Kalibrierung Notebook-Bildschirm ??

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Kalibrierung Notebook-Bildschirm ??

Beitragvon makrolino » 26. Apr 2017, 10:40

Hallo ihr Lieben,

ich könnte bitte, bitte mal euren Rat gebrauchen und hoffe, ihr könnt mir helfen. :hallo:
Aus verschiedenen Gründen bearbeite ich meine Bilder am Notebook (ohne separaten Bildschirm) und bin damit bisher
sehr gut gefahren. Nun gibt mein 11 Jahre altes Gerät langsam seinen Geist auf, weshalb ein neues her musste. Das
Problem ist, dass ich das Display nicht richtig kalibriert bekomme :( - genauer gesagt, den Rot-Kanal. Alles andere
habe ich inzwischen ganz gut hingebogen. Dabei kamen das interne Tool zur Farbkalibrierung, was recht umfangreich
ist, und einige kostenlose Programme aus dem Netz zum Einsatz.

Über den Einsatz von Colorimetern habe ich sehr unterschiedliche Berichte gelesen, weswegen ich diese Möglichkeit
zwar im Hinterkopf habe, aber noch nicht so ganz überzeugt von ihr bin. Die Anschaffung eines separaten Bildschirmes
wollte ich eigentlich vermeiden - das wäre nur der allerletzte Ausweg.
Fakt ist, dass ich derzeit am neuen Notebook keine Bilder bearbeiten kann, das wäre wie Roulette, ob ich die Farben
treffe oder nicht...

Habt ihr vielleicht Tipps für mich ??
Was sind eure Erfahrungen ??
Welche Programme zur Kalibrierung könnt ihr empfehlen (gern kostenlose) oder auch nicht empfehlen ??
Habt ihr Erfahrung mit Colorimetern und wenn ja, welche??

Ich würde mich über jeden Rat oder Erfahrungsbericht sehr freuen !! Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe !!


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Kalibrierung Notebook-Bildschirm ??

Beitragvon ULiULi » 26. Apr 2017, 14:29

Hallo Inka,

ich justiere mit meinem Testbild möglichst direkt am Monitor.
Das wird beim Notebook wohl kaum möglich sein.
Welches Betriebssystem benutzt Du auf dem Notebook?
Ich erinnere mich, dass in Win7 die Möglichkeit zur Justierung
besteht - auch in den drei Farbkanälen. Findest Du unter
"Bildschirmfarbe kalibrieren" (ohne die "").

LG / ULi
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Kalibrierung Notebook-Bildschirm ??

Beitragvon makrolino » 26. Apr 2017, 15:48

Hallo ULi,

vielen Dank für deine Rückmeldung. :thank_you2:

Das neue Notebook hatte bereits Win10 installiert... :roll:
Es gibt darauf auch eine Software des Herstellers, mit der man den Bildschirm kalibrieren kann - je nach
Anwendung auch mit unterschiedlichen Profilen für Bildbearbeitung, Heimkino, Office-Arbeiten, Gaming usw.
Die justierbaren Parameter sind auch recht umfangreich. Trotzdem ist es beim Rot-Kanal bislang nicht
befriedigend... :(

Übrigens, dein Beitrag mit den Testbildern ist total gut !! Vielen Dank für den Hinweis und den Link. :DH:
An meinem alten Notebook klappt das perfekt mit dem ersten Bild. Am neuen muss ich erst probieren...


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 26. Apr 2017, 15:50, insgesamt 2-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Kalibrierung Notebook-Bildschirm ??

Beitragvon ULiULi » 26. Apr 2017, 18:04

Hallo Inka,

bei Win 10 sollte das selbe Programm für die Bildschirmfarben drin sein, wie in Win 7.
Unter Start einfach dccw.exe eingeben und los geht's ...
Irgendwann kommst Du an folgendes Bild:
farbausgleich.png (67.19 KiB) 1096 mal betrachtet
farbausgleich.png

Wenn Du dort den Schieber unter dem roten Streifen bewegst (das geht
auch mit den Cursortasten), sollte es besser werden. Nebenbei kannst Du das
Testbild beobachten! Womöglich musst Du zum Rot auch noch ein wenig Grün
oder Blau reduzieren, je nachdem, ob der Farbstich mehr in Richtung Orange,
dann auch weniger Grün; oder mehr in Richtung Magenta, dann auch weniger
Blau, geht.

Alternativ gibt es auch in manchen Treibersoftwaresuiten für Grafikkarten Programme,
die das können. Damit habe ich aber so gut wie keine Erfahrung. Habe sowas vor
Jahren mal mit einer Art Gradationskurven in RGB gesehen. War nix für Feingeister ;)

Viel Erfolg.

LG / ULi

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“