Kuckuck!

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Kuckuck!

Beitragvon StefH » 3. Jul 2014, 12:26

Moin zusammen...
Keine Ahnung, ob das Foto galeriewürdig ist oder nicht :?
Ich fühle mich aber auch im Portal sehr wohl :D

Diese Kuckucksbiene (Wespenbiene, Nomada sp.) fand ich heute früh auf einer gemähten Wiese, deren Schlafhaltung ist immer so witzig.
Mit der Bestimmung bin ich mal wieder nicht so richtig weitergekommen als Nomada. Auf Wildbienen.de hat irgendwie keine Art 100% gepaßt :(

Die verdeckten Fühler habe ich nicht anders hinbekommen, auf der anderen Seite wäre Gegenlicht gewesen.
Ich habe mich für die halbwegs scharfe Flügelkante entschieden und gegen den Bienenhintern.
Dateianhänge
Kamera: Olympus Stylus1
Objektiv: Raynox DCR-250
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/8
ISO: 125
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):von 4:3 auf 3:2 und noch -5%
Stativ: Slik Sprint Mini und Kabelauslöser
---------
Aufnahmedatum:3.7.2014
Region/Ort:Odenwald
vorgefundener Lebensraum:gemähte Wiese mit einem vergessenen Busch Labkraut
Artenname:Nomada sp.
NB
sonstiges:
P7030332_MF.jpg (261.6 KiB) 1068 mal betrachtet
P7030332_MF.jpg
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 3. Jul 2014, 12:52

Hallo Stefanie,

im Großen und Ganzen sieht das gut aus.
Zur Schnüss und zum Popöchen hin läuft die Schärfe leicht aus. Sonst ist sie klasse.
Vllt. einen leichten Kameraschwenk nach rechts?!?!
Hier hätte ich die ISO hochgesetzt (200-400) und die Blende noch 1-2 Stufen weiter geschlossen.
So wie es aussieht, hätte der schön freigestellte HG das zugelassen.
Die BG ist sehr schön geworden.
Das Bienchen hat für mich einen leichten Grauschleier.
Ich war mal so frei und habe es mal nachberabeitet.
Wenn ich es löschen soll, sags bitte.
Ich habe: Schwarz etwas heruntergesetzt - Tiefen leicht runtergesetzt - Lichter stark zurückgenommen -
und den Kontrast gaaanz leicht erhöht.

LG
Christine
Dateianhänge
-Kopie-
p7030332_mf_163_Kopie_von_StefH.jpg (405.7 KiB) 982 mal betrachtet
p7030332_mf_163_Kopie_von_StefH.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 3. Jul 2014, 13:00

Hi Christine,
schaut auch nicht schlecht aus!
Die Kompakten können meist nicht mehr als F8, der Sensor ist ja auch nur 1/1.7" groß.
Die Blende war so zu wie es nur geht :wink:
Zum Stacken war's schon etwas windig :?
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 3. Jul 2014, 13:02

Hallo Stefanie,

na dann ist das was anderes. Dann hast du doch ein tolles Ergebnis dafür erzielt!
Aber das RAW kannst du ja noch nachberabeiten, so wie ich es jetzt mit dem jpg hier gemacht habe.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Beitragvon Erich » 3. Jul 2014, 13:18

Hallo Stefanie,

gut daß dieser Busch vergessen wurde und du ihn entdeckt hast, denn so kommen wir in den Genuss einer nicht alltäglichen Situation mit einer Wildbiene. Die BG ist sehr gut und auch der HG und technisch denke ich hast du das meiste aus deinem Werkzeug rausgeholt.

Gruß Erich
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 3. Jul 2014, 16:56

Hi Stefanie !

Ich finde deine Aufnahme sehr gelungen. Für mich eine sehr überzeugende BG und auch farblich kommt das sehr natürlich rüber. Auch die Wahl der SE ist für mich absolut nachvollziehbar.
Durch die Ausarbeitung von Christine hat die Aufnahme ams noch etwas gewonnen.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 3. Jul 2014, 19:15

Hallo Steffi,

die Nomadas kann ich auch nicht wirklich auseinander halten. Aber
wenn ich es schaffe schaue ich am Wochenende mal in mein
Buch. Ich kann dir aber nicht versprechen das ich die Art wirklich
finde.

Ein wirklich schönes Bild ist das. Schlafend habe ich die bis jetzt
noch nie gefunden. Die BEA von Christine finde ich etwas knackiger
aber du hast eine super Grundlage dafür geschaffen.

LG Gabriele
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 3. Jul 2014, 19:43

Hallo Steffi,

schaut doch gut aus.
Christines Bea hat noch was rausgekitzelt.
Dadurch ist der leichte Schleier verschwunden, aber
Deine Vorlage ist doch prima geworden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Beitragvon Mietzilis » 4. Jul 2014, 21:11

Hallo Steffi,

ich finde es immer wieder witzig, wie die schlafen!

Ein sehr schönes Bild, was durch Christines Bearbeitung noch gewonnen hat.
Liebe Grüsse
Brigitte
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 5. Jul 2014, 14:06

Hey Stefanie,Christine hat Deinen Rohdiamanten noch etwas nachgeschliffen.
Etwas zu hell kam es mir rüber,aber jetzt passt es bestens.
Eine sehr schöne Aufnahme hast Du da aus Deiner Kleinen heraus gekitzelt.
Passt :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“