Wie bereitet ihr ein Bild für den Druck vor?

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6411
Registriert: 26. Jul 2011, 06:23
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Wie bereitet ihr ein Bild für den Druck vor?

Beitragvon Eyris » 20. Feb 2013, 17:37

Hallo zusammen

Mittlerweile habe auch ich verstanden, dass es einen gewaltigen Unterschied gibt,
zwischen Bildern, die man zur Web-Präsentation fertig macht und solchen, die man
sich ausdrucken lässt. So weit so gut - wie genau bereitet ihr eure Bilder für den
Druck vor, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar

LG
Kerstin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 20. Feb 2013, 17:45

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6411
Registriert: 26. Jul 2011, 06:23
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Beitragvon Eyris » 20. Feb 2013, 20:01

Hallo Jean

Erst mal lieben Dank für deine Antwort - allerdings werde ich hier, wo ich wohne
damit ein Problem bekommen. Hier gibt es lediglich Foto Allkauf und Foto Porst
und die haben ungefähr so viel Ahnung, wie eine Kuh vom Singen.
Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit bereits im Vorfeld das bestmögliche für den Druck
aus den Bildern zu machen.

LG
Kerstin
Liebe Grüße, Kerstin

Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...

All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 20. Feb 2013, 20:03

Hallo Kerstin,

bei den guten Firmen kannst du dir einen
Farbprofil runterladen. In PS kannst du
damit einen Softproof machen und so
genau die Farben sehen. Das hat bei
mir bis jetzt immer sehr gut geklappt.

LG Gabriele
Benutzeravatar
Roger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 293
Registriert: 17. Aug 2012, 02:07
alle Bilder
Vorname: Roger

Beitragvon Roger » 11. Mär 2013, 14:10

Hallo Kerstin

Ich drucke höchstens bis A4 Fotos selber aus. Das ist noch nicht so das professionelle High-End aber ich achte auf folgendes:

- Der Beschnitt wird von mir so festgelegt, dass er mindestens proportional den Ausdruck entspricht, so wird nicht durch den Druck gezerrt oder beschnitten.

- Nich jeder Drucker druckt mit gleich vielen "DPI" pro Zeile, so ist eine Vorbereitung für eine Druckaufbereitung zum Beispiel für den Canon Drucker mit 300 oder 600DPI gut während ich zum Beispiel für den Epson Drucker 360 oder 720DPI verwende.

- Für den Druck kann das Bild eher etwas mehr geschärft, bzw. auch etwas weniger entrauscht werden.

- Möglischst gutes und immer das gleiche Papier verwenden (gut ist dabei nicht unbedingt linear mit dessen Preis, probieren...), und dieses dem Druckertreiber auch korrekt, oder wenigstens optimal einstellen. 10 verschiedene Fotopapiere ergeben auf vielen Druckern 10 verschiedene Ausdrucke.

- Davon abhängig eventuell das Bild etwas mehr aufhellen als für den Bildschirm.

Mit diesem Vorgehen bekomme ich, für mich als nicht Profi, Druckergebnisse, die man doch an die Wand hängen kann....

Viele Grüsse
Roger
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 11. Mär 2013, 17:08

Hi Kerstin,

Hier gibt es lediglich Foto Allkauf und Foto Porst
und die haben ungefähr so viel Ahnung, wie eine Kuh vom Singen.


deswegen würde ich bei denen auch nix bestellen ;-)

Der erste Schritt der Druckvorbereitung ist einen guten Dienstleister zu suchen!
z.B. Saal oder White Wall sind gut.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 12. Mär 2013, 19:59

Hallo Kerstin

Du suchst dir ein Kopierwerk, das die Ausdrucke wirklich in einer Auflösung von 300dpi
ausdrucken kann.
Dann erhöhst du bei deinem Bild die Auflösung auf 300dpi,
und zwar so, dass du die gewünschte Grösse des ganzen Bildes
erreichst.
Zum Beispiel für ein Bild mit 1 Meter Seitenlänge,
100cm / 2.54 x 300 = 11'811 Pixel.
Das gibt eine riesen Datei, je nach Farbtiefe über 500MB.
Diese kannst du bearbeiten, schärfen oder Kanten glätten
und dann zum Ausdruck geben (ein gutes Werk kann dies bearbeiten (drucken)).

Durch diese Bearbeitung zauberst du keine neuen
Details in das Bild, doch Wunder über Wunder,
werden durch diese (deine) Bearbeitung auf dem
Ausdruck alle Details wirklich sichtbar.

Gut Druck

Kurt
Benutzeravatar
Janni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 453
Registriert: 5. Apr 2012, 14:45
alle Bilder
Vorname: Jan

Beitragvon Janni » 13. Mär 2013, 11:17

Aus Erfahrung her würde ich dem Bild schon etwas mehr Kontrast und Schärfe geben bevor Du es in den Druck weitergibst.
Auch am besten das Bild selber "perfekt" für den jeweiligen Druck vorbereiten (Beschnitt, Grösse, etc.), damit die Jungs
beim Druck nichts mehr machen müssen.
Hab erst vor 2 Wochen einen Posterdruck in Auftrag gegeben (160 x 80 cm in 300 dpi) und nach einigen Tagen bekommen.
Das Bild benötigte dafür 18.898 x 9.449 Pixel die natürlich nicht künstlich "aufgepumpt" sondern als echte Pixelgrösse so
aufgenommen werden sollten (Multi-Row-Pano, z.B.), damit ist eine sehr feine Detailauflösung möglich, das Bild bestand
bei mir aus 24 Einzelbildern (6 x 4 Reihen).

Die erste Lieferung dieser Firma lief leider schief sodass ich das Bild reklamieren musste, es war niemals ein 300dpi-Druck !
Nachdem ich es reklamiert hatte konnte der "Fehler" von der Firma nachvollzogen werden und sie haben eine Nachproduktion
in Auftrag gegeben sodass ich nach ein paar weiteren Tagen den korrekten 300dpi-Druck erhalten habe.








Gruss
JAN
.
www.focus-stacking.de
.
Benutzeravatar
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6411
Registriert: 26. Jul 2011, 06:23
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Beitragvon Eyris » 14. Mär 2013, 12:38

Hallo zusammen

Erst einmal vielen lieben Dank für die Antworten. Werde mich dann einfach mal
an euren Tipps versuchen.

LG
Kerstin
Liebe Grüße, Kerstin

Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...

All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“