Leberblümchen...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Leberblümchen...

Beitragvon Uli » 24. Apr 2017, 20:43

Hallo Natascha,
das sind beides sehr schöne, luftige Frühlingsbilder. Das Bild 1 ist aus meiner Sicht etwas stärker, weil zwei Blüten (halb links und in der Mitte) mit Schärfe und Farbe sofort den Blick auf sich ziehen.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Leberblümchen...

Beitragvon schaubinio » 25. Apr 2017, 12:27

Hey Natascha ,Gruppen von Pflanzen gut darzustellen finde
ich immer besonders schwierig.

Du hast das hier in einer bezaubernden Weise hinbekommen :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Natascha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 258
Registriert: 26. Mär 2017, 18:49
alle Bilder
Vorname: Natascha

Leberblümchen...

Beitragvon Natascha » 25. Apr 2017, 16:18

Lieben Dank euch allen für eure Anmerkungen, es freut mich sehr dass meine Bilder gefallen konnten.
Liebe Grüße
Natascha

Ziel ist es, diese Welt mit Erinnerungen und nicht mit Träumen zu verlassen.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Leberblümchen...

Beitragvon gelikrause » 25. Apr 2017, 16:21

Hallo Natascha, da hast Du ja eine tolle Stelle zum fotografieren... Die Blümchengruppe hast Du gut ablichten können, und das weiche Umfeld ist gut mit einbezogen. Die 1. Aufnahme gefällt mir ein klein wenig besser, da ist der untere Bildabschluß für mich etwas stimmiger.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Leberblümchen...

Beitragvon Freddie » 25. Apr 2017, 17:37

Hallo Natascha,

beide Versionen sind sehr schön.
Bild 1 hat den schöneren (weil größer) HG.
Auf Bild 2 ist der Blick auf die Blüten intensiver.
Ich glaube, dass auf Bild 1 der Fokus auf den Hauptblüten exakter sitzt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Leberblümchen...

Beitragvon rincewind » 25. Apr 2017, 20:09

Hallo Natascha,

solche Gruppen sind schwierig zu gestalten. Dir ist das in beiden Bilder
gut gelungen, wobei das zweite für mich leicht vorn liegt. In sehr schönem Licht
hast Du einen kleinen Wald aus Leberblümchen gestaltet.

LG Silvio
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Leberblümchen...

Beitragvon harai » 26. Apr 2017, 19:41

Hallo Natascha,

ich finde auch, dass Dir beide Bilder gut gelungen sind. Ich nehme auch das zweite Bild,
da gefällt mir der HG ein wenig besser. Sehr schön sind auch die Farben und das Licht.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Leberblümchen...

Beitragvon jo_ru » 26. Apr 2017, 21:39

Hallo Natascha,

wie schon von anderen hier angemerkt, zieht das Blatt oben rechts in Bild 1 deb Blick immer wieder an.
Das ist etwas schade. Die goldenen Farben im HG sind hier aber sehr schön.

Wg. des "anziehenden Blatts" in Bild 1 ziehe ich dann am Ende doch Bild 2 vor.
Viell. würde ich es so dunkel ausarbeiten wie Bild 1.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Christoph Iven
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 116
Registriert: 10. Feb 2016, 11:50
alle Bilder
Vorname: Christoph

Leberblümchen...

Beitragvon Christoph Iven » 29. Apr 2017, 00:11

Hallo Natascha,

mir gefällt das erste Bild eindeutig besser. Den Kontrast zwischen den scharfen und unscharfen Blümchen im Vordergrund
und dem unscharfen Hintergrund, wo man aber doch noch etwas erkennt, finde ich besonders schön.
Viele Grüße
Christoph Iven
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Leberblümchen...

Beitragvon MichaSauer » 29. Apr 2017, 08:55

Hallo Natascha,

zwei tolle Aufnahmen! Da hast Du eine sehenswerte Gruppe gefunden. Bei Bild eins gefällt mir, dass man im Hintergrund noch die Pflanze rechts sehen kann. Das passt zu dem eher wilderen Gesamteindruck. Und auch den Bildschnitt mag ich hier etwas lieber. Bei Bild zwei wiederum gefällt mir die zartere Ausarbeitung eine Spur besser.

Viele Grüße
Michael

Zurück zu „Portal Makrofotografie“