Ränder mit LR5.7 entfernen

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ränder mit LR5.7 entfernen

Beitragvon Harmonie » 13. Mär 2017, 08:09

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.
Ab und an schleichen sich bei der Bearbeitung Ränder an den Motiven ein.
Diese kann ich, egal was ich versuche, nicht mit LR 5.7 entfernen.
Es geht in diesem Beispielbild um den dunklen Rand rechts von der vorderen Blüte.
Würde mich freuen, wenn ihr da einen Tipp hättet - vllt. sogar mit Screenshot.
Danke!

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 12.03.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_2000_Beschnitt5%5%_.jpg (302.5 KiB) 1099 mal betrachtet
IMG_2000_Beschnitt5%5%_.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Ränder mit LR5.7 entfernen

Beitragvon hawisa » 13. Mär 2017, 09:00

Hallo Christine,

da kann ich dir nicht bei helfen, interessiert mich aber auch brennend. Da habe ich auch mit zu kämpfen. Mal sehen, welche Tipps kommen.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Ränder mit LR5.7 entfernen

Beitragvon ULiULi » 13. Mär 2017, 09:03

Hallo Christine,

meinst Du den Rand, den ich hier weg gemacht habe?

Wenn ja, kenne ich dafür in LR keine praktikable Methode. Ich hab's mit PSP gemacht. Klonpinsel + hellere Farbe.
Theoretisch ließe sich das vielleicht mit dem Bereichsreparaturpinsel bewerkstelligen. Dafür bräuchte ich dann
aber mehr als eine 1:1 Ansicht, die es entweder in LR nicht gibt oder die so gut verborgen ist, dass ich sie noch
nicht gefunden habe.

LG / ULi
Dateianhänge
KOPIE
Image3.jpg (359.96 KiB) 1093 mal betrachtet
Image3.jpg
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Ränder mit LR5.7 entfernen

Beitragvon makrolino » 13. Mär 2017, 09:43

Hallo Christine,
hast du mal geschaut, ob die Ränder im RAW auch sind?
Ich habe es häufig, vor allem bei weißen Blüten, dass sich schwarze
Ränder daran abzeichnen. Vermutlich durch dickere Blütenblätter
und/oder das Licht....insbesondere bei Gegenlicht. Eine Lösung
für das Problem habe ich bisher leider auch noch nicht.


Hallo ULi,
ULiULi hat geschrieben:Dafür bräuchte ich dann aber mehr als eine 1:1 Ansicht,
die es entweder in LR nicht gibt oder die so gut verborgen ist, dass ich sie
noch nicht gefunden habe.
LG / ULi

...oben Links, beim Navigator, hast du die Möglichkeit bis zu einem
Maßstab von 11:1 auszuwählen.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Ränder mit LR5.7 entfernen

Beitragvon ULiULi » 13. Mär 2017, 10:44

makrolino hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ...oben Links, beim Navigator, hast du die Möglichkeit bis zu einem
Maßstab von 11:1 auszuwählen.

Hi Inka,

wow - danke :)
Gut versteckt :?
Umständlich, wenn man aus dem Entwicklungs- ins Bibliotheksmodul wechseln muss, aber besser als nix.

LG / ULi
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Ränder mit LR5.7 entfernen

Beitragvon ULiULi » 13. Mär 2017, 10:59

Theoretisch mit der Bereichsreparatur machbar bei 11:1, siehe Screenshot.
Aber auch nur mit einzelnen Punken, nicht mit Bereichen und daher viel zu
zeitaufwändig.
Mit einem feinen Pinselstrich und Belichtungskorrektur habe ich kein befriedigendes
Ergebnis hinbekommen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee :)

LG / ULi
Dateianhänge
KOPIE
Image4.jpg (58 KiB) 1079 mal betrachtet
Image4.jpg
Benutzeravatar
aibf
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 67
Registriert: 27. Jan 2013, 13:31
alle Bilder
Vorname: Ekkehard

Ränder mit LR5.7 entfernen

Beitragvon aibf » 13. Mär 2017, 11:42

Ohne Aufwand, der hier ja schon als "überzogen" beschrieben wurde, wird das nicht gehen. Mit PS gibt es schon Möglichkeiten, wie Uli es beschreibt. Man könnte in PS mit entsprechender Vergrößerung den Bereich als extra Ebene freilegen und diesen mit dem Protokoll-Pinsel ganz fein weichzeichnen. Protokollpinsel: https://www.youtube.com/watch?v=PCe53qadpTc
VG Ekkehard

Mamiya645 |Canon | Sony | Panasonic | Xiaomi und andere
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ränder mit LR5.7 entfernen

Beitragvon Harmonie » 13. Mär 2017, 17:08

Hallo zusammen,

@Inka: Danke für den Hinweis mit der riesigen Vergrößerung!
@Uli: Tja, wie ich schon vermutete....ein zufriedenstellendes Ergebnis mit LR5.7 ist es nicht.
Ich hab das noch mal mit deinem Vorschlag versucht.... :sorry:
@Ekkehard: Ich habe nur eine vorkriegsversion von PS und ich komme damit nicht klar. Das Programm hat für mich tausende Siegel und ich keinen Schlüssel dazu.

Aber vllt. hat ja irgend jemand noch einen Geistesblitz mit LR5.7 parat.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Ränder mit LR5.7 entfernen

Beitragvon Otto K. » 13. Mär 2017, 17:14

Hallo Christine,

schau mal auf die Web-Seite von Ralph Budke (war früher hier sehr aktiv, jetzt habe ich ewig nichts mehr von ihm gesehen),
er hat einige Tutorials auf seiner Seite. Eines davon beschreibt die Beseitigung von Schärfungsrändern, das sollte aber bei
der Bearbeitung kein Unterschied sein.

http://www.naturmakros.de/photoshop_tutorials.html

Vielleicht hilft das dir ja weiter.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Ränder mit LR5.7 entfernen

Beitragvon fossilhunter » 13. Mär 2017, 17:18

Hi Christine,

ich fürchte ich habe auch keine hilfreiche Info für dich ... auch ich habe mich schon geärgert, dass mit LR (auch in der neuesten Version) keine SR mit überschaubarem Aufwand zu entfernen sind. Also ich habs aufgegeben. Ich fotografier keine weissen Blüten mehr ... :wink:

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“