Fliege und Tropfen

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
gerhard61
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 143
Registriert: 14. Sep 2013, 21:15
alle Bilder
Vorname: gerhard

Fliege und Tropfen

Beitragvon gerhard61 » 28. Okt 2013, 16:09

Hallo liebe Makro Freunde,

ich habe am Samstag eine kleine fliege (ca 5-6 mm) auf der Brüstung meines Balkons entdeckt als ich Tropfen fotografieren wollte. Beim scharfstellen sah ich, dass das kleine Insekt einen Wassertropfen, Regentropfen im Mund hatte.

Jetzt versuche ich seit Tagen dieses RAW vernünftig aufzuarbeiten. Dazu nutze ich Lightroom und PS 11 in Verbindung mit einer Testversion von Nik sharpener 3.0. Das hat mir Jean empfohlen.

Allerdings gibt es ein Problem wenn ich meine fliege mit sharpener bearbeite und am Ende auf OK drücke. Lade die Fehlermeldung mal mit hoch.

Würde mich freuen über gute Tipps und Vorschläge von euch, bin gespannt was ihr so alles anstellt mit diesem Fleigenfoto.

Viele Grüße
Gerhard
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung arw wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
sharpener fehler.jpg (65.64 KiB) 1413 mal betrachtet
sharpener fehler.jpg
Benutzeravatar
vachss
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1974
Registriert: 20. Apr 2010, 10:11
alle Bilder
Vorname: Martin

Beitragvon vachss » 28. Okt 2013, 17:23

Hallo Gerhard,

du solltest zuerst mal schauen, ob bei dir auch das NIK Sekectiv tool Installiert ist.
Das findest du unter Programme/Adobe/Adobe Photoshop11/PlugIns
bei mir ist da ein Ordner "google" in der die Nik Collection beinhalted ist
und ein extra Ordner "Nik Software" in dem das Selektiv Tool ist. Wenn dieser Ordner nicht vorhanden ist, kannst du keine selektive Funktion verwenden.
Ich hoffe du hast Erfolg damit.
LG Martin


Wer TWAs in meinen Bildern findet, darf sie behalten :DD
Benutzeravatar
gerhard61
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 143
Registriert: 14. Sep 2013, 21:15
alle Bilder
Vorname: gerhard

Beitragvon gerhard61 » 28. Okt 2013, 18:35

Hi Martin,

danke schonmal für den Tip. Den von dir beschriebenen Ordner finde ich nicht. WAs ist da schiefgelaufen bzw. woran liegt das?

viele Grüße
Gerhard
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 28. Okt 2013, 21:17

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
vachss
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1974
Registriert: 20. Apr 2010, 10:11
alle Bilder
Vorname: Martin

Beitragvon vachss » 29. Okt 2013, 12:27

Hi Gerhard,

du hast eine PM :wink:
LG Martin


Wer TWAs in meinen Bildern findet, darf sie behalten :DD
Benutzeravatar
Alan
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5160
Registriert: 19. Jul 2009, 22:21
alle Bilder
Vorname: Alan

Beitragvon Alan » 29. Okt 2013, 13:10

Hallo Gerhard,

Nur nebenbei... der Tropfen am Mund ist ihre "geblubberte" Nahrung...

Wissenswertes hierzu:

http://www.atlantbieri.ch/2011/12/die-w ... liege.html
Gruß
Alan
Benutzeravatar
gerhard61
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 143
Registriert: 14. Sep 2013, 21:15
alle Bilder
Vorname: gerhard

Beitragvon gerhard61 » 29. Okt 2013, 14:40

Danke Alan,

ich dachte es sei ein Tropfen Wasser, den sie aufgesaugt hätte nach dem Regen. Interessante Info.

Vielen Dank dafür und für deine Bearbeitung.

Ich habe versucht, das Bild stark zu beschneiden, so dass man praktisch nur noch den Fliegenkopf + dem Tropfen sieht und dann kam ich an meine Grenzen mit der Bearbeitung weil es immer rauschiger und unschöner wurde.

Viele Grüße
Gerhard

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“