Hallo zusammen,
Ich habe gerade etwas gelesen,
was ich so ganz nicht verstehe.
Es geht um die Grafikkarten und um das Einbeziehung von OpenCL und OpenGL
bei der Bildbearbeitungssoftware.
http://www.tomshardware.de/photoshop-cs ... 41066.html
Hat das Auswirkungen auf die Hardware
eines PC oder Laptops?
Außerdem höre ich in diesem Artikel zum
ersten mal von einem Bildbearbeitungsprogramm
Musemage
http://www.musemage.com/
Hat sich damit schon jemand auseinandergesetzt?
Werner
Frage zu OpenGL und OpenCL
- Werner Buschmann
- Fotograf/in
- Beiträge: 74984
- Registriert: 25. Mai 2006, 16:35 alle Bilder
- Vorname: Werner
Frage zu OpenGL und OpenCL
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- Roger
- Fotograf/in
- Beiträge: 293
- Registriert: 17. Aug 2012, 02:07 alle Bilder
- Vorname: Roger
Hallo Werner
Einfach ausgedrückt würde ich sagen, dass ein einfacher PC (Notebook) mit einer preiswerten Grafikkarte Grafiken wohl darstellen kann, wenn man ein Bild aber bespielsweise Rotieren möchte, muss der Hauptprozessor diese Arbeit übernehmen. Das geht natürlich, kostet aber Rechenleistung vom gesamten System. - (Verlangsamung)
Eine "bessere" Grafikkarte hat (mehr) eigene Prozessoren, wie die OpenGL Technik und kann damit das Bild rotieren ohne den Hauptprozessor zu belasten.
Bei OpenGL ist nun die Pointe, dass der spezielle Grafikprozessor auch die richtigen Befehle erhalten muss, damit er arbeiten kann. Diese Befehle werden von der Software (Bildbearbeitungsprogramm) automatisch generiert oder eben nicht.
Fazit: Kann das Programm die passenden Befehle generieren und es ist ein entsprechnder Prozessor auf der Grafikkakrte drauf, der diese Befehle verarbeiten kann wirds schneller. - Wesentlich wichtiger wird dieses Thema noch wenn man Filme bearbeiten möchte.
Musemage kenne ich nicht, ich finde aber auf deren Seite keine Adresse oder Telefonnummer. Eigentlich keinerlei Erreichbarkeit ausser einer E-Mail Adresse. Bei solchen Angeboten bin ich immer gehemmt, Programmcode, den ich nicht kenne auf meinem System ablaufen zu lassen. - Vielleicht weiss noch jemad mehr dazu?
Viele Grüsse
Roger
Einfach ausgedrückt würde ich sagen, dass ein einfacher PC (Notebook) mit einer preiswerten Grafikkarte Grafiken wohl darstellen kann, wenn man ein Bild aber bespielsweise Rotieren möchte, muss der Hauptprozessor diese Arbeit übernehmen. Das geht natürlich, kostet aber Rechenleistung vom gesamten System. - (Verlangsamung)
Eine "bessere" Grafikkarte hat (mehr) eigene Prozessoren, wie die OpenGL Technik und kann damit das Bild rotieren ohne den Hauptprozessor zu belasten.
Bei OpenGL ist nun die Pointe, dass der spezielle Grafikprozessor auch die richtigen Befehle erhalten muss, damit er arbeiten kann. Diese Befehle werden von der Software (Bildbearbeitungsprogramm) automatisch generiert oder eben nicht.
Fazit: Kann das Programm die passenden Befehle generieren und es ist ein entsprechnder Prozessor auf der Grafikkakrte drauf, der diese Befehle verarbeiten kann wirds schneller. - Wesentlich wichtiger wird dieses Thema noch wenn man Filme bearbeiten möchte.
