DSLR Raw oder jpeg?

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Andreas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2421
Registriert: 27. Mär 2007, 10:07
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas » 29. Apr 2007, 17:51

Eine ganze Menge Fragen, Gerd.

Eigentlich lohnt es sich immer, das RAW-Format zu nehmen. Du hast dann einfach die Möglichkeit, jede Menge technischer Parameter nach der Aufnahme zu korrigieren, also z.B. Belichtung, Weißabgleich, Schärfe, Details, Farben, Kontrast und vieles mehr (je nach Leistungsumfang der RAW-Software). Wenn Du im JPG-Format fotografierst, überlässt Du das alles der Kamera-Software - und die kann sich irren (und das tut sie selbstverständlich auch regelmäßig).

Die Auswahl des richtigen RAW-Konverters ist vor allem eine Frage des Geschmacks (und auch des Geldbeutels). Da solltest Du einfach mal probieren (Test-Versionen sollten man fast immer beschaffen können).

Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5711
Registriert: 2. Apr 2008, 16:55
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 29. Apr 2007, 18:20

hallo gerd...andreas hat recht...und in bezug auf konverter...es gibt freeware...es gibt profitools....wichtig ist das man damit umgehen kann...von allein erldigt sich nichts......und ich kenne bis jetzt auch keinen, dem man nachsagen kann er beherrsche jede sw perfekt..
Tommy Lehmann
alle Bilder

Beitragvon Tommy Lehmann » 29. Apr 2007, 18:44

Ich hab es so gemacht, das beide Formate gespeichert werden. Wenn ich wirklich mal sehr viel bearbeiten oder retten möchte, dann bringt die Raw Datei mehr
Benutzeravatar
markus k
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1448
Registriert: 9. Nov 2006, 11:56
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon markus k » 1. Mai 2007, 07:32

Immer nur RAW !
Einzigste Ausnahme - Familienfeiern da mache ich mir nicht so die große Mühe und
bearbeite jedes Bild nach.
Gruß Markus

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“