Sputnik ?

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1486
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Sputnik ?

Beitragvon geggo » 15. Okt 2016, 23:48

Grüsst Euch,

nochmals ein pflanzlicher Festplattenfund: Herbstanemone.

Schöne Grüsse ,..
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 105 1:2.8 DG OS macro HSM @ 60mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5
ISO: 100
Beleuchtung: NL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Manfrotto 055Pro Triopo B-2
---------
Aufnahmedatum: 29.08.2015
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Anemone hupehensis
kNB
sonstiges:
090 - Kopie.JPG (460.57 KiB) 396 mal betrachtet
090 - Kopie.JPG
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Sputnik ?

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Okt 2016, 11:44

Hallo, Gerhard,

ein sehr ungewohnter Blick auf die Herbstanemone, finde ich sehr
spannend. Wenn links leerer Raum war, hätte ich den genutzt, um
die Knospe allein ins Bild zu bekommen und ihr dort mehr Raum
zu geben. Auch eine abgeschattete Version könnte ich mir gut
vorstellen.
Aber auch so finde ich dein Bild sehr faszinierend, klasse Idee,
die Knospe mal so abzulichten.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Sputnik ?

Beitragvon Felix Stark » 16. Okt 2016, 14:45

Hallo Gerhard,

ein interessanter Ansatz. Du hast einen sehr guten ABM und Blickwinkel gewählt
um die Form in den Mittelpunkt zu stellen. Gabis Vorschlag den Bildausschnitt
- wenn das vor Ort überhaupt möglich ist - etwas zu ändern schließe ich mich an.
Weiter so!

Viele Grüße

Felix
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Sputnik ?

Beitragvon zambiana » 16. Okt 2016, 15:08

Hallo Gerhard,

mag mich anschließen, Du hast eine höchst sehenswerte Perspektive auf diese tolle Pflanze gewählt.
Ich verliere mich fast in der Betrachtung dieser wundervollen Formen und Strukturen.
Der Glanz überstrahlt zwar ein wenig, gibt aber gleichzeitig auch schön die sonnige Situation wieder.
Vielleicht wäre ein Klarsichtfolie zur Abschattung hier das Mittel der Wahl gewesen.
Sagen will ich: Ich finde diese Knospe derart eindrücklich anzuschauen, daß ich die im Schatten
verweilenden Bildkomponenten fast vergesse.
Da sind sie aber trotzdem.
Und, ganz ehrlich, sie helfen der Bildwirkung nicht. Jedenfalls nicht das angeschnittene Blatt
rechts. Über die dunkle Knospe könnte man streiten. Mit ein bißchen Folienabschattung wäre
sie in ihrer Wirkung wohl auch nicht ganz so konträr (dunkel).
Die Farben sind satt, aber für mich nicht übertrieben, der Schärfepunkt liegt gut, aber nicht perfekt gewählt.
Soll sagen: Für mich müßte er hier genau zwischen Stengel und Knospe liegen.

Hängen bleibe ich aber trotz aller kleinen Kritik an der unglaublich schönen Formung der Blütenblätter.

Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Sputnik ?

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Okt 2016, 22:30

Hallo Gerhard,

eine erfrischende Perspektive.
Auf der linken Knospe etwas überstrahlt.
Das kann man per EBV noch etwas abmindern, oder,
Du hast mit Stativ gearbeitet - eine Klarsichtfolie
zwischen Sonne und Motiv halten.

Das Blatt ganz rechts vor dem Auslösen wegbiegen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Sputnik ?

Beitragvon Harald Esberger » 16. Okt 2016, 23:12

Hi Gerhard

Ich bin mir noch nicht sicher ob mir diese Perspektive gefallen mag.

Den Schatten der auf den Stengen geworfen wird hätte ich versucht zu

vermeiden, evtl. warst du es ja selbst mit deinem Körper?

Beim rel. harten Licht wäre eine Folie zum abschatten hilfreich gewesen.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Nate Schörken
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 127
Registriert: 28. Mai 2016, 17:02
alle Bilder
Vorname: Nate

Sputnik ?

Beitragvon Nate Schörken » 17. Okt 2016, 08:50

Hallo Gerhard,
die Perspektive ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Im Prinzip finde ich es aber immer gut, mal etwas Neues zu probieren. Die dunkle Knospe empfinde ich als störend. Sie lenkt meinen Blick vom Hauptdarsteller ab, ohne das Foto wirklich zu bereichern. Ich könnte mir auch vorstellen, die Blüte nach rechts zu rücken und sie in die Weite "schauen" zu lassen.
Liebe Grüße von Nate
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14750
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Sputnik ?

Beitragvon jo_ru » 19. Okt 2016, 22:06

Hallo Gerhard,

die Perspektive ist wirklich originell, vielleicht nicht schön im eigentlichen Sinne (was aber eine Geschmacksfrage ist).

Was stört sind die dunkeln Bildelemente rechts und der Schatten auf dem Stengel.
Etwas Platz für die Knospe nach oben links wäre auch schön.

Ein erfrischend ungewöhnlicher Beitrag aber.

Gruß

Joachim
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Sputnik ?

Beitragvon Sven A. » 19. Okt 2016, 23:22

moin Gerhard,
ein etwas anderer Sputnik :-)
In diesem Blütenstadium gibt es sicher eine Vielzahl interessanter Perspektiven.
Diese gefällt mir auch sehr gut.
Vorschläge wegen der Überstrahlungen und der BG wurden schon einige gemacht.
Mit einem Faden und daran angebundenen Wäscheklammern kann man störende Elemente wegbiegen,
ohne diese abknicken oder dauerhaft festhalten zu müssen.

Schade, dass es ein Augustbild ist, ich hätte gerne mehr davon gesehen :-)

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Sputnik ?

Beitragvon mosofreund » 20. Okt 2016, 20:42

Hallo Gerhard,

Sputnik, klasse Analogie. Das muss man erstmal sehen. :)
Die Blüte zeigt sehr schön die zartfarbenen Strukturen, der Schattenwurf auf dem Stengel, ok, kann ich mit leben.
Falls es möglich gewesen sein sollte, hätte ich vielleicht auch eher das Bildfeld nach links erweitert. Dann könnte man auf die dunkle Knospe und auf jeden Fall auf das Blatt ganz rechts am Rand verzichten.
Und vielleicht noch etwas mehr Raum unten und oben.

Ein recht schönes Bild mit Optimierunsmöglichkeiten. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Portal Makrofotografie“