neue Open-Source tethering Software für Nikon Kameras

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
basilisk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 385
Registriert: 5. Mai 2012, 21:50
alle Bilder
Vorname: Ralph

neue Open-Source tethering Software für Nikon Kameras

Beitragvon basilisk » 12. Mai 2013, 11:37

Hallo zusammen,

heute gab es eine Meldung für eine neue Open-Source Software, mit der man per PC, Smartphone oder Tablett Nikon Kameras bedienen kann. Gerade für die kabellosen Bedienungen kann so etwas ja vielleicht mal nützlich sein. Das Programm heißt DigiCamControl.
Es funktioniert wohl mit dem Großteil der Nikonkameras aber angblich auch mit einigen anderen.

Ich habe mir das Programm heute morgen mal angeschaut und finde es soooo schlecht nicht. Vermutlich gibt es bessere Lösungen, aber für den gelegentlichen Nutzen kann so eine Software sicherlich gut zu gebrauchen sein. Von der Bedienung her scheint es jedenfalls recht nützlich zu sein. Was mich nicht so vom Hocker haut ist die Bildbetrachtung, die anscheinend nicht in voller Auflösung daherkommt.

DCC ist frei verfügbar, ein Freibrief für die PC Sicherheit soll das hier damit allerdings nicht sein. Man soll ja immer Vorsichtig sein mit frei verfügbarer Software. Damit das Programm auf meinem relativ betagten Rechner läuft, musste ich zusätzlich .Net Framework.4 von MS installieren. Beides lief allerdings bei mir problemlos.
Ich vermeide hier mal einen Link auf die entsprechende Homepage, doch man kann ihn über den derzeitig aktuellen Blogeintrag von NikonRumors finden.

Gruß
Basi

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“