Histogramm in LR

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Histogramm in LR

Beitragvon SunTravel » 22. Feb 2014, 08:42

Das Histogramm in LR zeigt das des ProFoto Farbraums an,
daher gibt's oft Verwunderung warum das Histogramm
nach dem Export und Umwandlung in sRGB ganz anders
aussieht.

Man kann sich in LR aber auch das sRGB Histogramm
anzeigen lassen, wenn man dazu die Softproof funktinon
gebraucht.

Als Profil für den Proof einfach sRGB einstellen,
unten Softproof anklicken und schon ist es da.

Gruß

Uwe
Dateianhänge
ProFoto Histogramm
LR-ProFoto.jpg (333.76 KiB) 1173 mal betrachtet
LR-ProFoto.jpg
sRGB Histogramm
LR-sRGB.jpg (347.6 KiB) 1176 mal betrachtet
LR-sRGB.jpg
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 22. Feb 2014, 08:51

Hallo Uwe,

vergiss meine Frage unter dem anderen Thread :DD

Hätte wohl zuerst hier reinschauen sollen ;)

LG Gabriele
Gast
alle Bilder

Beitragvon Gast » 22. Feb 2014, 08:51

Hallo Uwe,
ist denn Bildlich ein großer Unterschied zu bemängeln zwischen den einzelnen Histogrammen?
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 22. Feb 2014, 09:55

Hallo Uwe,

ich sitze im Moment nicht vor meinem "LR"-PC, deswegen eine etwas wackelige Frage: ist der ProFoto-Farbraum bei der Anzeige des Histos immer eingestellt oder genauer: kann man LR beibringen, dass er standardmäßig den sRGB bei der Anzeige des Histos verwendet? Fände das Setzen des Häkchens zumindest für mich ein wenig lästig (schlicht, weil ich das in 50 Prozent der Fälle vergessen würde ;-)).

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 22. Feb 2014, 11:18

@Nicole,

ist denn Bildlich ein großer Unterschied zu bemängeln zwischen den einzelnen Histogrammen?


am Monitor wird nur ein gut sichtbarer Unterschied auftreten wenn es ein Wide Gamut Display
ist, also deutlich mehr als sRGB darstellen kann.

Wenn man aber sRGB bilder mit "sauberem" Histogramm erzeugen will ist das schon nötig,
ist ja deutlich auch hier Sichtbar wie die Tonwerte gestreckt werden in sRGB. Stellt man
also das Bild so ein das ProFoto voll ausgenutz wird, wird das Histogramm in sRGB
an den Enden stark anschlagen.

@Stefan

nein LR arbeitet immer nur in ProFoto.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung



Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 22. Feb 2014, 11:40

Hallo Uwe,

eigentlich :DD :DD :DD
wusste ich es schon, aber es ist immer wieder gut, nochmal drauf zu schauen.
Eine Frage hätte ich da noch:
Wie komme ich zu "Papier und Druckfarben simulieren"?
@Stephan ich speichere solche Häkchen immer unter meinen Vorgaben mit ab
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 22. Feb 2014, 11:47

Hi Conny,

Wie komme ich zu "Papier und Druckfarben simulieren"?


in dem du vorher ein Softproofprofil für eine Druckausgabe
installierst und das auswählst, dann wird der Haken nutzbar.

Gute Dienstleister bieten solche Profile zum Download an,
damit man annähernd schon sehen kann wie es auf dem
fertigen Produkt aussieht. Erleichtert die Auswahl des
passenden Papiers oder Trägermaterials.

Gruß

Uwe
Zuletzt geändert von SunTravel am 22. Feb 2014, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung



Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 22. Feb 2014, 11:52

Das ist ja nun wirklich eine sinnvolle Einrichtung,
danke für die schnelle Antwort.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“