Unbekannte Pflanze

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Unbekannte Pflanze

Beitragvon Freddie » 29. Aug 2016, 12:07

Hallo Christoph,

ein schwieriger Fall ist diese Pflanze.
Sie ist durchaus fotogen im Zusammenspiel mit der Motivdoppelung im HG.
Aber da hättest du dich vor Ort mehr damit beschäftigen müssen.
Z. B. hättest du dann störende Pflanzenteile wegbiegen
oder einen ganz anderen Ausschnitt oder ein anderes Format wählen können.
So wirkt das Gesamtbild doch etwas willkürlich und kann mich nicht überzeugen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Unbekannte Pflanze

Beitragvon plantsman » 23. Apr 2017, 11:30

Moin Christoph,

falls es Dich noch interessiert, es sind die Samenkapseln eines Lein. Welche Art kann ich nicht sagen, aber z.B. fällt unser bekannter Leinsamen fürs Brot aus so einer Kapsel.

Zum Foto wurde schon alles gesagt.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Unbekannte Pflanze

Beitragvon rincewind » 23. Apr 2017, 20:32

Hallo Christoph,

ich denke Werners Ansatz ist genau richtig. Wenn Du solche Strukturen hast lohnt es sich sich
darüber Gedanken zu machen wie durch diese das Bild aufgeteilt wird. Sehr interessant kann es wirken
den die Unterteilung des Bildes durch die unsscharfen Strukturen im HG der Aufteilung durch die des Motiv
ähnelt.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“