Christusdorn hier sticht er nicht

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Christusdorn hier sticht er nicht

Beitragvon rincewind » 25. Jan 2017, 20:56

Hallo Willi,

Die Blüten sind echt schön geworden. Sie scheinen förmlich zu schweben. Im ersten Bild finde ich die Farben natürlicher.
Warum der von Otto beschriebene Bereich unscharf ist, ist eigendlich nicht logisch. Da scheint die SW Dir einen Streich zu spielen. Schau Dir die Einzelbilder nochmal an ob dieser Bereich tatsächlich nicht in einem der Bilder scharf ist.

LG Silvio
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Christusdorn hier sticht er nicht

Beitragvon Otto K. » 26. Jan 2017, 07:17

Hallo Willi, ich bin's nochmal ...

Silvio's Einschätzung kann ich bestätigen, da spielt dir die Software einen bösen Streich!
Suchen musst du da nicht viel, auf den Einzelbildern gibt es den Fehler nicht und du hast garantiert mehrere Bilder in dem
Bilderstapel die diesen Bereich scharf abgebildet zeigen. Der Fehler tritt beim Stacken mit PS immer an Kontrastkanten auf.
Woran es liegt weiß ich, zumindest bisher, nicht.
Das es mit der Schrittweite der Bilder zusammenhängt glaube ich eher nicht da sich ja Bilder finden die den Bereich ohne Fehler
zeigen.
Vielleicht hat ja einer der Mikronauten eine plausible Erklärung zu dem Fehler bzw. zur Vorgehensweise.
Viele Grüße

Otto
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Christusdorn hier sticht er nicht

Beitragvon ji-em » 26. Jan 2017, 11:28

Hoi Willi,

Ich denke, Otto hat alles gesagt ...
Ein sehr gutes Bild ... wobei mir die dunkle Variante ein Tickchen
besser gefällt, weil sie mehr Stimmung rüber bringt.

Nur zu mit stacken ... Übung macht der Meister.
Bist ganz schon dran !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32335
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Christusdorn hier sticht er nicht

Beitragvon Freddie » 26. Jan 2017, 16:39

Hallo Willi,

die Stackfehler sind schon etwas schade.
Grundsätzlich gefällt mir das Bild aber sehr gut,
wenn man nicht zu genau hinschaut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14728
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Christusdorn hier sticht er nicht

Beitragvon jo_ru » 26. Jan 2017, 19:29

Hallo Willi,

das zweite ist -bis auf den Fehler - sehenswert.
Hätte mich mal interessiert, was man ohne Starken daraus machen kann.

Wahrscheinlich bietet der Stack mehr ST als das bloc Auge - viell. je nach Alter :-)?
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Christusdorn hier sticht er nicht

Beitragvon MichaSauer » 27. Jan 2017, 15:22

Hallo Willi,

eine sehr gut funktionierende Perspektive! Und auch farblich sehr ansprechend!
Das erste, hellere Bild gefällt mir etwas besser. Die Helligkeit passt aus meiner Sicht
noch besser zu dem 'schwebenden' Motiv.
Irgendwie stelle ich mir vor, dass so etwas auch ohne Stack funktionieren könnte.
Dann müsstest Du Dich nicht mit dem Retuschieren rumärgern.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68831
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Christusdorn hier sticht er nicht

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Jan 2017, 17:39

Hallo, Willi,

ich bin ein Fan der dunkleren Version und finde es schön,
die Details der Blüten so scharf sehen zu können.
Der Stackfehler ist mir auch aufgefallen, obwohl ich
da eher blind bin, also musst du unbedingt nochmal ran :lol: .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Christusdorn hier sticht er nicht

Beitragvon mosofreund » 28. Jan 2017, 19:55

Hallo Willi,

gute Iddee mit der Draufsicht auf die Blüten. Das sorgt für einen gelungenen Schärfeverlauf und durch den Stack sind alle Blütendetails sehr schön abgebildet. Den Stackfehler hätte ich so nicht bemerkt, er stört mich auch nicht.
Farblich liegt bei mir heute die hellere Version vorne, morgen kann es wieder anders sein. :)
Interessant wäre auch für mich ein Versuch ohne Stacken bei dieser oder nur leicht veränderter Perspektive. Sicherlich nicht einfach....

Mir gefällt es jedensfalls so sehr gut. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Portal Makrofotografie“