Ränder mit LR5.7 entfernen

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 13015
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

Ränder mit LR5.7 entfernen

Beitragvon Harmonie » Mo Mär 13, 2017 08:09

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.
Ab und an schleichen sich bei der Bearbeitung Ränder an den Motiven ein.
Diese kann ich, egal was ich versuche, nicht mit LR 5.7 entfernen.
Es geht in diesem Beispielbild um den dunklen Rand rechts von der vorderen Blüte.
Würde mich freuen, wenn ihr da einen Tipp hättet - vllt. sogar mit Screenshot.
Danke!

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 12.03.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_2000_Beschnitt5%5%_.jpg (302.5 KiB) 152 mal betrachtet
IMG_2000_Beschnitt5%5%_.jpg
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Sonne lacht, wähle Blende 8 - wenn es regnet hier, nimm Blende 4 und fotografierst du ein Ei, nutze die Blende 3
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 3872
Registriert: Mi Apr 23, 2014 14:59
alle Bilder
Wohnort: Bochum
Vorname: Hans-Willi

Ränder mit LR5.7 entfernen

Beitragvon hawisa » Mo Mär 13, 2017 09:00

Hallo Christine,

da kann ich dir nicht bei helfen, interessiert mich aber auch brennend. Da habe ich auch mit zu kämpfen. Mal sehen, welche Tipps kommen.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Kein Lebewesen hat sich evolutionsgeschichtlich mit dem Zweck weiterentwickelt uns als Fotomotiv zu dienen
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 11961
Registriert: Mi Aug 26, 2009 18:13
alle Bilder
Wohnort: Herzogenrath
Vorname: ULi

Ränder mit LR5.7 entfernen

Beitragvon ULiULi » Mo Mär 13, 2017 09:03

Hallo Christine,

meinst Du den Rand, den ich hier weg gemacht habe?

Wenn ja, kenne ich dafür in LR keine praktikable Methode. Ich hab's mit PSP gemacht. Klonpinsel + hellere Farbe.
Theoretisch ließe sich das vielleicht mit dem Bereichsreparaturpinsel bewerkstelligen. Dafür bräuchte ich dann
aber mehr als eine 1:1 Ansicht, die es entweder in LR nicht gibt oder die so gut verborgen ist, dass ich sie noch
nicht gefunden habe.

LG / ULi
Dateianhänge
KOPIE
Image3.jpg (359.96 KiB) 146 mal betrachtet
Image3.jpg
„Ängste haben den Vorteil, dass sie das Denken überhaupt blockieren.“ Prof. Rainer Mausfeld
https://youtu.be/Rk6I9gXwack?t=2323
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3171
Registriert: Mi Jul 01, 2015 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Ränder mit LR5.7 entfernen

Beitragvon makrolino » Mo Mär 13, 2017 09:43

Hallo Christine,
hast du mal geschaut, ob die Ränder im RAW auch sind?
Ich habe es häufig, vor allem bei weißen Blüten, dass sich schwarze
Ränder daran abzeichnen. Vermutlich durch dickere Blütenblätter
und/oder das Licht....insbesondere bei Gegenlicht. Eine Lösung
für das Problem habe ich bisher leider auch noch nicht.


Hallo ULi,
ULiULi hat geschrieben:Dafür bräuchte ich dann aber mehr als eine 1:1 Ansicht,
die es entweder in LR nicht gibt oder die so gut verborgen ist, dass ich sie
noch nicht gefunden habe.
LG / ULi

...oben Links, beim Navigator, hast du die Möglichkeit bis zu einem
Maßstab von 11:1 auszuwählen.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


Außerdem faszinieren mich die Immerlebenden:
http://www.sempervivum-liste.de


****************************************************
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 11961
Registriert: Mi Aug 26, 2009 18:13
alle Bilder
Wohnort: Herzogenrath
Vorname: ULi

Ränder mit LR5.7 entfernen

Beitragvon ULiULi » Mo Mär 13, 2017 10:44

makrolino hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ...oben Links, beim Navigator, hast du die Möglichkeit bis zu einem
Maßstab von 11:1 auszuwählen.

Hi Inka,

wow - danke :)
Gut versteckt :?
Umständlich, wenn man aus dem Entwicklungs- ins Bibliotheksmodul wechseln muss, aber besser als nix.

