Bald neue Focus-Stacking Software

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Janni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 453
Registriert: 5. Apr 2012, 14:45
alle Bilder
Vorname: Jan

Bald neue Focus-Stacking Software

Beitragvon Janni » 25. Jan 2014, 14:23

Hallo Leute,

bald kommt für uns "Hochstapler" eine neue Focus-Stacking Software von "Franzis" auf den Markt :D
Würde von Denen (über meine Webseite) angesprochen ob Interesse an einer Art "Mitwirkung" besteht.

Habe dann mit Rat und Tat zur Seite gestanden und die halbfertige Version bekommen um vielleicht
nach möglichen Schwachpunkten zu suchen......klar hab ich auch welche gefunden und es gabe regen
Austausch bei der Feheleranalyse.
Mit ein paar Stackingreihen die ich speziell angefertigt habe um "bestimmte" Fehler besser ausfindig
zu machen habe ich auch ausgeholfen, die Software kam bei der Berchnung an gewisse Grenzen und
es wurde teilweise schon etwas abgeändert was mir bei der Anaylse so alles auffiel.

Darf also auch wegen der Software "öffentlich" darüber sprechen, das habe ich natürlich abgeklärt :wink:

Was ich schon sagen kann ist das der übliche Workflow schon ein wenig anders ist, aber nach kurzer
Einarbeitungszeit ist das kein Problem und der Umfang der Berechnugsarten oder anderen Möglichkeiten
ist schon recht gross.

Bin also schon gespannt bis die fertige Version veröffentlicht wird !







Gruss
JAN Bild
.
www.focus-stacking.de
.
Gast
alle Bilder

Beitragvon Gast » 26. Jan 2014, 18:02

kling ja super!
Ich nehme allerdings mal an, nicht gerade kostenlos bzw billig oder?
ich benutze zurzeit eine Englische Version Zombine Zp, daher habe ich noch Probleme mit den Einstellungen.
Deutsche Versionen gibt es leider nicht kostenlos.
Benutzeravatar
Janni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 453
Registriert: 5. Apr 2012, 14:45
alle Bilder
Vorname: Jan

Beitragvon Janni » 27. Jan 2014, 09:47

Hallo Nina,

das diese Software etwas kosten wird, davon ist auszugehen,
eine Freeware wird es bei dem Umfang wohl nicht werden :wink:









Gruss
JAN Bild
.
www.focus-stacking.de
.
Gast
alle Bilder

Beitragvon Gast » 27. Jan 2014, 10:40

Kannsr du mir denn eine gute kostenlose empfehlen? Wenn es geht auf deutsch, habe zur zeit combine zp naja ist okay, aber einstellungen kann ich nicht vornehmen. Ist eine englische version.
Benutzeravatar
Janni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 453
Registriert: 5. Apr 2012, 14:45
alle Bilder
Vorname: Jan

Beitragvon Janni » 27. Jan 2014, 11:17

Hallo Nina,

für das Focus-Stacking gibt es noch nicht allzuviel Software, davon kostenlos ist
(soweit ich weiss) eigentlich nur das besagte "Combine ZM oder ZP" die es auch nur
in der englischsprachigen Version gibt.
Von einigen der anderen Herstellern bekommt man aber (auch in Deutsch) die ent-
sprechenden Demo-Versionen die man zumindest zeitlimitiert benutzen kann.

Sobald eine Software eben mehr Komfort bietet und für den Benutzer bedienungs-
freundlicher ist, ist das auch mit Kosten verbunden da hier u.a. etwas mehr Umfang
geboten wird :wink:

Bei "Combine" kann man auch nicht allzuviel Parameter verändern oder irgendetwas
umstellen, eine bebilderte Anleitung wie man mit dieser englischsprachigen Software
seine Stacks verarbeiten kann findest Du auf meiner Webseite, und viel falsch machen
kann man bei Combine eigentlich nicht......







Gruss
JAN Bild
.
www.focus-stacking.de
.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 27. Jan 2014, 20:15

Hallo Nina

Eine sehr gute und soviel ich weiss gratis Software ist:
PICOLAY von Heribert Cypionka
und, und, und es gibt eine Anleitung in deutscher Sprache.!

Gut Stack

Kurt
Juma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74
Registriert: 4. Nov 2013, 19:52
alle Bilder
Vorname: Marek

Beitragvon Juma » 27. Jan 2014, 20:18

Hallo Nina,

picolay soll ganz gut sein wenn man sich da mal reingefuchst hat.

Viele Grüße

Marek

E: Kurt war schneller :P
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. Blaise Pascal (1623 - 1662)
Benutzeravatar
Mikro-Lothar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 148
Registriert: 21. Nov 2014, 09:54
alle Bilder
Vorname: Lothar

Beitragvon Mikro-Lothar » 1. Apr 2015, 19:58

Hallo,

habe von Francis letzte Woche das Angebot der Software bekommen.

Habe die Testversion der Stacking-Sftware geladen. Wollte einen 400 Bilderstack zum testen ausführen. Die Software
fordert ArbeitSpeicher in Größe der gesamten Aufnahmen. Wären irgendwas um die 56 GB. hab aber nur 16 B. Tja die
Software hat
meinen PC abgeschossen. Habs mit 250 und 400 mehrmals versucht. Ging leider nie. Bei 100 Gings. das Ergebnis war gut,
aber halt nur ein Teilstack. deshalb keine aussage obs besser als die bekannten Programme ist.

Grüße

Lothar Alb
Benutzeravatar
Janni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 453
Registriert: 5. Apr 2012, 14:45
alle Bilder
Vorname: Jan

Beitragvon Janni » 3. Apr 2015, 09:52

Hallo Lothar,

kenne solche Probleme mit dieser Software, habe zwar die Vollversion
hier aber ich arbeite nach wie vor mit Helicon-Focus weil auch neben
diesen enormen Speicherplatzbedarf die Stackergebnisse (für mich)
nicht stimmen und teilweise unbrauchbar sind :wink:

Ein Update gab es bisher nicht......kann nur hoffen das dahingehend
von Franzis noch etwas getan wird !

Die Probleme des fertigen Stacks bei dieser Software sind nach wie vor
dieselben Probleme die bei der Vorab-Version auftraten die ich auch zum
Testen zugeschickt bekommen hatte um dem Entwicklerteam zu helfen :?










Gruss
JAN
Bild
.
www.focus-stacking.de
.

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“