Moorkröte

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Moorkröte

Beitragvon Ajott » 5. Mai 2016, 14:25

Hallo zusammen,

leider war ich gesundheitlich die letzten Wochen nicht so ganz auf dem Dampfer, weswegen mein Neujahrsvorsatz mindesten einmal pro Woche eine Rad-und-Fototour zu machen leider eine Weile auf Eis lag. Jetzt scheints aber erstmal wieder bergauf zu gehen und ich bin optimistisch, dass ich mich am Wochenende endlich wieder aufs Rad schwingen kann. Bis dahin muss ein Motiv von der letzten Radtour herhalten.

Da zu der Zeit die Laichzeit der Kröten und Moorfrösche noch in abklingendem Gange war gibts natürlich ein Bild davon. Mein alljährlicher Beitrag zu den Erdkrötenbildern - und das wo die Erdkröten locker in den Top 5 meiner Lieblingsmotive rangieren - im Forum fehlt ja eh noch :-)

Dieses Erdkrötenmännchen entdeckte ich, kurz bevor er das Wasser für dieses Jahr entgültig verließ. Für die hiesige Population war er ungewöhnlich dunkel, der Rücken ist einheitlich schokobraun. Mir gefällt, dass man an diesen Bildern das Moorgewässer herauslesen kann.

Da ich eine Ahnung für einen eventuellen Kritikpunkt habe stelle ich es mal vorsichtshalber hier ein und bin gespannt auf eure Meinungen.

liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: 90mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/2.8
ISO: 400
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Schnitt ins Pano
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 09.04.2016
Region/Ort: OStvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Moorsee
Artenname: Erdkröte (Bufo bufo)
NB
sonstiges:
bufobufo02makro.jpg (434.88 KiB) 541 mal betrachtet
bufobufo02makro.jpg
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: 90mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/3.2
ISO: 400
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nur leicht nach links geradegerückt
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 09.04.2016
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Moorsee
Artenname: Erdkröte (Bufo bufo)
NB
sonstiges:
bufobufo03makro.jpg (423.88 KiB) 541 mal betrachtet
bufobufo03makro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
haraldgall
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3129
Registriert: 24. Aug 2008, 15:16
alle Bilder
Vorname: Harald

Moorkröte

Beitragvon haraldgall » 5. Mai 2016, 18:21

Hallo Anja
gefallen mir sehr die zwei Bilder von der Kröte
die hast du in einer schönen Pose erwischt
die BG und die Schärfe sind bestens
nur das sehr helle Holz stört mich ein wenig
Bild 1gefällt mir einen Tick besser

Gruß Harald
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Moorkröte

Beitragvon Harmonie » 5. Mai 2016, 18:29

Hallo Anja,

nicht immer sitzen die kl. Hüpper sooo optimal, wie man das auf machen Bildern sieht.
Aber deshalb ist dein Bild nicht schlechter als die anderen.....anders eben vom Umfeld und Licht her.
Bild 2 würde ich bevorzugen, da mir die Pespektive tiefer und damit schöner erscheint.
Das Licht ist im 1. Bild auf der Kröte etwas besser.
Vllt. kannst du das Holz noch etwas mehr nachdunkeln.
Die Schärfe auf dem Männlein sitzt bei beiden Aufnahmen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1229
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Moorkröte

Beitragvon patrick » 5. Mai 2016, 18:49

Hallo Anja,

das erste Bild gefällt mir irgendwie besser, weil es luftiger ist. Die Pose ist sehr schön anzusehen und auch die BG gefällt mir. Das überstrahlte Holz lenkt leider meinen Blick immer wieder ab.


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34743
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Moorkröte

Beitragvon schaubinio » 5. Mai 2016, 20:24

Hey Anja, auch wenn es nervt, aber das helle Stück
Holz isses. :roll:

Wäre die Möglichkeit es dunkler zu tönen, oder
geschickt dunkel zu stempeln.

Hierfür könnte der rechte Teil dann herhalten. :yes4:

Der Rest passt wirklich super.

Besonders die Wasserpest-Blättchen lockern Dein Bild
sehr schön auf.

Mir gefällt es :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Moorkröte

Beitragvon Enrico » 5. Mai 2016, 21:18

Hallo Anja,

Ein hübscher Kröterich in cooler Pose in seinem Habitat !
Alleine deswegen schon Daumen hoch ! :DH:

Die Sache mit dem Holz, wurde ja schon besprochen, sonst top !
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Moorkröte

Beitragvon Harald Esberger » 5. Mai 2016, 21:57

Hi Anja

Einen möglichen Kritikpunkt sehe ich nur im Licht, wirkt leicht

überstrahlt, weiss nicht ob man das in den Griff bekommen würde.

Ansonsten ist alles im grünen Bereich, wunderschöner HG.

Etwas tiefer, wenn möglich, also ins Wasser hättest du dich legen

müssen. :DD





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Moorkröte

Beitragvon Werner Buschmann » 6. Mai 2016, 00:05

Hallo Anja,

mach mir keinen Kummer,
das klingt ja nicht so gut.

Vielleicht waren es aber auch die rasch wechselnden
Wetterverhältnisse.

Gabi und mir ging es auch nicht so tolle.

Ich nehme das erste Bild.
Das sieht so klasse aus.
Bis auf das überstrahlte Holz.

:lol:

Heute war ein guter Tag für Gabi und mich.
Naturfotografin gegen Gestaltungsfotografen.

Am Ende des Tages ging es unentschieden aus.

Hermann Hesse sagte mal:
Jemanden lieben heißt:
Ihn so zu sehen, wie Gott ihn gedacht hat.

Und bei Bildern denke ich mir auch oft:
Bilder zu mögen heißt, sie mit den Augen des
Fotografen zu betrachten.

Obwohl ich bereits soviele Bilder gesehen habe,
gelingt mir das noch immer sehr häufig.

Das ist eine gute Eigenschaft für einen Forenbetreiber.

:lol:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Moorkröte

Beitragvon kabefa » 6. Mai 2016, 00:23

Hallo Anja...

also was ich auf Anhieb sehe... ist ein super toller Frosch... der in ulkiger Pose... schmunzelnd aus dem Bild schaut... perfekt belichtet und mit gutem SV. :clapping: Du hättest nur

noch etwas warten sollen mit dem Schuss... er wollte ja das Holz unter Wasser drücken... du hast nur zu früh ausgelöst... :roll: :DD Also das nächstemal dem Model mehr Zeit

geben um das Umfeld zu organisieren... :laugh3:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Moorkröte

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Mai 2016, 13:58

Hallo, Anja,

diese Kröte mit ihrer herausfordernd wirkenden Pose sieht wirklich klasse aus.
Du hast sie aus einer sehr schönen Perspektive erwischt und die Schärfe ist
prima geworden.
Das erste Bild gefällt mir noch einen Tick besser, weil es nach rechts hin
noch mehr vom Umfeld zeigt, das für mich sehr stimmungsvoll und "moorig"
wirkt und sehr viel zur Gesamtharmonie des Bildes beiträgt. Das etwas aus-
gebrannte Ästchen ist schade, aber ist für mich noch kein Störfaktor.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“