LG / ULi
„Ängste haben den Vorteil, dass sie das Denken überhaupt blockieren.“ Prof. Rainer Mausfeld
https://youtu.be/Rk6I9gXwack?t=2323
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 11961
Registriert: Mi Aug 26, 2009 18:13
alle Bilder
Wohnort: Herzogenrath
Vorname: ULi

Ränder mit LR5.7 entfernen

Beitragvon ULiULi » Mo Mär 13, 2017 10:59

Theoretisch mit der Bereichsreparatur machbar bei 11:1, siehe Screenshot.
Aber auch nur mit einzelnen Punken, nicht mit Bereichen und daher viel zu
zeitaufwändig.
Mit einem feinen Pinselstrich und Belichtungskorrektur habe ich kein befriedigendes
Ergebnis hinbekommen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee :)

LG / ULi
Dateianhänge
KOPIE
Image4.jpg (58 KiB) 132 mal betrachtet
Image4.jpg
„Ängste haben den Vorteil, dass sie das Denken überhaupt blockieren.“ Prof. Rainer Mausfeld
https://youtu.be/Rk6I9gXwack?t=2323
Benutzeravatar
aibf
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 77
Registriert: So Jan 27, 2013 13:31
alle Bilder
Vorname: Ekkehard

Ränder mit LR5.7 entfernen

Beitragvon aibf » Mo Mär 13, 2017 11:42

Ohne Aufwand, der hier ja schon als "überzogen" beschrieben wurde, wird das nicht gehen. Mit PS gibt es schon Möglichkeiten, wie Uli es beschreibt. Man könnte in PS mit entsprechender Vergrößerung den Bereich als extra Ebene freilegen und diesen mit dem Protokoll-Pinsel ganz fein weichzeichnen. Protokollpinsel: https://www.youtube.com/watch?v=PCe53qadpTc
VG Ekkehard

Canon/Sony Vollformat 8-600mm ... APS-C 10-300mm |KB-Altglas|DMC-FZ1000|DSC-RX10II
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 13015
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

Ränder mit LR5.7 entfernen

Beitragvon Harmonie » Mo Mär 13, 2017 17:08

Hallo zusammen,

@Inka: Danke für den Hinweis mit der riesigen Vergrößerung!
@Uli: Tja, wie ich schon vermutete....ein zufriedenstellendes Ergebnis mit LR5.7 ist es nicht.
Ich hab das noch mal mit deinem Vorschlag versucht.... :sorry:
@Ekkehard: Ich habe nur eine vorkriegsversion von PS und ich komme damit nicht klar. Das Programm hat für mich tausende Siegel und ich keinen Schlüssel dazu.

Aber vllt. hat ja irgend jemand noch einen Geistesblitz mit LR5.7 parat.

LG
Christine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Sonne lacht, wähle Blende 8 - wenn es regnet hier, nimm Blende 4 und fotografierst du ein Ei, nutze die Blende 3
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Otto K.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4044
Registriert: Mo Sep 01, 2014 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Ränder mit LR5.7 entfernen

Beitragvon Otto K. » Mo Mär 13, 2017 17:14

Hallo Christine,

schau mal auf die Web-Seite von Ralph Budke (war früher hier sehr aktiv, jetzt habe ich ewig nichts mehr von ihm gesehen),
er hat einige Tutorials auf seiner Seite. Eines davon beschreibt die Beseitigung von Schärfungsrändern, das sollte aber bei
der Bearbeitung kein Unterschied sein.

http://www.naturmakros.de/photoshop_tutorials.html

Vielleicht hilft das dir ja weiter.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6540
Registriert: So Mai 29, 2011 16:21
alle Bilder
Wohnort: Graz-Umgebung
Vorname: Karl
Kontaktdaten:

Ränder mit LR5.7 entfernen

Beitragvon fossilhunter » Mo Mär 13, 2017 17:18

Hi Christine,

ich fürchte ich habe auch keine hilfreiche Info für dich ... auch ich habe mich schon geärgert, dass mit LR (auch in der neuesten Version) keine SR mit überschaubarem Aufwand zu entfernen sind. Also ich habs aufgegeben. Ich fotografier keine weissen Blüten mehr ... :wink:

lg

Karl

Zurück zu „digitale Bildbearbeitung“