Unbekannte Pflanze

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Christoph Iven
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 116
Registriert: 10. Feb 2016, 11:50
alle Bilder
Vorname: Christoph

Unbekannte Pflanze

Beitragvon Christoph Iven » 25. Aug 2016, 01:02

Hallo,

eine kleine vertrocknete Pflanze mit Samenständen, aus denen die Samen vermutlich längst herausgeflogen sind. Ich fand sie trotzdem dekorativ.

Viele Grüße

Christoph Iven

Kamera: NIKON D5000
Objektiv: AF MIKRO NIKKOR 55 mm 1:2,8 @ 55mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/10
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 16.08.2016
Region/Ort: Wahner Heide bei Köln
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen, Wegrand
Artenname: ?
kNB
sonstiges:
DSC_0345.jpg bearbeitet verkleinert.jpg (496.89 KiB) 579 mal betrachtet
DSC_0345.jpg bearbeitet verkleinert.jpg
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Unbekannte Pflanze

Beitragvon Karin » 25. Aug 2016, 05:57

Hallo Christoph
wie die Pflanze heißt kann ich dir leider nicht sagen, hier ist es sicher nicht einfach einen geeigneten Bildausschnitt zu finden, die Ränder rechts und links machen für mich einen nicht so guten Abschluss , vielleicht wäre es besser gewesen eine andere Position zu wählen obwohl es bei dieser Verzweigung immer irgendwo abgeschnitten ist ...Unschärfe im
HG gefällt mir, sieht auf meinem Bildschirm etwas rauschig aus, mal sehen was die anderen sagen :) die Farbkombination passt sehr gut, war eine gute Idee dieses vertrocknete Pflänzchen abzulichten und daraus ist eine schöne Aufnahme entstanden
Zuletzt geändert von Karin am 25. Aug 2016, 05:58, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Unbekannte Pflanze

Beitragvon gelikrause » 25. Aug 2016, 09:43

Hallo Christoph, solche vertrockneten Samenstände können schon sehr dekorativ und schön sein, wie man an der mittleren Blüte gut sehen kann. Die BG ist im QF für mich nicht stimmig, da hätte sich ein HF angeboten. Hast Du den SF gesehen, ein Stück über der mittleren Blüte?
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Nate Schörken
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 127
Registriert: 28. Mai 2016, 17:02
alle Bilder
Vorname: Nate

Unbekannte Pflanze

Beitragvon Nate Schörken » 25. Aug 2016, 14:11

Hallo Christoph, da stimme ich Angelika zu. Ein Hochformat hätte nach meinem Empfinden eine gewisse Harmonie in Deine Halmsammlung gebracht. Durch den ziemlich dominanten abgeschnitten Halm rechts wirken sie alle ein wenig verloren. Die Idee finde ich sehr gut.
Lieben Gruß von Nate
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Unbekannte Pflanze

Beitragvon Sven A. » 25. Aug 2016, 20:49

Moin Christoph,
die Doppelung des Motives im unscharfen HG gefällt mir gut.
Bei der Auswahl des Ausschnittes hätte ich vermutlich auch zu einem HF gegriffen,
das muss aber nicht zwingend sein, müsste man vor Ort sehen.
Die Linke "Blüte" hätte ich gerne auch noch scharf, da fehlt auch nicht mehr viel.
Das Rauschen wurde schon angesprochen.

Ich bin gespannt auf weitere Bilder und habe mich gerne mit diesem beschäftigt :-)

Viele Grüße
Sven
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Unbekannte Pflanze

Beitragvon MichaSauer » 27. Aug 2016, 08:27

Hallo Christoph,

mir gefällt das schon ziemlich gut. Ich mag die leicht grafische Wirkung. Diese könnte man noch
mehr betonen, indem die beiden fokussierten Blütenstände durch das Schließen der Blende
vollständig in der Schärfeebene liegen würden.

Gestalterisch gefällt mir das Querformat. Ein Schwenk nach links würde die linke Blüte harmonischer
platzieren.

Mit einem Stativ hättest Du hier länger belichten können, um das Rauschen zu minimieren. Auch die
Gestaltung fällt (mir) mit Stativ viel leichter.

Ich würde Dir außerdem empfehlen, im RAW-Format aufzunehmen. Dann bist Du hinterher bei der Bearbeitung
viel flexibler; Du kannst aus den Bildern mehr herausholen.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Unbekannte Pflanze

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Aug 2016, 14:01

Hallo, Christoph,

der Samenstand dieser unbekannten Pflanze ist hübsch anzusehen
und du hast ihn mit guter Schärfe fotografiert. Die Bildgestaltung wirkt
auf mich ein wenig willkürlich. Vorschläge zur Verbesserung wurden
bereits gemacht, dem kann ich mich anschließen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Unbekannte Pflanze

Beitragvon mosofreund » 27. Aug 2016, 19:48

Hallo Christoph,

ein schönes Motiv, aber eben auch nicht einfach für eine passende BG.
Farblich und vom Licht gefällt es mir sehr gut.

Auf den rechten Bildteil könnte ich verzichten, trägt nichts Wesentliches zur Bildaussage bei.
Da Tipps zu geben finde ich sehr schwer, dazu müsste man die Pflanze vor Ort sehen und überlegen, was sich anbietet.
HF ist da sicherlich eine Option aber bestimmt nicht die einzig wahre.

Ist noch einige Versuche wert, versuch's ruhig. :)

Blende 10 und relativ wenig Schärfentiefe. Ach so, ist ja Nikon mit dem verwirrenden nominalen und effektiven Blendenwirrwarr. :shock:

Dein Bild habe ich mir gerne angesehen. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Unbekannte Pflanze

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Aug 2016, 13:43

Hallo Christoph,

ads Motiv finde ich interessant, aber auch schwierig.
Hauptproblem ist, wie betone ich etwas, und wie kann ich das, was im Bild störend ist vermeiden.
In Deinem Bild sind mir zu viele Elemente präsent.

Ich will Dir jetzt keinen konkreten Vorschlag machen,
sondern nur verdeutlichen, dass man diese Elementvielfalt
entweder reduzieren muss, oder entschärfen, oder integrieren muss.

Zur Verdeulichung hänge ich mal ein Bild an, welches zeigt, welche
Strkturen in Deinem Bild vorhanden sind.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D2,
Objektiv: 100 Canon, 150 Sigma,180 Canon, MPE 65, Volna 9
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uni Loc, Arca Swiss Z1, Acratech
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Blüten.jpg (49.69 KiB) 493 mal betrachtet
Blüten.jpg
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Christoph Iven
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 116
Registriert: 10. Feb 2016, 11:50
alle Bilder
Vorname: Christoph

Unbekannte Pflanze

Beitragvon Christoph Iven » 29. Aug 2016, 10:55

Vielen Dank an alle, für die vielen kritischen, aber in Wirklichkeit doch konstruktiven Beiträge!
Viele Grüße
Christoph Iven

Zurück zu „Portal Makrofotografie“