Zerene Stacker

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
hago
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 593
Registriert: 7. Mai 2010, 09:31
alle Bilder
Vorname: Hago

Zerene Stacker

Beitragvon hago » 5. Apr 2013, 22:00

Hallo,

ich habe jetzt schon einige Male versucht, den Zerene Stacker auf meinem Rechner zu benützen - ohne Erfolg.
Das Programm lässt sich scheinbar richtig installieren, wenn ich aber versuche nur 5 Aufnahmen zu stacken kommt ziemlich schnell die Meldung, dass nicht genug Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, um die Bilder zu verarbeiten.
Auf meinem Rechner sind 4 GB Arbeitsspeicher installiert und stehen auch zur Verfügung.
Ansonsten läuft Windows 7 und sowohl Helicon als auch CZM arbeiten gut und recht schnell.
Ich stacke 36 Mio Pixel Bilder.

Hat jemand von euch vielleicht entsprechende Erfahrungen mit dem Programm und kann mir da weiterhelfen?

Grüße, Hago
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 5. Apr 2013, 22:07

Hallo Hago,

schau mal dort nach:

Options / Preferences / memory usage

wenn der Wert für den physik. speicher zu klein ist,
dann streikt Zerene.

Gruß
Reiner
hago
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 593
Registriert: 7. Mai 2010, 09:31
alle Bilder
Vorname: Hago

Beitragvon hago » 5. Apr 2013, 23:35

Hallo Reiner,

hab' ich angeschaut und versucht, mal 3000 MB für Zerene zur Verfügung zu stellen.
Leider kommt dann die Meldung, dass ein 32-Bit Java soviel Speicher nicht nutzen kann, sondern maximal 1600 MB.
Das ist aber laut der FAQ von Zerene, die ich eben gelesen habe, zu wenig für so große Bilder.

Da muss ich wohl erstmal weiterhin Helicon benützen.

Gruß, Hago
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 5. Apr 2013, 23:58

Hallo Hago,

OK, 36 MP, das leuchtet ein,
das wird dann in der Tat nichts, wenn
die tifs um die 200 MB groß sind.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 6. Apr 2013, 10:21

Hallo Hago

Eventuell geht es doch.
Du hast etwas wenig RAM (4GB) ich habe 16GB
und verwende Windows 7 64Bit,
doch bei mir funktioniert es nur,
wenn ich genügend virtuellen Arbeitssppeicher einrichte.

Zuerst macht es Sinn wenn du das Laufwerk C:
defragmentierst und optimierst.

Dann auf Laufwerk C: virtuellen Arbeitsspeicher einrichtest.
START
Systemsteuerung
System
Erweiterte Systemeinstellungen
Erweitert
Leistung, Einstellungen
Erweitert
Virtueller Arbeitsspeicher
Ändern
Laufwerk C: markieren
Benutzerdefinierte Grösse
Anfangsgrösse (MB): bei mir 20000
Maximale Grösse (MB): bei mir 20000
Knopf Festlegen drücken.
Neustart

Viel Glück

Kurt
hago
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 593
Registriert: 7. Mai 2010, 09:31
alle Bilder
Vorname: Hago

Beitragvon hago » 6. Apr 2013, 11:27

Hallo Kurt,

ich habe das versucht.
Aber der Zerene Stacker will es nicht akzeptieren. Die Meldung ist:
3400 MB Arbeitsspeicher ist zu groß für ein 32-Bit Java.

Na ja, irgendwann kommt ein neuer Rechner, dann wird's klappen.

Danke jedenfalls.

Grüße, Hago
Benutzeravatar
Ganbatte
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 30. Dez 2012, 11:07
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon Ganbatte » 6. Apr 2013, 11:42

Hallo Hago,

eine Lösung wäre vielleicht noch die Bilder in einer geringeren Auflösung zu fotografieren.
Aus meiner Sicht sind 36 Mio Pixel nicht unbedingt das Mass aller Dinge.
Man kann auch in geringerer Auflösung Topergebnisse erreichen.
Für Zerene ist in der tat 4GB etwas wenig, aber Speicher ist ja heute fast so billig wie Kaugummi.
Wenn ich bedenke zu meinen PC anfängen 1 MB Ram 75,00 DM kosteten.

:mosking:

Gruss

Michael

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“