Gelb im sRGB Farbraum

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
bnormal
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 585
Registriert: 1. Sep 2010, 23:05
alle Bilder
Vorname: Bernd

Gelb im sRGB Farbraum

Beitragvon bnormal » 17. Okt 2012, 11:43

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an die EBV Experten. Es geht um ein Bild, das ich bei einem Spaziergang mit meiner PEN gemacht habe. Nichts besonderes, nur gelbe Blumen. Wenn ich die RAW Datei in LR4.2 öffne, sieht alles ganz normal aus, auch das Histogramm zeigt für mich keine Auffälligkeiten. Nach meinem Farbempfinden könnte es etwas kälter sein, weniger "Orange", mehr Gelb.

Exportiere ich das Bild aus LR als JPEG mit sRGB Farbraum und öffne es in PS CS5, ist der Rotkanal rechts voll am Anschlag. Gehe ich den Weg über "Bearbeiten" passiert das gleiche, wenn ich dem Bild dann in PS den sRGB Farbraum zuweise.

Okay, das kommt schon mal vor, war aber sonst in LR leicht zu korrigieren. Etwas die Belichtung runter, etwas die Lichter raus, etwas Sättigung raus, oder notfalls auch die Gradationskurve im Rotkanal recht etwas runter gezogen. Bei diesem Bild hilft das alles nichts. Es sein denn ich treibe es so weit, daß von dem Bild nichts mehr nach ist.

Ich hab mir noch einmal das RAW in LR angesehen, und ein Softproof für die sRGB Ausgabe erstellt. Ups, alle Blüten knallrot von der Farbwarnung. Da kann ich regeln und regeln, die Farbwarnung bleibt. Und das, obwohl das Histogramm im Softproof keine Übersteuerung im Rotkanal mehr anzeigt.

Ich bin am Ende mit meinem Latein. Was ist das? Mache ich was falsch, spinnt mein Computer, oder passt das Bild wirklich nicht in den sRGB Farbraum? Zu viele verschiedene Gelbtöne?

Ich hab die RAW Datei mal in der Dropbox abgelegt. Vielleicht ist jemand mal so lieb und sieht sich das an.

Vielen Dank
Bernd
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
_A116570.jpg (413.65 KiB) 1584 mal betrachtet
_A116570.jpg
Benutzeravatar
chfleischli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7165
Registriert: 25. Jan 2009, 09:57
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon chfleischli » 17. Okt 2012, 12:58

Hi,

LR benutzt den Prophoto RGB Farbraum-- der ist Gross

hier siehst wo das Gelb hin geht bei sSGB.
http://cameradojo.com/wp-content/upload ... rspace.png
Grüsse

Christoph

http://macronature.blogspot.ch
Benutzeravatar
ConradB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5177
Registriert: 21. Aug 2008, 18:08
alle Bilder
Vorname: Conrad

Beitragvon ConradB » 17. Okt 2012, 20:26

Hallo Bernd,

ja, diese Aufnahme macht es einem nicht leicht, aber man kann es in LR glaube ich so einigermassen hinbekommen.

Hier mal meine Entwicklung. Kommt die dem gesehenen schon näher?
Dateianhänge
Comp__A116570-2.jpg (458.01 KiB) 1552 mal betrachtet
Comp__A116570-2.jpg
Viele Grüße
Conrad
bnormal
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 585
Registriert: 1. Sep 2010, 23:05
alle Bilder
Vorname: Bernd

Beitragvon bnormal » 17. Okt 2012, 20:55

Hallo Conrad,

vielen Dank, ja das passt so. Und das Histogramm sieht auch gut aus. Verrätst Du mir, wie Du das gemacht hast? Woran lag es denn? Passt das Gelb so wirklich nicht in den sRGB Farbraum?

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
ConradB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5177
Registriert: 21. Aug 2008, 18:08
alle Bilder
Vorname: Conrad

Beitragvon ConradB » 17. Okt 2012, 21:00

Hallo Bernd,

ich habe die Aufnahme einfach nur gefühlsmässig entwickelt.

WB: 3171/-7
Belichtung: +0,44
Lichter: -100
Tiefen: +50
Weiß: +32
Schwarz: +13

Gradation:
-10, +50, -10, -20

Das war es schon.
Viele Grüße

Conrad
bnormal
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 585
Registriert: 1. Sep 2010, 23:05
alle Bilder
Vorname: Bernd

Beitragvon bnormal » 17. Okt 2012, 21:46

Hallo Conrad,

danke, damit sieht das Bild bei mir auch gut aus. Der Softproof ist allerdings immer noch knallrot, und im Histogramm ist Rot auch immer noch am rechten Poller. Ich hatte mir Deine Variante eben nur auf dem Notebook in LR angesehen, da passt das Histogramm natürlich wieder.

Vielen Dank für Deine Mühe

Gruß
Bernd

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“