Durchwachsener Edelstein

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Durchwachsener Edelstein

Beitragvon hawisa » 23. Okt 2016, 20:05

Hallo Makrofreunde,

heute war ich mal in meinem Lieblingswald dem Weitmarer Holz.
Die Bodenpilze kommen so langsam. Hatt die ganze Woche über immer mal wieder geregnt.

Aufgenommen habe ich das Bild mit dem Auto Revuenon 1.8 / 50 mm.
Unten ist es recht knapp. Da war dann aber genau die Schnittkante am Baumstubben.
Deshalb auch der gewählte ABM. Das Motiv war nicht gerade groß wie ihr an den Sporen sehen könnt.

Ich weiß nicht, ob der Pilz um die Spore gewachsen ist oder die Spore durch den Pilz.
Habe ich so noch nicht gesehen.

Mal sehen, wie es euch gefällt.
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: Auto Revuenon 1.8 / 50 mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: 1.8
ISO: 100
Beleuchtung: unter gehende Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Sirui K-20X , Sirui EN 2004
---------
Aufnahmedatum: 23.10.2016
Region/Ort: Bochum
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Pilz und Moosspore
NB
sonstiges:
PA230929a-verkl.jpg (311.63 KiB) 441 mal betrachtet
PA230929a-verkl.jpg
Zuletzt geändert von hawisa am 23. Okt 2016, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Durchwachsener Edelstein

Beitragvon piper » 23. Okt 2016, 21:04

Hallo Willi,

dann will ich hier auch was schreiben. :-)
Das Bokeh und auch das Umfeld durch das alte
Glas finde ich sehr schön. Der knappe Fokus und der SV
gefallen mir gut. Witzig finde ich wie der Pilz die Sporen umschließt.
Vielleicht noch ein bissel nachschärfen. Ansonsten passt
es für mich.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Durchwachsener Edelstein

Beitragvon Enrico » 23. Okt 2016, 22:16

Hallo Willi,

so einen Wuchs, habe ich bei einem Pilz auch noch nicht gesehen.
Den Pilz hast Du gut im Bild platziert, die Farben sind schön natürlich und der Hintergrund
ist ebenfalls sehr ansprechend.
Aber die Wahl der Blende war für mich nicht optimal.
Gerade dieses Detail mit den Sporen, welche den Pilz durchbohren, hätte ich möglichst scharf abgebildet.
Die knappe Schärfe liegt aber nur auf der Vorderkante vom Fruchtkörper.
Die Details, welche Du ja auch im Bildtitel ansprichst, kommen so leider nicht so gut zur Geltung.
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Durchwachsener Edelstein

Beitragvon schaubinio » 23. Okt 2016, 22:32

Hey Hans Willi, eine intressante Szene zeigst Du hier.
Die Sporen scheinen durch den Pilz zu wachsen.

Ein ähnliches Bild von mir zeigt ein Blatt, das ebenfalls
von etlichen Sporen durchbohrt wurde.

Mich wundert immer wie so etwas funktioniert.
Sind Blätter doch so robust und Sporen sooo weich ?? :roll:

Dein Pilz gefällt mir schon deutlich besser,da er eine sehr
geringe ST.aufweist .Das macht die Szene gleich viel harmonischer. :wink:

Blende 1.8 Offenblende spricht natürlich für sich.
Genau das wollte ich unter Deinem Bild von letzter Woche zum Ausdruck bringen. :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Durchwachsener Edelstein

Beitragvon Otto K. » 24. Okt 2016, 07:08

Hallo Hans-Willi,
da hat das Altglas dir ein herrlich weiches Umfeld beschert. Die BG passt amS und auch den Fokus hast du sehr gut platziert.
Ich hätte die Blende allerdings in diesem Fall um ein oder zwei Stufen geschlossen um etwas mehr ST zu bekommen.
Das habe ich so in natura noch nicht gesehen.
Gefällt mir!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Durchwachsener Edelstein

Beitragvon Harmonie » 24. Okt 2016, 07:33

Hallo Willi,

wer war zuerst da? Der Pilz oder der Fran.....das ist die Frage der Schöpfung..... :lol:
Die knappe Schärfe ist gut gesetzt.
Das Umfeld schön weich.
Ingesamt hätte ich, wenn es dir nicht so sehr um das Durchbohren von der Spore durch den Pilz hindurch geht, einen kl. ABM gewählt und den Pilz etwas deutlicher herausgestellt.
Meine damit, dass man vllt. doch erkannen kann, was es für ein Pilz ist.
Er scheint die Form einer gezackten Schale zu haben.
Hast du vllt. noch eine Draufsicht?

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Durchwachsener Edelstein

Beitragvon mosofreund » 24. Okt 2016, 09:54

Hallo Willi,

ein reizvolles Motiv, allerdings stelle ich mir die Frage, ob das "Auto" in diesem Fall die richtige Wahl gewesen ist.
Das Bokeh ist reizvoll und bietet einen passenden Rahmen. Wenn es dir aber darum ging, diese Stelle hervorzuheben mit der Durchdringung der Sporen, ist mir da der Fokus nicht ganz sinnvoll gesetzt. Zumindest wäre dort eine größere Schärfeebene angebracht gewesen.
So wirkt das Ergebnis für mich leider nicht überzeugend,, da ist mehr drin. :)

Nochmal hin? Mit anderer Linse, gestackt oder auch nicht, könnte sich lohnen.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Durchwachsener Edelstein

Beitragvon hawisa » 24. Okt 2016, 10:24

Hallo Makrofreunde,

das mir dem Durchwachsen ist mir so richtig erst am Rechner aufgefallen und durch den Hinweis von Ute an anderer Stelle.

War so nicht mein Hauptpunkt, sondern die Hutkante.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Durchwachsener Edelstein

Beitragvon Felix Stark » 24. Okt 2016, 18:49

Hallo Willi,

ein interessanter Anblick, wie das wohl passiert ist?
Ein bisschen schärfer und eine etwas weiter geschlossene Blende
hätte ich hier gerne. Die BG hingegen gefällt mir gut, oft ist es bei
Pilzen auf Baumstümpfen einfach etwas knapp. Das weich aufgelöste
Umfeld ist natürlich klasse!

Viele Grüße

Felix
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Durchwachsener Edelstein

Beitragvon BfD » 24. Okt 2016, 19:48

Hallo Willi,

mir gefällt dein Bodenpilz und es ist mir unten auch nicht zu knapp. Ich finde die BG durch
die nach rechts ansteigende Linie sehr angenehm. Schärfe auf dem Vorderand ist auch ok.,
die Sporen müssen für mich nicht unbedingt mit in die Schärfeebene.

Schönes Bild.

liebe Grüße

Bernd

Zurück zu „Portal Makrofotografie“