR5.7 entfernen

Beitragvon Harmonie » 14. Mär 2017, 10:23

Hallo Uli,

ULiULi hat geschrieben:"Adjustment brush" ist nix anderes als der "Korrekturpinsel", den es auch in LR5 schon gibt.
Im Entwickeln-Modul rechts unterhalb des Histogramms noch über den "Grundeinstellungen".


Ja, das Deutsch verstehe ich. :lol: DER Pinsel ist gemeint. Mit dem habe ich bereits experimentiert

ULiULi hat geschrieben:
Das geht in PS, in PSE, in PSP, in Gimp, vermutlich auch damit: viewtopic.php?f=5&t=122077
und noch etlichen anderen Bildbearbeitungsprogrammen. Keine Hexerei ;)

ich überlege mir schon, mir mal dieses Programm zuzulegen. Hört sich vielversprechend an und günstig zudem.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“