Musemage kenne ich nicht, ich finde aber auf deren Seite keine Adresse oder Telefonnummer. Eigentlich keinerlei Erreichbarkeit ausser einer E-Mail Adresse. Bei solchen Angeboten bin ich immer gehemmt, Programmcode, den ich nicht kenne auf meinem System ablaufen zu lassen. - Vielleicht weiss noch jemad mehr dazu?
Viele Grüsse
Roger
-
- Fotograf/in
- Beiträge: 385
- Registriert: 5. Mai 2012, 21:50 alle Bilder
- Vorname: Ralph
Hallo Werner,
zu dem Thema steht gerade ein schöner Artikel in der neuen Sonderausgabe der CT, Digitale Fotografie. Ich werde mich einigermaßen kurz fassen, denn ich ich bin kein Informatiker
Im Grunde geht es darum, die Bildverabeitung und -bearbeitung zu tunen, in dem die Leistung der Grafikkarte in die des Prozessors miteinbezogen wird. Open GL und OpenCL stehen dabei für die Schnittstellen, über die das gemscht werden kann. Open GL ist etwas älter und hat sich wohl bewährt. Nur ist es nicht ganz so sehr bekannt. Dabei laufen sehr viele Filter in Photoshop, wie zum Beispiel "Verflüssigen" über diese Schnittstelle. Bzw könen darüber laufen.
Open CL ist noch etwas neuer, aber bereits bekannter und manche RAW Konverter und Grafikprogramme nutzen eine solche Schnittstelle.
Dann kommt da in dem Artikel noch eine Määääänge Technikgefasel, von dem MEIN Prozessor schnell das glühen anfängt.
Was bleibt ist: Man kann seine Rechnerleistung erhöhen, wenn man die richtige Grafikkarte mit seinem Rechner kombiniert, so das manche Bildbearbeitungsschritte von dieser geleistet werden. Gerade bei der Stapelverarbeitung von RAWs kann sich das sehr deutlich bemerkbar machen, denn meist ist dies der Prozess, der am längsten dauert.
Zum Nachlesen: in der Ausgabe der CT Digitale Fotografie 02/13
Gruß
Basi
zu dem Thema steht gerade ein schöner Artikel in der neuen Sonderausgabe der CT, Digitale Fotografie. Ich werde mich einigermaßen kurz fassen, denn ich ich bin kein Informatiker
Im Grunde geht es darum, die Bildverabeitung und -bearbeitung zu tunen, in dem die Leistung der Grafikkarte in die des Prozessors miteinbezogen wird. Open GL und OpenCL stehen dabei für die Schnittstellen, über die das gemscht werden kann. Open GL ist etwas älter und hat sich wohl bewährt. Nur ist es nicht ganz so sehr bekannt. Dabei laufen sehr viele Filter in Photoshop, wie zum Beispiel "Verflüssigen" über diese Schnittstelle. Bzw könen darüber laufen.
Open CL ist noch etwas neuer, aber bereits bekannter und manche RAW Konverter und Grafikprogramme nutzen eine solche Schnittstelle.
Dann kommt da in dem Artikel noch eine Määääänge Technikgefasel, von dem MEIN Prozessor schnell das glühen anfängt.
Was bleibt ist: Man kann seine Rechnerleistung erhöhen, wenn man die richtige Grafikkarte mit seinem Rechner kombiniert, so das manche Bildbearbeitungsschritte von dieser geleistet werden. Gerade bei der Stapelverarbeitung von RAWs kann sich das sehr deutlich bemerkbar machen, denn meist ist dies der Prozess, der am längsten dauert.
Zum Nachlesen: in der Ausgabe der CT Digitale Fotografie 02/13
Gruß
Basi
- Werner Buschmann
- Fotograf/in
- Beiträge: 74984
- Registriert: 25. Mai 2006, 16:35 alle Bilder
- Vorname: Werner
Hallo Basi,
vielen Dank für diesen Hinweis und die
Erläuterungen.
Werner
vielen Dank für diesen Hinweis und die
Erläuterungen.
Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.