Mein Aurora braucht Hilfe

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Michael123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1699
Registriert: 4. Mai 2013, 14:59
alle Bilder
Vorname: Michael

Mein Aurora braucht Hilfe

Beitragvon Michael123 » 20. Mai 2013, 16:47

Hallo leute
habe hier einen Aurora gefunden aber irgendwie ist die Bildbearbeitung nicht so das wahre.
Vielleicht findet jemand einen weg es schöner zu machen und hat dan ein paar tipps für mich schon mal vielen dank für eure Mühen
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung cr2 wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Lg
Michael



Fotografie ist Balsam für die Seele
Benutzeravatar
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6411
Registriert: 26. Jul 2011, 06:23
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Beitragvon Eyris » 21. Mai 2013, 10:14

Hallo Michael

Ich würde dir sehr gerne helfen, aber ich kann dein Bild auf meinem
PC nicht öffnen. Dein Bild ist bereits 8 mal runtergeladen worden -
anscheinend bin ich nicht die einzige, die das Bild nicht öffnen kann.

LG
Kerstin
Liebe Grüße, Kerstin

Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...

All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
Benutzeravatar
Michael123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1699
Registriert: 4. Mai 2013, 14:59
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon Michael123 » 21. Mai 2013, 11:15

Hallo Kerstin
das ist aber komisch weis nicht woran das liegen kann
Lg

Michael







Fotografie ist Balsam für die Seele
Benutzeravatar
Michael123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1699
Registriert: 4. Mai 2013, 14:59
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon Michael123 » 21. Mai 2013, 11:19

Vielleicht liegt das an der cr 2 datei von canon
Lg

Michael







Fotografie ist Balsam für die Seele
Benutzeravatar
Ganbatte
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 30. Dez 2012, 11:07
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon Ganbatte » 21. Mai 2013, 11:36

Hallo zusammen,

es funktioniert, in Lightroom lässt sich die CR2 Datei öffnen. Ist allerdings ein Canon format.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6411
Registriert: 26. Jul 2011, 06:23
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Beitragvon Eyris » 21. Mai 2013, 11:43

Hallo

Kann daran liegen, dass ich neue Virensoftware aufgespielt habe.
Der zeigt mir direkt in den Downloads nur ein graues Feld ohne
Bezeichnung an.Muss ich mir mal näher ansehen. Vielleicht könnte
ja in der Zwischenzeit einer der EBV -Könner sich das Bild mal ansehen.

LG
Kerstin
Liebe Grüße, Kerstin

Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...

All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9049
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Beitragvon daseff » 21. Mai 2013, 11:45

Hallo zusammen,

habe es runtergeladen und es lässt sich
problemlos in PS CS5 öffnen.
Habe aber leider keine Zeit, das Bild jetzt
zu bearbeiten.
Die Schärfe selbst ist aber bereits auf den
ersten Blick nicht optimal.
Benutzeravatar
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6411
Registriert: 26. Jul 2011, 06:23
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Beitragvon Eyris » 21. Mai 2013, 12:53

Hallo Michael

Das habe ich jetzt mal eben zwischen Tür und Angel aus deinem Foto gemacht.
Ein richtiger Könner bin ich allerdings nicht - da sehen die Bilder dann noch besser
aus.
Im RAW habe ich die Kontraste angehoben und den Regler schwarz von 5 auf 7
gesetzt. Den WB etwas mehr ins Warme verschoben. Dann habe ich bereits hier
das Grün ein bisschen entsättigt und das ganze in JPEG konvertiert.
Dann geöffnet in PS CS5 und die Tonwerte auf 0,95 gesetzt, selektiv nur den Falter
geschärft und ein bisschen beschnitten, damit der Falter aus der Mitte ein bisschen
herauskommt. Leider musste ich dafür ein Stück der Ansitzblume oben
abschneiden.
Das ganze habe ich dann gespeichert und in NeatImage erneut geöffnet zum entrauschen.
Ich hänge dir das Bild mal an.

LG
Kerstin
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_0816b_filtered.jpg (280.73 KiB) 1596 mal betrachtet
IMG_0816b_filtered.jpg
Zuletzt geändert von Eyris am 23. Mär 2014, 06:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tomm
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3303
Registriert: 18. Sep 2008, 22:51
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon tomm » 21. Mai 2013, 16:59

Hallo,
ich hab mich jetzt auch mal an Deinem Falterbild versucht.
Als Nikon-User und CS3-Inhaber musste ich den Umweg über RawTherapee gehen, wobei das oft nicht die schlechteste Wahl ist.
In Rawtherapee habe ich im Wesentlichen die Belichtung angepasst, Problem war dabei die knappe Überbelichtung, wobei die Lichter ständig in Gefahr waren zu überstrahlen.
Den Weissabgleich habe ich noch etwas manuell geändert, die Grünsättigung etwas reduziert, ein erstes Schärfen UM und Mikrokontrast.
Anschl. Weiterbearbeitung in PS CS3, dort noch mal Feinanpassung Tonwerte, leicht wärmere Abstimmung, Schärfung (UM generell und Hochpass selektiv, das hatte aufgrund des Ausgangsbildes seine Grenzen), Entrauschen mit NeatImage, Beschnitt und Verkleinerung, Sensorfleck noch entfernt.
Bin mal gespannt, was Du dazu meinst.
Dateianhänge
IMG_0816 (2).jpg (426.35 KiB) 1597 mal betrachtet
IMG_0816 (2).jpg
viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
ConradB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5177
Registriert: 21. Aug 2008, 18:08
alle Bilder
Vorname: Conrad

Beitragvon ConradB » 22. Mai 2013, 06:46

Hallo Michael,

eine sehr anspruchsvolle Aufnahme was die Kontraste und die Farben betrifft. Ich habe hier zu Mitteln gegriffen die ich sonst eigentlich nicht anwende. Ich habe bei Grün den Farton geändert, bei Sättigung und Luminanz dann die Werte reduziert.
Die warme Stimmung habe ich damit natürlich zerstört, aber so war es für mich einfach zu warm.

Entwickelt habe ich mit LR 4.4. Wenn Du die kompletten Einstellungswerte benötigst gib mir Bescheid.

Viele Grüße
Conrad
Dateianhänge
Comp_IMG_0816.jpg (367.5 KiB) 1573 mal betrachtet
Comp_IMG_0816.jpg
Viele Grüße
Conrad

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“